Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

    ?

  • #2
    AW: Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

    Lieber Martin.

    Jeder Christ ist potentiell zu jeder nur erdenklichen Sünde fähig. Wer behauptet das lehre die Schrift nicht, kennt die Schrift und sich selber (noch) nicht.

    > Abgekupfert von ?:

    "Unter einem Häutchen von Kultur, steckt die Bestie"
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

      Christen können leiden:

      zB.:
      um Christi willen
      und
      wegen eigener Übeltaten

      1. Petr 3,17 Denn es ist besser, wenn der Wille Gottes es will1, für Gutes tun zu leiden als für Böses tun.
      1 W. wollen sollte.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

        Das kommt darauf an , wie MORD definiert wird.
        Als Soldat hätte ich im Krieg u.U. töten müssen, was viele ( Linke) als Mord bezeichnen.

        Richtig definiert als vorsätzliche Tötung aus niedrigen Motiven ( so etwa die gesetzliche Definition in Deutschland zur Zeit , soll geändert werden weil diese Definition aus der Zeit der Nationalsozialisten stammt), glaube ich nicht , dass ein wiedergborener Christ zum vorsätzlichen Mord fähig ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

          Der Christ kann noch sündigen
          Also finde ich das Gesetz für mich, der ich das Rechte ausüben will, daß das Böse bei mir vorhanden ist.
          Römer 7,21 Also finde ich das Gesetz für mich, der ich das Rechte ausüben will, daß das Böse bei mir vorhanden ist.
          Der Christ muss nicht mehr sündigen und er will nicht mehr sündigen:
          Römer 8,1 Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind.
          2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
          3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleische verurteilte, 4 auf daß das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste wandeln. 5 Denn die, welche nach dem Fleische sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber, welche nach dem Geiste sind, auf das, was des Geistes ist.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

            Lieber Bobby

            Ich las Berichte von Soldaten die innerlich völlig zerbrachen bis zur Selbsttötung hin, weil sie in (heutigen) Kriegen im Einsatz Menschen getötet hatten, was weder militärisch zu tun befohlen war, noch als Selbstschutz nötig gewesen wäre. Ein Christ ist/wäre in solchen Extremsituationen niemals grundsätzlich davon ausgenommen.

            Menschen machen Mord zur grössten Sünde, ist sie das aber auch?


            1. Johannes 14 Wir wissen, daß wir aus dem Tode in das Leben übergegangen sind, weil wir die Brüder lieben; wer den Bruder nicht liebt, bleibt in dem Tode. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Menschenmörder, und ihr wisset, daß kein Menschenmörder ewiges Leben in sich bleibend hat. Hieran haben wir die Liebe erkannt, daß er für uns sein Leben dargelegt hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben darzulegen. Wer aber der Welt Güter hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten, noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit. Und hieran werden wir erkennen, daß wir aus der Wahrheit sind, und werden vor ihm unsere Herzen überzeugen, – daß, wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt.
            Johannes mag doch sehr abstrakt schreiben.. .. damit unser Herz aufhorcht und den rechten Ort aufsuchen.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

              Liebe Freunde

              Ich denke auch, dass ein wiedegeborener Christ kein Mord begeht.

              Luther war darum auch kein Christ. Er veranlasste Morde.


              Aber denken wir an David, er war ein Gläubiger und lies Urja ermorden.

              Er tat aber Busse und bekam auch Vergebung.
              Er wurde aber von Jehova sehr stark gezüchtigt. Er wurde vom eigenen Sohn
              aus Jerusalem vertrieben und 4 seiner Söhne wurden getötet.


              Off, 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.



              Liebe Grüsse


              Martin K.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

                Lieber Martin,
                wenn Luther ein Christ gewesen wäre,
                seine Morde in Reue bekannt hätte,
                hätte der Herr Jesus ihm vergeben.
                1. Johannes 1.9
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

                  noch ein ergänzender Gedanke zu Luther

                  hätte er geglaubt durch Glaube an den HERRN Jesus gerettet werden zu können, also Glauben ohne Werke,
                  und das schon bevor er einen Mord begeht, hätte er sogar vergessen können Buße von seinem Mord zu tun, und wäre trotzdem in der Ewigkeit.

                  Der Gedanke wird einfacher, wenn man an Sünden denkt, die "normal" sind, ob man die immer alle bekennen kann und immer, auch sofort, tut (was man laut Schrift natürlich tut, wenn man noch die Möglichkeit dazu hat)
                  Ich finde die Rettung die Gott gegeben hat, ist einfach zu wunderbar und so gut.

                  Leider habe ich von Luther noch nie gelesen noch gehört, dass er an die Rettung der Leibzeit, also den Glauben an den HERRN Jesus ohne Werke geglaubt hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kann ein Christ auch ein Mörder werden ?

                    Liebe Freunde

                    Ein Erretteter zeichnet sich nie dadurch aus ob und in welche Sünde er gefallen ist oder wie schwer diese Sünde auf ihm lastet, nein, ein Kind Gottes zeichnet sich dadurch aus, dass er jede seiner Sünden bekennt.
                    Dass er die Sünde dann lässt gehört zu seinem im Geiste wachsenden und festigenden Glaubensweg.

                    Der Herr kennt die Sein sind. Wir sehen das was sichtbar ist umd pflegen unseren Umgang entsprechend.


                    PS: Die Frage von Martin G. lautete eingangs , ob ein Christ zum Mörder werden KANN und nicht ob es „normal“ sei, wenn ein Christ jemanden ermordet - 100%ig überhaupt gar nicht!


                    Hans Peter hat in seinem ersten Beitrag darauf hingewiesen, dass Leiden verschiedene Ursachen und auch Folgen haben.
                    Ich denke man kann das auch anwenden auf einen Christen, der z.Bsp. extrem leidet unter jemand anderen; dieser wird deshalb schon nie Mord als Ausweg wählen, weil er versteht, wie der Herr für ihn gelitten hat.

                    Was tat Paulus, nachdem er in Antiochien gesteinigt und aus der Stadt geschleift wurde?? Er ging geradewegs wieder in die Stadt hinein! > Um sich nochmals steinigen zu lassen? Also Selbstkasteiung? Nein! Um seine sieben Sachen zu packen und am nächsten Tag weiter zu ziehen.

                    Wir sollten deshalb immer zum Herrn schauen und seinem Wort uns lehren und leiten lassen .
                    Von der potentiellen Sündenkonflikten fliehen, wo irgend man kann. Ich tu’s oft zu wenig, zu spät, zu wenig konsequent, leider.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X