Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

    «Ich glaube, dass die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt und in ihrem eigenen Land wiederher
    gestellt werden. Und sie werden zum Glauben an Christus bekehrt werden,
    nachdem sie durch eine grosse Trübsal gegangen sind

    (Jer 30,10.11; 31,10; Rom 11,25.26; Dan 12,1; Sach 13,8-9).»

    von J. C. Ryle "Ersatztheologie" MNR


    Jer 30,10 Und du, fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht Jehova, und erschrick nicht, Israel!
    Denn siehe, ich will dich retten aus der Ferne und deine Nachkommen aus dem Lande ihrer Gefangenschaft;
    und Jakob wird zurückkehren und ruhig und sicher sein, und niemand wird ihn aufschrecken.


    Jer 30,11
    Denn ich bin mit dir, spricht Jehova, um dich zu retten.
    Denn ich werde den Garaus machen allen Nationen, wohin ich dich zerstreut habe;
    nur dir werde ich nicht den Garaus machen, sondern dich nach Gebühr züchtigen und dich keineswegs ungestraft lassen.



    Jer 31,10 Höret das Wort Jehovas, ihr Nationen, und meldet es auf den fernen Inseln und sprechet:
    Der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln und es hüten wie ein Hirt seine Herde.


    Röm 11,25 Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst klug dünket:
    daß Verstockung1 Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl2 der Nationen eingegangen sein wird;
    Röm 11,26 und also wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht:
    "Es wird aus Zion der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden;
    1 O. Verblendung
    2 O. Fülle



    Da 12,1 Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht;
    und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit.
    Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird.




    Sach 13,8 Und es wird geschehen im ganzen Lande, spricht Jehova: zwei Teile davon werden ausgerottet werden und verscheiden,
    aber der dritte Teil davon wird übrigbleiben.
    Sach 13,9 Und ich werde den dritten Teil ins Feuer bringen, und ich werde sie läutern, wie man das Silber läutert,
    und sie prüfen, wie man das Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich werde ihm antworten;
    ich werde sagen: Es ist mein Volk; und es wird sagen: Jehova ist mein Gott







    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

    Gott kann niemanden bekehren!
    Durch Druck, Leid, Not kann Gott jedoch einen Überrest so in und durch Drangsale hindurch läutern, dass diese überlebende Gruppe (Israel) sich dann letztlich zum Herrn Jesus hin bekehren werden, aus verständiger Einsicht und durch persönlichen Willen.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

      Ich habe leider den Originaltext von Ryle nicht, es könnte sich auch um einen Übersetzungsfehler handeln.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

        Lieber Hans Peter

        Ich dachte halt zuerst an einen Schreibfehler für den Namen des Autors, C.(harles) Ryrie, der war ja Calvinist, wenn auch nur ein halbpatziger, also der dümmeren Variante aufgesessen und lehrte eine allgemeine und eine wirksame Gnade...

        Der Gedanke des Autors zum Volk Israel, ist ja auch ganz in Ordnung. Bei "wird bekehrt" springt bei mir halt die Lampe an.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

          Gott ist allmächtig, ER könnte bekehren, denke ich, aber ER tut es nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

            Der Gedanke des Autors zum Volk Israel, ist ja auch ganz in Ordnung. Bei "wird bekehrt" springt bei mir halt die Lampe an.
            Lieber Oliver
            es ist ganz klar dass Gott niemande bekehren kann und ich bin froh hast Du es richtig gestellt,
            ich schreibe heute noch dem MNR.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

              Lieber Bobby

              Ein entschidenes Nein. Gott IST Allmächtig und gleichsam Sich Seinem Wesen in allen Seinen Wesensheiten Sich verpflichtet.

              Gott IST Liebe. Gott IST Licht. Gott IST Heilig. Gott IST Gerecht. Denk bitte in Ruhe drüber nach was allmächtig bedeutet und umfasst.

