Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hans Peter Royer war Charismatiker?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hans Peter Royer war Charismatiker?!

    Hallo liebe Geschwister,


    Ich habe mir letztens ein paar Predigten von Hans Peter Royer angehört. (Sie sind leicht verdaulich, dachte ich)

    Bei der letzten Predigt habe ich recht stark mit den Ohren geschlackert!
    H.P. Royer hat in der Predigt "Die Offenbarung des Johannes - Teil 11/18" (Minute 23:50 und folgende bei sermon-online) behauptet, die 7 Donner seinen der Beweis dafür, dass der Kanon der Bibel noch nicht abgeschlossen ist (obwohl die Offenbarung klar davor warnt, etwas zur Schrift hinzuzufügen)!!! Er begründete seine seltsame Behauptung damit, dass die 7 Donner nicht aufgeschrieben sind und dies der Beweis für weitere Offenbarungen ist. Später legt er noch 1Kor 13 aus und behauptet, es gäbe heute noch Prophetie und Zungenrede. Da war ich erst mal baff, weil er einen so "guten" Ruf unter den Brüdern genießt.

    hier die Predigt:
    http://www.sermon-online.de/search.p...=0&play=0&tm=2

    Bin echt erstaunt, wusste, nicht, dass Royer diese Irrlehren lehrte.

    Wisst ihr, ob er da noch herauskam, oder ob er in dieser Irrlehre geblieben ist?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:06.

  • #2
    AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

    H.P. Royer hat viele Menschen zu Jesus Christus gebracht. Daran ändern auch nicht nachträgliche Beschädigungen seiner Reputation. Menschen machen Fehler. Er war einer davon. Und ich auch. Dennoch schätze ich seine Predigten, die viele zum Herrn geführt haben.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:06.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

      Lieber Patrick
      Ich habe einiges einprägsames, unterhaltsames, aufweckendes von H. P. Royer gehört.
      Er war bestimmt kein Bibellehrer, das konnte er gar nicht, dass er den Spiritismus der Sprachen-Rede der BBP = Betrogene Betrüger Pfingstler unterstützt hatte,
      wusste ich hingegen nicht.

      Ich muss mir das diese oder nächste Woche anhören.
      Herzlichen Dank für den Hinweis.

      Mich wundert bald nichts mehr...
      Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:07.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

        Hallo Jörg,

        Ich kann dir leider nicht folgen. Was meinst du mit "Er war einer davon" und "du auch"? Ist nicht polemisch gemeint, ich weiss nur wirklich nicht, was du sagen möchtest.
        Ich höre seine Predigten auch gerne.

        Mir gehts darum, ob er in dieser Irrlehre blieb.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:07.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

          Hallo Hans Peter,

          Ja, so sehe ich das auch. Seine Predigten sind recht unterhaltsam.
          Mich wundert das immernoch... weil doch am Ende der Offenbarung steht:

          Off 22. Kapitel 18: "Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht;"


          Ich muss mir mal den letzten Teil dieser Bibelarbeit von Royer anhören. Bin echt gespannt wie er Off 22,18 auslegt.


          Ich werde berichten...
          Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:08.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

            Teil 11/18" (Minute 23:50 ff
            das ist ja der Hammer der Mann H. P. Royer ist ja brandgefährlich!!
            Hoffentlich haben sich auf Grund seiner Predigen nicht nur Todgeburten entwickelt, voll 100% von Unten!!
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?

              Mir war er suspekt nach der Predigt über Zweifel.
              Hier bekannte er sinngemässe Wiedergabe), dass er oft zweifelt.
              Auch nach manchen Predigten zweifle er, ob das gepredigte stimmt.
              Hin und wieder kamen ihm Zweifel, ob es Gott überhaupt gibt.

              Wir hatten ein Thema über dieses Video auf Youtube hier im Forum. Ich habe nicht verstanden, dass dieses Video so gelobt wurde.

              Ich hatte danach schwere Auseinandersetzungen in der Versammlung, weil Calvinisten ihn verteidigten.
              Sie bekannten, sie hätten die gleichen Zweifel und das wäre normal für ALLE!
              Ein Grund damals für die Trennung der Versammlung.


