Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Venus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venus

    Venus, nach Jason Lisle, Ph.D.

    Seit Jahrtausenden genießen die Menschen den Anblick des Abendsterns, dieser erscheint kurz nach Sonnenuntergang hell am westlichen Himmel. Alle anderen Sterne überstrahlend, erscheint dieses bemerkenswerte Leuchtfeuer mit einem unglaublichen hellen Glanz, während die Dämmerung zur Nacht übergeht. Es steigt Nacht für Nacht höher, bleibt dann stehen und sinkt im Anschluss jeden Abend tiefer, bis es unter dem Horizont verschwindet. Einige Zeit später erscheint es kurz vor Sonnenaufgang am östlichen Himmel als der helle Morgenstern.

    Was haben die antiken Astronomen über dieses großartige Objekt und seinen eigentümlichen Himmelstanz gedacht? Sie nannten es "Venus", nach der römischen Göttin der Liebe und Schönheit.

    Physikalische Eigenheiten

    Durch moderne Technologien haben wir viel über die Venus gelernt. Sie ist überhaupt kein Stern, sondern ein Planet, eine kleine felsige Welt, die nur scheint, weil die das Sonnenlicht reflektiert.

    Tatsächlich ist die Venus ungefähr so groß wie die Erde. Wenn wir die Venus betrachten, macht es Spaß, das zu denken so würde auch die kleine Erde aussehen, wenn sie von der Venus aus betrachtet würde.

    Die Beschaffenheit der Venus ist ebenfalls der Erde ähnlich, und ihre Umlaufbahn ist der der Erde von allen Planeten physisch am ähnlichsten. Aus diesen Gründen wird Venus manchmal auch als "Schwester der Erde" oder "Zwilling der Erde" bezeichnet.

    Dennoch gibt es viel mehr Unterschiede als Ähnlichkeiten.

    Eine Untersuchung der Venusoberfläche hat sich als ziemlich schwierig erwiesen, da die Venus permanent in dicke Wolken aus Schwefelsäure und giftigem Schwefeldioxid gehüllt ist, die alle Oberflächenmerkmale verdecken. Die Atmosphäre besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid und ist die dichteste Atmosphäre der vier terrestrischen Planeten. An der Oberfläche hat Venus einen Luftdruck, der 92-mal höher ist als der der Erde! Diese dichte Atmosphäre wirkt wie eine Decke, sie fängt die Sonnenenergie ein und erwärmt den Planeten auf unglaubliche Temperaturen. Da die Venus der Sonne ca. 42 Millionen km näher ist als die Erde, erhält die Venus fast die doppelte Sonnenenergie. Der Treibhauseffekt der Atmosphäre bewirkt, eine Oberflächentemperatur von ca. 480° C. Die Venus ist der heißeste Planet in unserem Sonnensystem.

    Im Jahr 1990 wurde die NASA-Raumsonde Magellan in die Umlaufbahn um die Venus gebracht und man begann, die Oberfläche systematisch mit Radar zu kartieren. Da das Radar nicht durch Wolken beeinflusst wird, konnte Magellan die Topographie der Venus in noch nie dagewesener Detailtreue abbilden. Die vier Jahre dauernde Mission zeigte, dass die Venus gleiche geologische Merkmale aufweist wie die Erde, Berge, Täler, Canyons, Vulkane, Lavaströme, Krater und Ebenen. Venus hat auch zwei große "Kontinente" - Ishtar Terra und Aphrodite Terra. Aber da es auf der Venus kein flüssiges Wasser gibt, werden diese "Kontinente" nur anhand ihrer Erhebungen unterschieden.

    Venus hat aber auch geologische Merkmale, die nicht auf der Erde zu finden sind, wie Arachnoide, Novae Tesserae, Coronae und Pfannkuchen Dome Arachnoide sind Regionen, in denen das Gelände gefaltet und in eine hauchdünne Struktur zerfallen ist, die einem Spinnennetz ähnelt. Novae sind "radial gebrochene Zentren" zwischen 60 und 200 Meilen im Durchmesser. Vierundsechzig Novae wurden auf der Venus entdeckt.5 Tesserae sind komplexe zerklüftete Terrains auf Plateaus. "Corona" stammt aus dem lateinischen und bedeutet "Krone" .6 Sie sind ovalförmige Merkmale, die vermutlich durch aufsteigende Magma-Federn erzeugt werden, die die Oberfläche ausbeulen und dann in der Mitte kollabieren und einen kronenartigen Ring bilden. Pfannkuchen Dome ähneln in vielerlei Hinsicht Vulkanen auf der Erde, wie Mauna Loa in Hawaii. Pancake Dome sind jedoch flacher und breiter als ihre terrestrischen Pendants. Venus hat keine Monde und praktisch kein Magnetfeld.

