Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elia - kommt Elia wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elia - kommt Elia wieder

    Lieber Hans-Peter,
    diese Frage ist an mich gestellt worden.

    Aber ich möchte auch gerne deine Meinung haben.

    Einige Bibelstellen scheinen hinzuweisen, jedoch...
    aber lies selbst wie die Fragestellung des Fragestellers
    (da die Frage an mich gerichtet ist möchte ich den Namen nicht nennen) ist:

    als die geheimnisvollste Gestalt des Neuen Testaments" wird Johannes der Täufer
    von Religionsforschern und Historikern bezeichnet.

    Wie verlief sein Leben, wie wirkte er, was war seine Lehre?

    Was bedeutet seine vielfach prophezeite Wiederkehr in der Endzeit
    (z.B. von Jesus, Maleachi, usw.)?
    Weshalb kommt Elia nochmals in unsere Welt, was ist seine erneute Aufgabe?
    Wie war und ist seine Verbindung zu Jesus Christus?

    Bibelstellen:
    Matt 17,9-13:
    Jesus spricht über den Täufer, daß er der Elia ist, der kommen soll.
    Das "SOLL" bezieht sich auf die Zukunft; je nach Bibel fällt diese Textpassage unterschiedlich aus
    (z.B. der künftig wieder kommen soll), in den griechischen Originaltexten wird es deutlicher gesagt;
    man muss aufpassen, da hier die Aussagen zur damaligen Wiederkehr (vor 2000 J.)
    des Elia und die erneute (vor dem Gericht) eng verknüpft sind.

    Maleachi 3:
    der Vorläufer, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt, also vor dem Endgericht

    Offenbarung 11:
    "Die zwei Zeugen" während der umwälzenden Endzeitereignisse:
    hier wird in so mancher Bibelausgabe in der Fußnote sogar Elia genannt.


    Dem HERRN befohlen

    lieben Gruss
    Theo
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 15:56.

  • #2
    Lieber Theo

    das Thema gehört zu den Knacknüssen der Schrift.

    Hier wurde schon mal etwas darüber etwas geschrieben:



    Hier sieht man wie der falsche Prophet Branham zum Elia gemacht wurde: Eine sehr gute Richtigstellung hat Martin Hufnagel verfasst:



    Da ein Wegweisender Artikel von ACG:
    http://www.bibelkreis.ch/Steinhagen_Ber ... nfrage.htm


    Da der Zusammenhang Elias mit dem neuen Leben, das direkt in den Himmel gehen kann:


    Da wird die Führerschaft Elias als Prophet gezeigt



    Da ein Zusammenstellung der Zeichen Elias:(unten)


    Da der Anbeter Elia:
    http://www.bibelkreis.ch/Anbetung/altar ... betung.htm

    Da ein Überblick:


    Was ist ein Prophet:


    Da der Zusammenhang im (mit) dem Reich Gottes:


    Elia: ein Darstellender Prophet
    Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 15:29.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Theo,

      wenn wir über die Frage der Wiederkunft des Elia nachdenken, dann müssen wir bereits in Matthäus 11 damit anfangen.
      Und wenn ihr es annehmen wollt, er ist Elias, der kommen soll.(Mt 11, 14)
      Wir finden bei Johannes dem Täufer, bei Mose und bei Elia Männer Gottes vor, die ihren Auftrag nicht erledigten, weil sie einem halsstarrigen Volk Wegweiser sein sollten.

      Mose sollte ein murrendes Volk ins Land führen und scheiterte dabei. Elia sollte ein götzendienerisches Volk zu Gott zurückführen und scheiterte ebenfalls. Johannes der Täufer sollte dem HERRN ein unbußfertiges Volk zubereiten und ist gescheitert.

      Wenn das Volk Johannes angenommen hätte, dann hätten sie auch den HERRN angenommen und der HERR hätte das Reich aufrichten müssen.

      Weil aber das Volk Johannes nicht angenommen hat, er muss Ihnen sagen dass sie Otternbrut sind, und weil das Volk auch den Messias verworfen hat, darum ist das KOMMEN des Elia noch zukünftig. Er wird tatsächlich dem HERRN ein Volk zubereiten. Es ist interessant, dass gerade Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung erscheinen. Sie repräsentieren auf der einen Seite das Priestertum (Mose ist Levit und aus dem Hause Amram) Elia ist der Repräsentant des Prophetentums.

      Bei den beiden Zeugen in Offenbarung 11 finden wir genau diese Merkmale wieder. Wir sehen auch, dass Regen zurückgehalten wird, genau wie in den Tagen Elias. Das aber die Beiden, oder auch nur einer von beiden unter den Zeugen ist und dann im Falle des Elia noch stirbt, dass halte ich für sehr stark an den Haaren herbeigezogen, auch wenn es einige in eine Fußnote schreiben.

