Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geistgeburt detailliert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geistgeburt detailliert

    Wir kennen wohl alle die Stelle mit dem Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus. Meine Frage dazu, wie ist das jetzt konkret? Da ist ein Mensch wiedergeboren von dem Geist Gottes. Das heißt, er hat einen komplett neuen Geist von Gott bekommen oder einen erneuerten Geist? Wie verhält sich das genau?

  • #2
    AW: Geistgeburt detailliert

    Guten Morgen Winfried

    an welchen Vers genau hast Du gedacht?

    Joh 3,1 Es war aber ein Mensch von den Pharisäern, sein Name Nikodemus, ein Oberster der Juden.
    Joh 3,2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, wenn Gott nicht mit ihm ist.
    Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem1 geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

    Joh 3,4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden?
    Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
    Joh 3,6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
    Joh 3,7 Verwundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem2 geboren werden.
    Joh 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen3, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
    1 O. von oben her.
    2 O. von oben her.
    3 W. seine Stimme.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Geistgeburt detailliert

      Eigentlich an das ganze Thema. Jesus sagt ja, wir müssen neu aus Geist und Wasser geboren sein. Und wir als Erlöste spüren das ja auch voneinander. Was mich interessiert ist die Beschaffenheit des Menschen hinsichtlich dieses aus Geist und Wasser geboren seins.

      Wenn wir sagen, der Mensch ist Körper und Geist - bzw. das wäre schon meine erste Frage, ob das überhaupt so ist - ist dann der Geist des alten Menschen erneuert? Oder gibt uns Gott einen komplett neuen Geist?

      Also, wie ist das Menschenbild der Bibel? Was sagt die Bibel dazu?

      Kommentar


      • #4
        AW: Geistgeburt detailliert

        Lieber Winfried

        Willkommen im Forum!

        Der natürliche Mensch ist Leib, Seele und Geist.
        Geist hat noch nie jemand gesehen, die Auswirkungen des Geistes kann man wahrnehmen, kann sich aber auch schnell täuschen lassen; Gott nie.
        Geist Gottes hat seinen Ursprung nicht in dieser Schöpfung und ist auch nicht erschaffen, ist also ewig und imateriell.
        Der natürlichen Mensch hat keinen innewohnenden Heiligen Geist Gottes. Wer nun glaubt wird von Gott wiedergeboren/wiedergezeugt und der Geist Gottes nimmt in ihm Wohnung. Der Glaubende wird sozusagen durch/von/mit den Heiligen Geist versiegelt. Dieser innewohnende Geist wirkt am Geist des Menschen und dessen Geisteswirkungen können durch die Handlungen des Leibes wahrgenommen werden (Worte, Handlungen). Anders kann man Ihn nicht 'spüren', nur anhand einer Lebensführung wahrnehmen. Der Masstab für dieses Wahrnehmen ist das vom Heiligen Geist inspirierte und geschriebene Wort Gottes welches wir durch Lesen und ueinader unterreden und unter Leitunge des Heiligen Geistes immer mehr verstehen lernen. Wenn wir es dann auch glauben und in Kraft des Geistes tun, wird unser Glaubensgehorsam nach aussen hin sichtbar. Der Wiedergeborene der sich nicht vom innewohnende Geist belehren lässt und nicht im Glaubensgehorsam lebt, dessen Wirkung des Heiligen Geistes wird dann als gedämpft bis gelöscht beschrieben.

        Wir müssen aufpassen Geist nicht wie materielle Zusammenhänge beschreiben zu wollen. Der Glaube erkennt vieles zu was der blosse Verstand unfähig ist.

        Nikodemus hatte einen irdisch begrenzten Blick. Ihm als dem Lehrer Israels fehlte noch der Glaubensblick. Das musste er zuerst noch lernen.


        PS: Was ist die Bedeutung von 5-Sterne-Gruss?
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Geistgeburt detailliert

          Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
          Lieber Winfried

          Willkommen im Forum!
          Vielen Dank!


          Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
          Der natürliche Mensch ist Leib, Seele und Geist.
          Geist hat noch nie jemand gesehen, die Auswirkungen des Geistes kann man wahrnehmen, kann sich aber auch schnell täuschen lassen; Gott nie.
          Geist Gottes hat seinen Ursprung nicht in dieser Schöpfung und ist auch nicht erschaffen, ist also ewig und imateriell.
          Der natürlichen Mensch hat keinen innewohnenden Heiligen Geist Gottes. Wer nun glaubt wird von Gott wiedergeboren/wiedergezeugt und der Geist Gottes nimmt in ihm Wohnung. Der Glaubende wird sozusagen durch/von/mit den Heiligen Geist versiegelt.
          Wenn der Geist Gottes in einem Menschen Wohnung nimmt, ist er dann, also der Geist Gottes, in dem Geist des Menschen? Hier steht ja, der natürliche Mensch ist Geist - was passiert mit diesem Geist bei der Wiedergeburt? Wird er durch den Geist Gottes ersetzt? Wei verhält sich das genau?


          Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
          Nikodemus hatte einen irdisch begrenzten Blick. Ihm als dem Lehrer Israels fehlte noch der Glaubensblick. Das musste er zuerst noch lernen.
          Ich denke mit lernen hat das zunächst weniger zu tun. Jesus sagte ja nicht zu ihm er müsse lernen, sondern er müsse wiedergeboren sein.


          Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
          PS: Was ist die Bedeutung von 5-Sterne-Gruss?
          Na, das kennt man doch, z.B. von Hotels. Fünf Sterne ist eben das Beste, hier eben der beste Gruß. Alles dabei, was so ein Gruß nur haben kann!

          Kommentar


          • #6
            AW: Geistgeburt detailliert

            Lieber Winfried

            Geist mit unserem physikalisch, biologisch, irdischen oder anderen schöpfungsgebunden Verstehen und Erfahren erklären zu wollen, führt zu nicht viel. Wir haben die ganze, abgeschlossene Schrift. Eine Lebenswerk mit Gewinn und ohne ohne Ende, sie zu lesen und aus ihr zu lernen.
            Mir genügen die Dinge die die Schrift aussagt und versuche sie stringent zusammenzubringen und anzuwenden. Das ist mein lebenslanges Lernen, Etwas was auch Nikodemus tun musste: Lernen dass nicht das schöpfungsgemässe ins Reich Gottes führt sondern der Glaube an den Herrn Jesum. Nikodemus lernete ja auch, man kann es später aufgrund seiner Handlung feststellen. Der Geist Gottes hatte in und durch Nikodemus gewirkt.

            Die Wiedergeburt ist etwas was Gott tut, das darf ich wissen und soweit und anhand der Bibel verstehen, daran bewirken kann ich gar nichts. Mein Glaube verstehts und hält sich im Glauben daran fest.

            Zu deiner obigen Frage
            Zitat von Olivier
            Dieser innewohnende Geist wirkt am Geist des Menschen und dessen Geisteswirkungen können durch die Handlungen des Leibes wahrgenommen werden (Worte, Handlungen)
            Der wiedergeborene Mensch bleibt verantwortlich im Glaubensgehorsam zu leben.



            Ein Fünfsterne Hotel bietet mir irdische, zeitliche Wohlannehmlichkeiten aus der Welt.
            Ich halte mich da lieber an meinen Herrn, das lebendige Wort Gottes und sein geschriebenes ewiges Wort.

            2. Tim 3,14: Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast, 15: und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit durch den Glauben, der in Christo Jesu ist. 16: Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17: auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Geistgeburt detailliert

              Also mit anderen Worten: du weißt es auch nicht. Ist ja nicht schlimm.

              Ansonsten kann ich dir zustimmen, unser Wissen sollte auf Aussagen der Bibel fußen. Aber das müssen wir hier in diesem Forum hoffentlich nicht jedesmal dazu sagen.


              Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
              Ein Fünfsterne Hotel bietet mir irdische, zeitliche Wohlannehmlichkeiten aus der Welt.
              Ich halte mich da lieber an meinen Herrn, das lebendige Wort Gottes und sein geschriebenes ewiges Wort.
              Da ist kein Gegensatz. Die irdischen Wohlannehmlichkeiten sind uns auch von Gott gegeben. Dein himmlischer Vater sorgt stets für dich, daran darfst du immer fest glauben.

              Und mein Gruß an dich sollte eben auch an nichts Mangel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Geistgeburt detailliert

                Der Herr hat es den Seinen offenbart und ich weiss damit alles.
                1. Joh 2,20: Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisset alles.
                1. Kor 2,6 Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, nicht aber Weisheit dieses Zeitlaufs, noch der Fürsten dieses Zeitlaufs, die zunichte werden, 7 sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, welche Gott zuvorbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit; 8 welche keiner von den Fürsten dieses Zeitlaufs erkannt hat (denn wenn sie dieselbe erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben) 9 sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben"; 10 uns aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. 11 Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. 12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf daß wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind; 13 welche wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel.14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; 15 der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt; 16 denn "wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?" Wir aber haben Christi Sinn.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geistgeburt detailliert

                  Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                  Der Herr hat es den Seinen offenbart und ich weiss damit alles.
                  Das ist doch super. Und was hindert dich nun daran meine Frage im OP zu beantworten?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geistgeburt detailliert