              Es wäre wie wenn man annehmen würde, der Mensch Jesu könnte sündigen. Never!
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

                Lieber Bobby,
                Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                Gott ist allmächtig, ER könnte bekehren, denke ich, aber ER tut es nicht.
                Gott hat noch nie jemanden bekehrt und er wird es auch nie tun, genau das ist der Punkt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

                  Dass der ALLMÄCHTIGE GOTT nicht sündigen kann ist klar, ER kann nicht lügen usw.
                  Aber ich bitte um eine Begründung, warum ER nicht in der Lage wäre - wenn ER es wollte - einen Menschen zu bekehren?
                  Gott hat es für SICH SELBST ausgeschlossen, aber nicht weil ER es nicht könnte.
                  Bin auf die Begründung gespannt. Danke.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

                    Lieber Bobby

                    Es geht nicht um das Können, so etwas frage ich mich schon gar nicht, es geht um das Wollen.
                    GOTT sucht und will wahre Anbeter, keine Roboter.

                    Johannes 4.23-24
                    Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
                    Lieber Gruss
                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

                      Ja, genau so ist es.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

                        Lieber Bobby
                        Das Wollen und das Tun ist klar - auf welcher Grundlage kommen Wollen und Tun hervor?
                        Kann die alte Natur Gott gemäss lieben? Kann das Neue Leben sündigen?
                        Wo Licht ist KANN kein Schatten sein! Wo Liebe ist KANN keine Sünde Sein!
                        Denk bitte über diese Dinge gut und genug lange nach. Es festigt den Glauben in zwei wichtigen Punkten:
                        a) unserem Gottesbild,
                        b) der Festigung im Glauben inkl. Vorsorge von Angriffen allversöhnerischer Gedanken.

                        Wer denkt muss glauben, wer glaubt muss denken.

                        Johannes abstrakte Ausdrucksweise in seinen Briefen gibt uns viele Hinweise dazu. Er schreibt nicht Abstrakt als Übertreibung zum Weckruf, sondern er schreibt absolut, die Sicht auf das eine bzw. das andere gerichtet.

                        Bsp.
                        Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
                        Wer ist ER? Es ist klar...
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

                          Liebe Freunde

                          Schön finde ich auch noch dazu die Verse aus Joh. 1,


                          9 Das war das wahrhaftige Licht, welches, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet.
                          10 Er war in der Welt, und die Welt ward durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
                          11 Er kam in das Seinige, und die Seinigen nahmen ihn nicht an;
                          12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
                          13 welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.


                          Man sieht schön wer und wie man zum Glauben kommt, aber auch wer und wie nicht.


                          Liebe Grüsse
                          Martin K.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

                            Lieber Martin,

                            ja, der Inhalt von Johannes 1 ist faszinierend. So viele IHN annahmen, denen gab er das Recht Kinder Gottes zu werden, denen die an seinen Namen glauben, und dann wird sofort deutlich, was mit Ihnen geschieht, sie glauben an den Namen des Herrn Jesus und werden dann aus Gott gezeugt/geboren. Dann wird der Herr Jesus in Vers 33 als der vorgestellt, der mit Heiligem Geist tauft.

                            Wir haben in diesem Kapitel die Annahme, die Wiedergeburt/Wiederzeugung und die Versiegelung. Die Abfolge macht auch hier deutlich, dass zum einen niemand bekehrt wird und die Wiedergeburt erst nach der Annahme stattfindet. Diese beiden Punkte werden in der so genannten Brüderliteratur häufig auf den Kopf gestellt.

                            @HPW
                            Ich glaube da nicht an einen Übersetzungsfehler. Es wird häufig behauptet, dass bei Kornelius in Apg. 10 die Wiedergeburt bereits stattgefunden hatte, bevor Petrus zu ihm kam. Dann behauptet man Wiedergeburt und Versiegelung könnten auseinander fallen und öffnet damit der Charismatik die Tür.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt

                              «Ich glaube, dass die Juden letztendlich als eine eigenständige Nation wieder gesammelt und in ihrem eigenen Land wiederher
                              gestellt werden. Und sie werden zum Glauben an Christus bekehrt werden,
                              nachdem sie durch eine grosse Trübsal gegangen sind

                              (Jer 30,10.11; 31,10; Rom 11,25.26; Dan 12,1; Sach 13,8-9).»