    Ähnlichkeit, jedoch mit Unterschieden, in Übereinstimmung mit der Natur Gottes. Gott ist die Quelle der Kreativität und hat eine Vielfalt von Objekten innerhalb des Universums erschaffen, und dennoch gibt es Ähnlichkeiten, seit das gesamte Universum erschaffen wurde und von demselben Gott aufrecht erhalten wird. Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden in der biologischen Welt, der Teilchenphysik und im Sonnensystem gesehen. Wie ergibt das aus säkularer Sicht Sinn? Erde und Venus sind in ihrer Größe und Massenzusammensetzung nahezu identisch und haben ähnliche Bahnen. In der säkularen Betrachtung haben sie auch eine ähnliche Geschichte. Warum also sollte sich die "Schwester" der Erde so radikal von der Erde unterscheiden? Es gibt säkulare Spekulationen für solche Dinge - aber solche Vielfalt der Schöpfung wird in der christlichen Weltanschauung erwartet.

    Ein Venustag

    Venus hat die kreisförmigste Umlaufbahn aller Planeten im Sonnensystem. Seine axiale Neigung beträgt nur drei Grad, daher gibt es auf der Venus keine Jahreszeiten. Da sie näher an der Sonne umkreist als die Erde, zieht die Venus schneller um und vollendet alle 7,4 Monate eine Umrundung. Aber ihr Tag ist viel länger als der der Erde. Die Venus rotiert alle acht Monate, also ist ihr Tag tatsächlich länger als ihr Jahr. Dies ist der siderische Tag - die Rotation der Venus relativ zu den Sternen. Noch faszinierender ist, dass die Venus sich rückwärts dreht. Alle acht Planeten umkreisen die Sonne gegen den Uhrzeigersinn, vom Nordpol des Sonnensystems ausgesehen. Die meisten Planeten drehen sich auch gegen den Uhrzeigersinn, aber die Venus ist die Ausnahme. Auf der Venus geht die Sonne im Westen auf und im Osten unter - obwohl es bei solch bewölktem Himmeln schwierig wäre, die Sonne zu sehen.

    Säkularisten haben keine gute Erklärung für die Rückwärtsrotation der Venus. Im säkularen Szenario soll sich das Sonnensystem aus dem Kollaps eines rotierenden Nebels gebildet haben. Die natürliche Erwartung davon wäre, dass alle Planeten in etwa gleicher Geschwindigkeit in die gleiche Richtung rotieren würden und sie alle sehr wenig axiale Neigung hätten. Venus ist der schlimmste Angriff auf dieses Konzept, da sie genau das Gegenteil von dem tut, was die evolutionären Modelle erfordern. Aber wir erwarten eine solche Vielfalt aus biblischer Sicht.

    Die Rückwärtsrotation der Venus bewirkt, dass ihr Sonnentag viel kürzer ist als ihr siderischer Tag - ein einzigartiges Phänomen im Sonnensystem. Erinnern wir uns daran, dass der Sonnentag die durchschnittliche Zeit von einem Sonnenaufgang zum nächsten ist, wenn er von der Oberfläche eines Planeten aus betrachtet wird (z. B. 24 Stunden für die Erde). Dies ist anders (normalerweise etwas länger) vom siderischen Tag, da Planeten die Sonne umkreisen und nicht die Sterne. Da sich die Venus in die entgegengesetzte Richtung dreht, reduziert sich ihr Sonnentag auf 3,8 Monate. Seltsamerweise ist dieser kürzer als der Sonnentag des Merkurs, obwohl sich die Venus physisch langsamer dreht als der Merkur.