              Einfügung H.P. Wepf
              Lieber Bobby
              ich bin dir nachträglich heute sehr dankbar, hast Du da auf den wunden Punkt gezeigt!
              Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:09.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

                Lieber Bobby
                ja da wird mir richtiggehend Unwohl dabei. Da war ich offensichtlich auf dem Holzweg, mal schauen wie ich da schlafen kann
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

                  Liebe Freunde
                  Wenn man weit umherreist kommt man zwangsläufig mit verschiedensten Menschen und auch deren Spezial-Meinungen zusammen. Gefahr ist da halt immer, deren Meinungen nicht, nur oder zu wenig am Wort zu prüfend selber zu übernehme. Wer kennt das selber nicht?
                  Dass deswegen alles was solche Personen vortragen, wegen einzelnen falschen Dingen nur unbrauchbar und schlecht sei, wäre sicherlich übers Ziel getroffen, wenn es auch für jeden persönlich sicherlich Dinge und Grenzen gibt. Gemeinschaften prüfen ist für jeden besonders wichtig, man übernimmt oft viel, auch wenn man persönlich überzeugt ist, am Wort geprüft in allem richtig zu liegen.

                  >> Das was jemand NICHT tut oder nicht redet wo er reden sollte, soll man auch beurteilen, beginnend jeder bei sich selbst.

                  Bei H.P. Royer ist halt die Möglichkeit nicht mehr gegeben, ihn auf Mängel persönlich anzusprechen. Das was man immer und sofort tun soll.
                  Wie gesagt wurde: Bibellehrer war er auch in meinen Augen weniger, ein Herzensansprecher, vor allem für Jugendliche im Glauben, aber ein befähigter.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:09.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

                    Befähigt? Woran misst sich das?
                    Ich habe charism. Pfingstprediger erlebt, die waren sehr befähigt - aber falsch. 15000 Jugendliche bei Veranstaltungen, begeisterte Jugend, standen am Ende jubelnd auf den Stühlen ..........!
                    Jeder hätte/hat gesagt, die sind befähigt.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:10.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

                      Lieber Bobby
                      Genau lesen
                      ein Herzensansprecher, vor allem für Jugendliche im Glauben, aber ein befähigter.
                      Biblische Theologie ist richtig und wichtig. Wenn sie kalt und unnahbar rüberkommt, weiss ich nicht wie sie wirkt. Ich kann und tue solches durchaus unterscheiden zu einem charismatischen, geistlosen Klimbim, wo beides falsch ist.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:10.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

                        Hallo Olivier,

                        Ich denke, hier geht es hauptsächlich um Aufklärung.
                        Die Irrlehre, die H.P. Royer vertreten hat, ist nicht gerade harmlos, und kann sehr wohl dazu führen, dass die hauptsächlich Jugendlichen, die ihm zugehört haben, nun ich Charismatischen Gemeinden gelandet sind. Ich denke, es wäre falsch das nicht anzusprechen und zudem verantwortungslos (Paulus hätte mit Sicherheit auch so gehandelt!). Royer hatte eine Sympathische Art Jesus zu verkünden, dennoch lag er in diesen Dingen extrem falsch!
                        Er öffnete Neuoffenbarungen damit die Tür. Das gefährliche war eben, dass er so sympathisch rüberkommt, und somit viele seine "Lehre" annahmen ohne zu prüfen.

                        Es ist sicherlich falsch die Lehrer und Prediger daran zu beurteilen wie Sympathisch sie sind, davon bin ich überzeugt!
                        Es ist sicherlich richtig, die Lehrer und Prediger anhand der Schrift zu prüfen. Deswegen, ich persönlich habe erst mal gar keine Lust mehr mir Predigten von ihm anzuhören. Mir ist es damit echt vergangen. Schade!
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:12.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

                          Es ist ja egal, ob jemand lebt oder gestorben ist.
                          Wenn er weiter gelesen oder gehört oder auf YT usw. gesehen wird und man eine Irrlehre bemerkt, ist es richtig dass man darauf hinweist,
                          heisse Luther Darby oder Royers.


