Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kananiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kananiter

    Was bedeutet der letzte Satzteil bezüglich der Kanaaniter in Sach 14:21

    Hans Peter

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    wenn wir die Geschichte Israels nehmen, dann haben die Jebusiter, die Nachkommen Kanaans (1. Mose 10,16) immer in Jerusalem gewohnt. Auch der salomonische Tempel wurde auf der Tenne Ornans des Jebustiters errichtet. (2.Chr. 3,1) In Esra 9 finden wir, dass die Priester und die Leviten sich nicht von den Jebusitern abgesondert hatten. Ein letztes Mal finden wir dann den Jebusiter in Sach. 9,7 wo es um die Reinigung oder Läuterung der heidnischen Bewohner des Landes geht. Nachdem diese Reinigung oder auch Läuterung vollzogen ist, macht die von dir zitierte Aussage aus Sach. 14,21 für mich Sinn. Der Jebusiter trägt nicht mehr die Zeichen Kanaans, er ist wirklich wiedergeboren. Ich denke darum wird an der Stelle auch gesagt, dass kein Kanaaniter mehr im Hause Jehovas sein wird, Jebusiter werden schon dort sein, sie tragen aber nicht mehr die Merkmale ihres Vaters.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Könnte man die Antwort zu meiner Frage bez. dem Kaananiter im letzten Vers Sacharjas auch noch damit erweitern:
      a) 1 Mo 12:6 dass bei der Verheissung des Landes dies Händler noch anwesend waren und das praktizieren Eph 6:12

      (geistlich gesehen), auch in unserer Verantwortung ist, um die Segnungen heute schon geniessen zu können?

      B) 5 Mo 11:30 dass da Gott das Volk wieder an die alten Verheissungen erinnert?

      Hans Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X