Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.Mose 14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4.Mose 14

    Liebe Brüder!
    4Mo 14,3 Und warum bringt uns Jehova in dieses Land, daß wir durchs Schwert fallen und unsere Weiber und unsere Kindlein zur Beute werden? Wäre es nicht besser für uns, nach Ägypten zurückzukehren?
    4Mo 14,4 Und sie sprachen einer zum anderen: Laßt uns ein Haupt über uns setzen und nach Ägypten zurückkehren! -
    [/quote]
    Es ist keine neue Handlung, kein neues Denken, welche die Menschen in diesen Zeilen Gott gegenüber bringen...
    4Mo 14,11 Und Jehova sprach zu Mose: Wie lange will mich dieses Volk verachten, und wie lange wollen sie mir nicht glauben bei all den Zeichen, die ich in ihrer Mitte getan habe?
    4Mo 14,12 Ich will es mit der Pest schlagen und es vertilgen; und ich will dich zu einer Nation machen, größer und stärker als sie.
    Diese Worte (14,11)berühren mich, und viele Gedanken schiessen mir durch den Kopf und bringt mich zu andern Stellen:
    1Mo 6,5 Und Jehova sah, daß des Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
    1Mo 6,6 Und es reute Jehova, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.
    1Mo 6,7 Und Jehova sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zum Gevögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
    Was doch jetzt auf beide Begebenheiten folgt, ist Gottes Herrliche Gnade:
    4Mo 14,18 Jehova ist langsam zum Zorn und groß an Güte, der Ungerechtigkeit und Übertretung vergibt, - aber keineswegs hält er für schuldlos den Schuldigen - der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern am dritten und am vierten Gliede.
    4Mo 14,19 Vergib doch die Ungerechtigkeit dieses Volkes nach der Größe deiner Güte, und so wie du diesem Volke verziehen hast von Ägypten an bis hierher!
    4Mo 14,20 Und Jehova sprach: Ich habe vergeben nach deinem Worte.
    so auch bei Noah:
    1Mo 6,8 Noah aber fand Gnade in den Augen Jehovas.
    Bei der Geschichte bei Mose, ist doch durch Moses selbst durch seine Fürbitte (4mo 14,19) für das Volk auch die Gnade über sie gekommen.
    Und Noha fand Gnade bei dem Herrn. Das ist doch ein wunderschönes Bild, das mich auch an unseren Herrn Jesus denken lässt, mit dem einen Wort erklärt Stellvertreter!

    Zwei Fragen sind es, mit denen ich mich jetzt beschäftige:
    - Die Begebenheit, dass Gott Moses diese Frage stellt in 4mo 14,11? Wie ist es zu verstehen, dass Mose Gott einen Ratschlag erteilt? 4mo 13-17

    - Was war die ursprüngliche Absicht die Gott mit der Schöpfung des Menschen hatte?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 13:36.

  • #2
    Lieber Mathias
    da mal ein Hinweis zu Robert Lee:
    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 13:36.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Hans Peter Wepf
      Lieber Mathias
      da mal ein Hinweis zu Robert Lee:
      http://www.bibelkreis.ch/LeeRobert/4.%20Mose.htm
      Da zu CHM:
      http://www.bibelkreis.ch/chm/gedanken_zum_4.m.htm

      Kommentar

      Lädt...
      X