                          Olivier nimmt sicher nicht Darby, Luther / Royer oder sonst jemand usw. in Schutz

                          Falsche Lehre bleibt falsche Lehre.
                          Schönreden bringt nichts.


                          Wenn was Jörg B. von "nachträgliche Beschädigungen seiner Reputation"schreibt,
                          konnte er das nur schreiben weil er offensichtlich die gottlosen Ungeheuerlichkeiten ►►

                          H.P. Royer hat in der Predigt "Die Offenbarung des Johannes - Teil 11/18" (Minute 23:50 und folgende bei sermon-online) behauptet, die 7 Donner seinen der Beweis dafür, dass der Kanon der Bibel noch nicht abgeschlossen ist (obwohl die Offenbarung klar davor warnt etwas zur Schrift hinzuzufügen)!!! Er begründete seine seltsame Behauptung damit, dass die 7 Donner nicht aufgeschrieben sind und dies der Beweis für weitere Offenbarungen ist. Später legt er noch 1Kor 13 aus und behauptet, es gäbe heute noch Prophetie und Zungenrede. Da war ich erst mal baff, weil er einen so "guten" Ruf unter den Brüdern genießt.

                          hier die Predigt:
                          http://www.sermon-online.de/search.p...=0&play=0&tm=2
                          Noch nicht kannte, ich kenne sie auch erste seit 30.05.2018 Abends.
                          Ich bin Patrick 83 für seinen Hinweis an den Irrlehrer H. P. Royer von Herzen dankbar und ich konnte es bekennen, dass ich diesen
                          Irrlehrer H.P. Royer in einem früheren Thread sogar in einmal in einer anderen Sache "in Schutz " nahm.

                          Ich danke auch Bobby vielmals, der damals schon schrieb, dass H. P. Royer ein Irrlehrer war, der nicht hätte predigen dürfen.


                          Ich muss auch sagen, dass ich mich auch täuschen liess, da der Irrlehrer H. P. Royer ja im Mitternachtsruf Dübendorf gepredigt hatte.
                          Mir ist die "Reputation" von Irrlehren völlig egal, weil ich Irrlehre aufzudecken habe und Menschen davor zu warnen habe.
                          1. Kor 5,12 Denn was habe ich [auch] zu richten, die draußen sind? Ihr, richtet ihr nicht, die drinnen sind?
                          Unten ein paar Aufklärungsseiten zu Royer und seinen falschen Lehren:
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 27.06.2023, 08:42.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

                            Ich behalte von Royer's wenigen Anwendungen, die ich beim 'Klüteren' in der Garage gehört habe, genau und einzig das Gute, welches immer auf der Schrift basieren muss.
                            Das Böse, welches ich bis dato nicht kannte, das muss ans Licht; korrekt.
                            Täte ich nicht unterscheiden und nicht immer nur einzig das Gute behalten,
                            müsste auch Darby, Kelly, Mackintosh, Ouweneel, Wilder-Smith's usw.
                            und die allermeisten der
                            heutigen Brüder-Schreiber und Prediger geschreddert werden, inkl. die Gitt's, Liebi's usw.

                            Wir können ja dankbar sein, Falsches vom Richtigen unterscheiden zu können, um aufzuklären und das Gute zu behalten.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:16.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hans Peter Royer war Charismatiker?!

                              Lieber Oliver
                              das ist für mich ein gutes Schlusswort, danke.

                              Ich lese ja hauptsächlich die Literatur aus der "Brüder= Ecke"
                              Da ist immer entweder:
                              die böse Lehre der "Darby Haushalttaufe",
                              "Wir sind die Versammlung" = dämlicher Hochmut
                              "Wir haben den Tisch des Herrn" (Blasphemie?)
                              " Kettenverunreinigung Irrlehre" = Supersekten- Terrorismus ohne TNT
                              "okkulte Praktiken beim Brotbrechen
                              vorhanden.

                              Alle diese schrecklichen Dinger und eine Reihe weitere habe ich mitgemacht geglaubt, bis auf die Zähne verteidigt,
                              bis mir der Herr die Augen öffnen konnte und ich diese Irrlehren und bösen Praktiken bekennen und von den Erkannten frei werden durfte.
                              ... es geht aber weiter ..
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 13:17.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X