Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baum des Lebens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baum des Lebens

    Welchen Sinn hatte der Baum des Lebens im Paradies? Danke!
    Thies

  • #2
    der Baum des Lebens ist der Mittelpunkt des Gartens.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3


      Lieber Thies
      ich habe für mich mal eine Zusammenstellung gemacht. Ich notiers mir, wenn ich sie, finde tippe ich es ab. Bis dann mal einr Zusammenfassung der Links von http://www.bibelkreis.ch

      Gruss Hans Peter

      Kommentar


      • #4
        Danke für Deine Antwort!
        Was ich aber meinte ist:
        Hätten Adam und Eva lieber vom Baum des Lebens essen sollen, sollten sie sich also zwischen beiden Bäumen entscheiden und haben das Falsche gewählt?
        Welches Ziel verfolgte Gott damit, auch diesen zweiten Baum ins Paradies zu setzen? Oder kann man darüber nur spekulieren?
        Danke!
        Thies

        Kommentar


        • #5
          Lieber Hans Peter!
          Mein Beitrag, der fast gleichzeitig mit Deinem kam, bezog sich auf den vorangegangenen Beitrag von Ulrich. Ich danke Dir für den Link und werde das jetzt in Ruhe durcharbeiten.
          Viele Grüße!
          Thies

          Kommentar


          • #6
            die Frage, die wir uns stellen müssen, ist: Wer ist Initiator des Essens?

            So wie die Ausführungen weitergehen könnte man zu dem Schluss kommen Gott. Ist das so?

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Lieber Ulrich!
              Welche "Ausführungen" meinst Du?

              Kommentar


              • #8
                Lieber Thies,

                ich meine diese Ausführung:
                Welches Ziel verfolgte Gott damit, auch diesen zweiten Baum ins Paradies zu setzen?
                die nachfolgende Bibelstelle sagt doch deutlich, dass sie von ALLEN Bäumen essen durften, außer von dem Bau der Erkenntnis des Guten und des Bösen.
                Und Jehova Gott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen;
                aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben. (1Mo 2, 16+17)
                Erst die falsche Aussage Eva's, sie dürften nicht von der Frucht des Baumes in der Mitte des Garten essen, macht deutlich, dass sie nicht von jedem Baum gegessen hatten. Die weitere Abfolge der Dinge macht deutlich, dass das Essen von diesem Baume Unsterblichkeit gebracht hätte, also eine völlig andere Qualität von Leben, als Adam und Eva sie von Anfang an hatten.

                Wir haben heute nicht nur einen Baum des Lebens im Mittelpunkt, bei uns sollte der der Mittelpunkt sein, der in Joh. 14,6 von sich sagen kann, dass ER das Leben ist. ER sagt weiter:

                Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage;denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. (Joh. 6,54-56)
                Bei uns bringt das eine Qualität von Leben hervor, an dem die Sünde keinen Anknüpfungspunkt findet. Dann ist unsere zur Sünde fähige alte Natur wirklich im Tode (Rö. 6,11). Es ist müssig zu spekulieren ob es bei Adam und Eva die gleichen Folgen gehabt hätte, wenn sie wirklich von jedem Baume des Gartens gegessen hätten. Tatsache ist, wir sollen uns von dem Leben nähren.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                Kommentar


                • #9
                  Super! Das leuchtet mir alles sehr ein. Vor allem die Verbindung zum NT und zu Jesus, der selbst das Leben ist, die in Form des Baumes gegeben ist, finde ich sehr hilfreich. Ich danke Euch, liebe Brüder!
                  Ist es grundsätzlich ok, wenn ich weiterhin Fragen, die mir beim Bibellesen kommen, hier einfach stelle? Das könnte dann durchaus auf täglich ein bis zwei Fragen kommen ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, am Besten immer mit Bezug auf eine eindeutige Schriftstelle, die Du ja oben (Elberfelder oder Schlachter) findest. Falls es Probleme damit gibt, bitte PN an mich. Falls Du für Deine Fragen keinen passenden Ordner findest, PN an mich, dann eröffne ich noch weitere, gewünschte Ordner.
                    In IHM
                    Hans Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X