      Wir müssen immer berücksichtigen dass Fußnoten oder Anmerkung nicht inspiriert sind und darum keinen höheren Stellenwert haben als ein Beitrag in einem Internetforum. Auch für Fußnoten gilt, manches ist nützlich, nicht alles ist richtig.

      herzliche Grüße

      Ulrich
      Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 15:30.

      Kommentar


      • #4
        Kommt ELIA wirklich ?

        Lieber Ulrich
        herzlichen dank für deinen Beitrag.

        * Nachdem ich nun auch noch mit einem Bruder aus unsrer
        "offenen Brüdergemeinde" zusammengesessen habe und
        das Thema mit ihm durchging; wir erlangten das Ergebnis:

        Elia kommt nicht wieder - und wenn - es sein sollte dass es einer der 2 Zeugen ist (Offbg.)
        dann ist es nicht aus der Schrift ersichtlich und eindeutig zu bestimmen.

        Und dann stellt sich die Frage ?
        "Warum ist es eigentlich interessant dass er kommen soll?"

        Sind wir denn da nicht schon alle beim HERRN ?
        Auch dass scheint ein Geheimnis, wobei es Auslegungen gibt,
        dass die 2 zeugen in der Trübsal kommen und wir alle nicht mehr da sind.

        *.. wie gesagt - nachdem wir zusammen waren
        vergingen nochmals 3 Tage und ich las alleine - Tage vorher und wie meistens auch immer dann wenn ich die Bibel lese bete ich zuerst damit ich vom HERRN die Antwort finden mag.
        Ich hatte eine Elberfelder; eine Luther, eine Schlachter und die neue NT griechisch/deutsch Ü.

        Am diesen Abend ab ca. 22h oder besser Nacht - um 3,00h kam ich ins Bett - glaubte ich zu erkennen:

        Beachte die Parallelstellen: Maleachi und Matthäus !

        Mal.3,1 Siehe, ich sende meinen Boten, daß er den Weg bereite vor mir her. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes, den ihr begehret: siehe, er kommt, spricht Jehova der Heerscharen.
        Mt.11, 09 Aber was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Propheten?
        Ja, sage ich euch, und mehr als einen Propheten.
        Mt.11, 10 Denn dieser ist es, von dem geschrieben steht:
        "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird."
        Mt.11, 11 Wahrlich, ich sage euch, unter den von Weibern Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reiche der Himmel ist größer als er.
        Mt.11, 12 Aber von den Tagen Johannes' des Täufers an bis jetzt wird dem Reiche der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich.
        Mt.11, 13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes.
        Mt.11, 14 Und wenn ihr es annehmen wollt, er ist Elias, der kommen soll.
        Mt.11, 15 Wer Ohren hat zu hören, der höre!

        Mt.11, 13 = das sagt aus, dass Johannes der Täufer der letzte Prophet war !

        Mt.11, 09
        Mt.11, 14 dazu müssen wir Matthäus 17, 10 – 13 lesen.

        Mt.17, 10 Und [seine] Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, daß Elias zuerst kommen müsse?
        Mt.17, 11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elias zwar kommt [zuerst] und wird alle Dinge wiederherstellen.
        Mt.17, 12 Ich sage euch aber, daß Elias schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was irgend sie wollten. Also wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden.
        Mt.17, 13 Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen sprach.

        Wichtig ist zu verstehen, dass die Jünger aus dem Kontext heraus fragen: Mt. 17, 1 - 9
        Sie dachten nämlich, dass das, das Erscheinen wäre, Moses und Elia und Jesus auf dem Berg ! Lies mal !
        Darum musste sie Jesus neu belehren, was die Schriftgelehrten meinten. Darum sagt auch Jesus Mt.11, 15

        Also, dass sie verstehen sollten dass das das Kommen des Elias ist, dazu lesen wir auch in Lukas 1; 17
        Lukas 1, 17 Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elias, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.

        In der Offenbarung sehen wir nicht wer die zwei Zeugen sind !
        Ich konnte zumindest nichts erkennen was darauf hinweist !
        Auch dass in der Offenbarung oder sonst wann ELIAS wieder kommt !
        Die Propheten wussten nichts von der Gemeinde, (NT) das war ihnen verborgen.



        Johannes soll sie zur Busse – zur Umkehr vorbereiten, wie in Mal. 4, 5 geschrieben steht:

        Mal.3, 2 Wer aber kann den Tag seines Kommens ertragen, und wer wird bestehen bei seinem Erscheinen? Denn er wird wie das Feuer des Schmelzers sein und wie die Lauge der Wäscher.
        Mal.3, 3 Und er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen; und er wird die Kinder Levi reinigen und sie läutern wie das Gold und wie das Silber, so daß sie Opfergaben dem Jehova darbringen werden in Gerechtigkeit.
        Mal.4, 5 Siehe, ich sende euch Elia, den Propheten, ehe der Tag Jehovas kommt, der große und furchtbare.
        Mal.4, 6 Und er wird das Herz der Väter zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden, auf daß ich nicht komme und das Land mit dem Banne schlage.