                              von J. C. Ryle "Ersatztheologie" MNR
                              Diese Zeit liegt in einer anderen Haushaltung. W. J. Ouweneel teilt in sieben Gruppen ein:
                              (Alle Versstellen ohne Buchbez. sind Stellen aus der Offenbarung.)
                              Während dieser Zeit treffen wir sieben Gruppen von Gläubigen:
                              (1) und (2) die Juden und die Heiden, die vor der großen Drangsal den Märtyrertod sterben (6,9),
                              (3) und (4) die Juden und Heiden, die während der großen Drangsal ums Leben kommen werden (6,11),
                              (5) die 144 000 aus den zwölf Stämmen Israels (7,1-8). Gott wird sie als seine Knechte und Zeugen wählen, und sie werden in der großen Drangsal bewahrt werden, um als Gottes Volk in das Tausendjährige Reich einzugehen, ohne den Tod gesehen zu haben,
                              (6) „... eine große Volksmenge, welche niemand zählen konnte aus jeder Nation und aus [allen] Stämmen und Völkern und Sprachen“ (7,9-17). Das sind die Heiden, die sich als Folge der Predigt des Evangeliums des Reiches auf der ganzen Erde bekehrt haben werden (Mt 24,14). Es sind die „Schafe“, die in Mt 25,31-46 erwähnt werden. Diese Gruppe wird auch nicht den Tod schmecken, sondern wird durch die große Drangsal hindurch in das Reich eingehen;
                              (7) zum Schluß finden wir in Offb 14 noch eine siebte Gruppe aus den zwei Stämmen von Juda, die sich im Land (d.h. dem heutigen Staat Israel) befinden werden und die auf besondere Weise vom Herrn bewahrt und sicher in das Tausendjährige Reich eingeführt werden. In Offb 7,1-8 haben wir es mit dem ganzen Volk Israel zu tun, so wie es jetzt noch über die Erde verstreut ist; nur ein kleiner Teil von ihnen wird während der Drangsal schon das Land bewohnen.
                              Keine der sieben genannten Gruppen dürfen wir mit der Gemeinde des lebendigen Gottes verwechseln. Dafür gibt es einen zweifachen Beweis.
                              Erstens: Alle diese Gruppen werden sehr sorgfältig von den 24 Ältesten unterschieden, die einen Typus der Gemeinde bilden (Vers 13: „Und einer von den Ältesten hob an und sprach zu mir“, usw.). Diese sieben Gruppen befinden sich auf der Erde, während die verherrlichte und auferweckte Gemeinde Gottes im Himmel ist. Der zweite Beweis ist, daß ein Unterschied zwischen Israel und den Völkern gemacht wird, ein Unterschied, den wir wörtlich nehmen müssen. Diese 144 000 können nicht mit den Christen gleichgesetzt werden, wie das oft behauptet wird. Wie können wir sonst die große Volksmenge aus Vers 9 erklären? Die beiden Gruppen werden klar voneinander unterschieden.[1]
                              In der Gemeinde wird nicht unterschieden zwischen Juden und Griechen bzw. Nationen. Ouweneel:
                              In der Gemeinde wird kein Unterschied gemacht zwischen Gläubigen aus Israel und aus den Völkern; dort gilt kein Unterschied zwischen Jude und Grieche (Röm 10,12; 1Kor 12,13; Gal 3,28; Eph 2,14-19; Kol 3,11).[2]

                              [1] W. J. Ouweneel. (o. J.). Die Offenbarung Jesu Christi.

                              [2] W. J. Ouweneel. (o. J.). Die Offenbarung Jesu Christi.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X