    Phasen und die Natur des Sonnensystems

    Venus ist ein großartiges Ziel für Teleskopanfänger. ihre Helligkeit macht es einfach sie zu finden, und ihre Größe und Nähe zur Erde erlauben dem Betrachter, sie durch ein kleines, billiges Teleskop zu erkennen. Obwohl die Wolken auf der Venus Beobachtungen von Oberflächenmerkmalen verhindern, werden Beobachter sofort bemerken, dass die Venus Phasen hat; sie ist nicht gleichmäßig beleuchtet, sondern erscheint auf der einen Seite hell und auf der anderen Seite dunkel. Die Betrachter beschreiben es manchmal als einen winzigen kraterlosen "Mond", da der Mond das einzige andere Objekt ist, das wir leicht als Phasen laufend erkennen können. Genau wie der Mond geht die Venus durch neue, sichelförmige, viertel-, keilförmige und volle Phasen. Und wie der Mond machen diese Phasen für das Auge deutlich, dass Venus kugelförmig ist, keine flache Scheibe. Aber es gibt drei Unterschiede in den Phasen der Venus im Vergleich zum Mond.

    Der Mond benötigt ungefähr einen Monat, um seine Phasen zu durchlaufen, während die Venus über 19 Monate benötigt. Da Venus die Sonne schneller umkreist als die Erde, überholt sie die Erde alle 19 Monate. Dies nennt man die synodische Periode der Venus. Da die Phase der Venus von der Erde aus gesehen von den relativen Positionen von Erde, Venus und Sonne abhängt, korrelieren Phasen mit der synodischen Periode.

    Der Mond hat ungefähr die gleiche scheinbare Größe beibehält, während er durch seine Phasen läuft, hat die Venus keine konstante optische Größe. Die Venus erscheint sehr klein, wenn sie sich in ihrer Voll-Phase befindet und erscheint in ihrer Halb(mond)phase sehr groß. Dies ist so, weil die Venus die Sonne umkreist, nicht die Erde. Wenn die Venus also fast zwischen der Sonne und der Erde liegt und wir nur einen dünnen Streifen der beleuchteten Seite betrachten, ist die Venus der Erde fast am nächsten. Umgekehrt, wenn Venus auf der anderen Seite der Sonne ist, sehen wir sie fast vollständig beleuchtet. Galileo war der erste, der diesen Effekt beobachtete und dokumentierte. Seine Teleskopbeobachtungen der Venus führten ihn zu der Erkenntnis, dass Planeten die Sonne umkreisen - nicht die Erde. Dies stand im Gegensatz zu der vorherrschenden wissenschaftlichen Sichtweise des Tages. Das erdzentrierte (geozentrische) Sonnensystem sagt voraus, dass Venus nur als Halbmond erscheint. Das sonnenzentrierte (heliozentrische) Modell kann die Phasen der Venus und ihre Abhängigkeit von ihrer scheinbaren Größe verstehen.

    Schließlich sind die Phasen der Venus (und des Merkur) umgekehrt zum Mond. Mit anderen Worten, wenn der Mond auf der rechten Seite (in Richtung des westlichen Horizonts) beleuchtet wird, befindet er sich in einer Wachstumsphase und wird in der folgenden Nacht stärker beleuchtet sein. Aber wenn Venus auf der rechten Seite beleuchtet ist, ist sie in einer abnehmenden Phase und wird in den folgenden Wochen weniger stark beleuchtet erscheinen. Sowohl die Venus als auch der Mond bewegen sich in die gleiche Richtung. Wie kann das sein? Der Unterschied liegt darin, dass Venus die Sonne umkreist, während der Mond die Erde umkreist. Wenn der Mond zwischen der Erde und der Sonne ist, bewegt er sich also nach links (nach Osten). Aber wenn Venus zwischen der Sonne und der Erde ist, bewegt es sich nach rechts (nach Westen).

    Aus unserer Sicht auf die Erde sticht die Venus als rein weißes Licht hervor, das in Pracht und Leuchtkraft überlegen ist. Venus wird in der Schrift als "Morgenstern" erwähnt, wo seine Brillanz als Symbol für Christus verwendet wird (Off. 2,28; 22,16). Keiner der anderen nächtlichen Sterne kann mit der Venus konkurrieren, also ist es passend Symbol der Schönheit und Herrlichkeit unseres Herrn.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 15:51.

  • #2
    AW: Venus

    ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, den Jason Lisle in eine Fußnote gepackt hat.