        Du liest was geschrieben steht: Maleachi 4, 5 …und er wird die Kinder Levi reinigen
        Jesus ist doch zu den Schriftgelehrten und Pharisäer gegangen und hat geredet :

        Mt.12, 38 Dann antworteten ihm etliche der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen.
        Mt.12 ,39 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas', des Propheten.

        Mt.12, 40 Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein. Siehe auch Mt. 24

        O d e r –
        ER ist hin und hat im Tempel aufgeräumt und hat gesagt was sie da anstellen im Hause seines Vaters usw.
        Er hat sie zurecht gewiesen zusammen mit seinen Jüngern als Er vor dem Tempel stand:
        Matthäus 23 und 24 ganz lesen bitte.

        Kommen wir nun zu Jesus und den furchtbaren Tag !

        Als Jesus verachtet - gedemütigt – geschlagen – gekreuzigt wurde und vieles mehr, an Schmach hat über sich ergehen lassen müssen, als Er noch lebte – dass war der furchtbare Tag , SEIN furchtbarer Tag.

        Ich will es so erklären was ich meine :
        Stell Dir vor, Du erleidest furchtbares Geschehen an Dir, was auch immer, dann ist es für Dich ein furchtbarer Tag ! – Und so ist es auch gemeint, wenn man mehrere Übersetzungen liest und auch das griechisch ins deutsche linear betrachtet, dann versteht man; so habe ich es verstanden, denn erst heute habe ich es gesehen wie es gemeint ist. Anhand der Schrift ohne von andern zu lesen oder zu hören.


        Aber , wie ich schon sagte, es ist meine Betrachtung.
        Und ich denke es ist jedem gegeben vor Gott es selbst zu erbeteten im Glauben und im Gebet.

        ** Vielleicht irre ich auch ** aber es erscheint mir richtig zu sein.
        NUN, ich wollte Dir nur antworten und danken für deine Mitteilung.

        Dir und deiner Familie einen guten Start ins Jahr 2007

        Dem HERRN befohlen
        Gottes Segen

        Theo

        Kommentar


        • #5
          Lieber Theo
          sobald wir erkennen, dass Elia ja nichts mit der christlichen Versammlung zu tun hat, sondern mit Israel in der Drangsalszeit, wird es klarer. Ich schreibe dann noch einige Gedanken dazu.

          in IHM
          Hans Peter

          Kommentar


          • #6
            Lieber Theo,

            wir sollten einige Fragen vielleicht noch etwas genauer unter die Lupe nehmen.
            Mk 15:36
            aus dieser Stelle können wir sehen, übrigens auch in Matt. 27, dass durchaus die Erwartungshaltung vorhanden war, dass Elias kommen könnte. Woraus schließt du so messerscharf, dass Elias nicht kommt?

            Du stellst die Frage, ob wir dann nicht schon alle beim HERRN sind? Was ist die Alternative?

            Wieso sagt Matt. 11,13 aus, dass Johannes der Täufer der letzte Prophet war? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kommen auch danach noch Propheten vor, z.B. Agabus in Apg. 11 und 21, wobei er in Apg. 21,10 eindeutig Prophet genannt wird.

            Auch Eph. 4,11 ist meiner Meinung nach ein Beleg dafür, dass es auch nach Johannes dem Täufer noch Propheten gegeben hat. Welche Annahme triffst du also, um zu behaupten, Johannes der Täufer sei der letzte Prophet?

            Ich habe keinen Zweifel an dem Auftrag von Johannes dem Täufer. Ich frage nur, ist der Auftrag erfüllt? Warum wurde der Täufer ähnlich wie der HERR in der Hälfte seiner Tage weggenommen? (Psalm 102,24)

            Jetzt ist nach deiner Aussage der letzte Prophet gescheitert. Das Volk hat nicht der Buße würdige Frucht gebracht. Johannes ist geköpft, aus vorbei! Ist jetzt das, was der HERR in Matt. 12 tut oder die Tempelreinigung das Gericht nach Maleachi 4? In Maleachi wird doch angekündigt das Elia Erfolg haben wird und darum das Gericht ausbleibt. Ist Johannes der Täufer gar nicht gescheitert?

            Könnte es vielleicht auch sein, dass der große und furchtbare Tag Jehovas noch bevorsteht?

            Lieber Theo, ich beherrsche die griechische Sprache überhaupt nicht. Mir reichen ganz passable Englischkenntnisse und ein wenig Spanisch, um zu wissen, dass eine lineare oder interlineare Übersetzung einfach nichts bringen kann. Im besten Fall wird dir da eine Fülle von Möglichkeiten angeboten, aus der du dann die richtige heraussuchen musst. Wenn ich von Sachverhalten keine Ahnung habe, dann hilft mir alle Sprachkenntnis nicht weiter, ich kann dann nur sagen: "Hier steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor!"

            gespannt auf deine Antworten wünsche ich dir ein gesegnetes Jahr 2007

            herzliche Grüße

            Ulrich
            Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 15:34.

            Kommentar

            Lädt...
            X