    In Jesaja 14 wird in Bezug auf den Satan, vor seinem Fall, als "Sohn der Morgenröte" gesprochen.

    Es ist sicher auch interessant, dass Satan seinen Thron über die Sterne Gottes erheben wollte. Dies ging wohl erst nach dem vierten Schöpfungstag. Ich frage mich, wie man in Jesaja 14 Sterne Gottes erklärt, wenn Satan bereits zwischen den beiden ersten Bibelversen gefallen sein soll.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 15:51.

    Kommentar


    • #3
      AW: Venus

      Lieber Ulrich
      In Jesaja 14,12 handelt es sich um eine Metapher (Das verwendete Wort und dessen tatsächliche Bedeutung sind in keinem realen Zusammenhang zu bringen.).[1]
      «Glanzstern, Sohn der Morgenröte» Der als siegreicher Held aufgehen wollte.

      In Jesaja 14,13a handelt es sich um eine Metonymie (Der Gebrauch eines Wortes anstelle eines anderen.).[2]
      Das «Herz» vertritt die Vorstellungsbewegung und Willensbestrebungen.

      In Jesaja 14,13b folgt nun ein Wechsel des Satzklanges, indem eine vermittelte Rede folgt. Erkennbar ist dies mit «du sprachst in deinem Herzen:».[3]

      In Jesaja 14,13b +14 handelt es ich um eine Hyperbel (In diesem Fall über das Mass hinausgehen.)[4]
      «Zum Himmel will ich hinaufsteigen» und «Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten.» = In seiner Grösse über das Mass hinaus ausdehnen. (Vgl. Jer 51,53)

      In Jesaja 14 befindet sich eine Asyndese (Es fehlt das verbindende Wort):
      «Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, (und) mich gleichmachen dem Höchsten.»

      An diesen Beispielen sehen wir die Menge an Stilfiguren in nur vier Versen dieses Kapitels. Dies macht deutlich, dass diese Stilfiguren in der Auslegung unbedingt beachtet werden sollte. Der Hochmut, von dem wir in der direkten Rede lesen (Jes 14,13-14), werden für uns erst durch diese Figuren mess- und begreifbar.
      [1] E. König Stilfiguren, S. 9827

      [2] E. König Stilfiguren, S. 2434

      [3] E. König Stillfiguren, S. 23111

      [4] E. König Stilfiguren ab S. 7016
      Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 11:09.

      Kommentar


      • #4
        AW: Venus

        Lieber Ulrich
        Eine Frage die mich auch schon seit langem beschäftigt. Ich glaube aber, dass zwischen 1. Mose 1.1 und 1.2 vieles passiert ist aber nichts nach unserem biologischem Verständnis. Ich denke auch oft über den Andromeda-Nebel / M31 nach. Ich verstehe nichts von planetarischer und interstellarer Distanzmessung, wenn ich aber der Wissenschaft Glauben schnenken soll, so ist dieses in klaren Nächten von blossem Auge zu beobachtenden Himmelsobjekt, 2.5 Mia Lichtjahre entfernt. So lange braucht das von dort strahlende Licht bis zur Erde. Dennoch bin ich überzeugt, dass unsere Erde, so wie wir sie kennen, nicht älter als an die 8000 Jahre ist.
        Lieber Gruss
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Venus

          Lieber Ulrich vielen herzlichen Danke für diese nächste Übersetzungs-Etappe. Ich fasse sie dann gerne als Word/PDF zusammen um sie Interessierten weiterzugeben.


          Lieber Martin
          Das sind wunderbare Gedanken um über das Schaffen und die herrliche Grösse unseres Herrn anhand Seines Wortes nachzudenken!
          ER hat die Zeit geschaffen. Benötigte Er dazu Zeit?
          ER hat Licht geschaffen, spricht das Wort zu dem "Zeitpunkt" von einer Lichtquelle und notwendiger Zeit?
          Nein, ER spricht und es ist. Punkt. Gott benötigt keine Zeit aber Er hat sie zu einem bestimmten Zweck geschaffen.

          Solche grundlegenden Glaubensvoraussetzungen ermöglichen den Menschen staunend das Perfektum der Schöpfung in 6 Tagen zu verstehen.
          Die Schöpfung ist zu Beginn ja auch nicht in 6 Tagen geworden sondern in 6 Tagen geschaffen. Ich finde auch keinerlei schnelles Wachstum vom Keimling zum Baum in einem Tag. Die Frage ob das Huhn oder das Ei zuerst war, stellt sich so dem verständigen Menschen gar nicht.

          Durch das Wort gelehrt kann man durch Glauben verstehen, dass ein leuchtender Stern in einer uns schier unvorstellbaren Distanz geschaffen wurde, inklusive der für uns notwendigen gleichzeitig sichtbaren Lichtstrahlung vom Stern bis zur Erde. {*}
          Die Himmelskörper sind ja zum optischen Zwecke des Dienstes am Menschen geschaffen worden und es macht absolut Sinn, so wie Gott das getan und uns beschrieben hat, auch wenn man es aus horizontaler Ebene, irdisch, der Zeit unterworfen nicht zeitlich erklären kann. Aufs Wort hinweisen können wir und der kaum zufällig zuoberst platzierte Denkapparat des Menschen hat derselbe Schöpfer geschaffen zu einem bestimmten Zweck.

          {*} Ein Wissenschaftler der sich an Jesus gläubig bezeichnete (er wusste ab seiner Schuld und Sünde und glaubte an Gott) wolte mir vor 11 Jahren des langen und breiten klarmachen, dass Gott kein Vortäuscher und mituns-Spieler sei und ER uns kein 'altes Licht' vortäusche..., also dass das was Mose verbrieft hat nur fehlerhaften Überlieferung seien und unserer falschen Interpretation entspringe. Ein Bibelkritiker. Er drehte sich damals blind um seine theistische Evolution etc. . Dass dieser, spürbar von inneren Nöten geplagte Mensch auch noch bei Babtisten zum Teilzeitprediger eingesetzt wurde, hielt mich - sehr jung im Glauben stehend - Gott Lob und Dank davon ab, bei solchen auch nur einmal reinzuschauen.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Venus

            Lieber Olivier

            In der Tat, Zeit könnte eine Erklärung sein.

            Psalm 33.9
            Denn er sprach, und es war; er gebot, und es stand da.
            GOTT braucht die Zeit nicht, hat sie aber erschaffen. Wir, hier und jetzt, brauchen Zeit da ich noch nicht zu erfassen vermag was Ewigkeit bedeutet.

            Lieber Gruss
            Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Venus

              Lieber Martin
              Ja genau. Die Zeit ist das was einmal nicht mehr sein wird und wir stehen in ihr heute und jetzt und sehnen uns oft danach, dass sie schneller abläuft; genauso wie Not und Leid einmal nicht mehr sein werden, wir aber heute und jetzt Leiden noch zu ertragen haben.
              Wie musste der Herr so sehr gelitten haben, als er in der Zeit in die Zeit hineinkam und durch Leid und Tod geschritten ist.
              Zuerst Leiden, dann die Herlichkeit

              Hebräer 2,9-13 Wir sehen aber Jesum, der ein wenig unter die Engel wegen des Leidens des Todes erniedrigt war, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, – so daß er durch Gottes Gnade für alles den Tod schmeckte. Denn es geziemte ihm, um deswillen alle Dinge und durch den alle Dinge sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit brachte, den Urheber ihrer Errettung durch Leiden vollkommen zu machen. Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem; um welcher Ursache willen er sich nicht schämt, sie Brüder zu nennen, indem er spricht: "Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern; inmitten der Versammlung will ich dir lobsingen." Und wiederum: "Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen". Und wiederum: "Siehe, ich und die Kinder, die Gott mir gegeben hat."
              Prüfen wir uns selber.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Venus

                Lieber Martin, lieber Olivier,

                ich habe mir in den letzten Jahren abgewöhnt etwas in die Bibel hineinzuinterpretieren. Deutung von Aussagen kann man nur mit anderen Bibelstellen vornehmen.

                Im Bezug auf die "Sterne Gottes" in Jesaja 14 bekam ich gestern noch die Erklärung es seinen Engel. Wieso? keine biblische Antwort.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Venus

                  Lieber Ulrich
                  Ich kann Dir nicht folgen, ich interpretiere gar nichts rein, ich habe Fragen und suche Antworten in der Schrift und in meinem Leben. Nicht für alle komme ich zu Resultaten, muss es auch nicht, da sähe ich keinen Sinn drin.
                  Lieber Gruss
                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X