                    Unser Gott betrachtet den Menschen als Ganzes.
                    Soweit das Wort Gottes, Körper, Geist,Seele und den neuen Menschen einzeln betrachtet, soweit ist auch die Grenze, daß wir es richtig verstehen als es mit unserem menschlichen Verstand selektiv zu unterscheiden. Vor eigenen Vernunftsschlüssen welche dem Wort Gottes fremd sind, sind wir nicht immer bewahrt, weil wir eine Antwort erwarten, welche über dem Wort Gottes hinausgeht.
                    Es ist ein Thema mit biblischem Tiefgang und dafür braucht man auch Zeit.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geistgeburt detailliert

                      Lieber Winfried
                      Ich habe meine Antwort nach meinem Vermögen gegeben; dir passt sie nicht oder hast sie nicht verstanden. O.K., kein Problem damit.
                      Ich bin nur nicht bereit in diesem Forum deine nicht unbekannten philosophisch geprägten, überbiblischen Gedankengänge im Hintergrund weiter mitzustricken. Dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll. Solche Gedanken müsstets du weiterhin in den üblichen religiös-christlichen Foren dikutieren.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geistgeburt detailliert

                        Zitat von Shrimpy Beitrag anzeigen
                        Wenn der Geist Gottes in einem Menschen Wohnung nimmt, ist er dann, also der Geist Gottes, in dem Geist des Menschen? Hier steht ja, der natürliche Mensch ist Geist - was passiert mit diesem Geist bei der Wiedergeburt? Wird er durch den Geist Gottes ersetzt? Wei verhält sich das genau?
                        Hallo Winfried

                        In der Bibel findest Du keinen Hinweis darauf dass unser menschlicher Geist durch den heiligen Geist ersetzt wird.
                        Was DU hingegen findest ist dies:
                        Eph 1,13 auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung, 14, welcher das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit.

                        Der Mensch bleibt in seiner Verantwortlichkeit bis zu seinem Ende.

                        Der Gedanke den Du beschreibst ist ein Konzept welches wir schon seit dem Anfang der Menschheit kennen & bisher nur Verderben & Tod gebracht hat, siehe:
                        1. Mo 3,1 Und die Schlange war listiger als alles Getier des Feldes, das Jehova Gott gemacht hatte; und sie sprach zu dem Weibe: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baume des Gartens? 2, Und das Weib sprach zu der Schlange: Von der Frucht der Bäume des Gartens essen wir;
                        3, aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt, davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, auf daß ihr nicht sterbet. 4, Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben! 5, Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geistgeburt detailliert

                          Errettete haben den eigenen Geist und den Heiligen Geist.  Römer 8.16

                          Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Geistgeburt detailliert

                            Lieber Hans Peter,
                            Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                            Errettete haben den eigenen Geist und den Heiligen Geist. Römer 8.16

                            Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
                            ich glaube es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Schrift nicht davon spricht, dass der Geist des Menschen verdorben sei, sie spricht aber sehr wohl von einer verdorbenen Gesinnung und von einer Erneuerung der Gesinnung. Durch die Wiedergeburt und die Innewohnung des Heiligen Geistes soll unser Leben durch eine erneuerte Gesinnung, eine erneuerte Ausrichtung und Lebensführung gekennzeichnet sein.

                            Der Heilige Geist ist der Geist der Sohnschaft, den haben wir empfangen. Jetzt soll das Zeugnis unseres Geistes mit dem Geist übereinstimmen, den wir empfangen haben.

                            einen solchen dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist errettet werde am Tag des Herrn [Jesus]. 1. Kor. 5,5
                            Der Gläubige bekommt einen neuen Leib, damit Geist und Seele gerettet werden, man sollte 1. Kor. 15 sehr gut studieren
                            [35] Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt, und mit was für einem Leib kommen sie?[36] Du Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.
                            [37] Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen Samen.
                            [38] Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er gewollt hat, und zwar einem jeden der Samen seinen eigenen Leib.
                            [39] Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch; sondern ein anderes ist das der Menschen und ein anderes das Fleisch des Viehs und ein anderes das Fleisch der Vögel und ein anderes das der Fische.
                            [40] Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, und eine andere die der irdischen;
                            [41] eine andere die Herrlichkeit der Sonne und eine andere die Herrlichkeit des Mondes und eine andere die Herrlichkeit der Sterne; denn es unterscheidet sich Stern von Stern an Herrlichkeit.
                            [42] So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verwesung, es wird auferweckt in Unverweslichkeit.
                            [43] Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft;
                            [44] es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.
                            [45] So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
                            [46] Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.
                            [47] Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.
                            [48] Wie der von Staub ist, so sind auch die, die von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
                            [49] Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
                            [50] Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit erbt. 1. Kor. 15,35-50
                            Der Abschnitt endet damit, dass Fleisch und Blut das Königreich Gottes nicht erben können, diese sind nämlich durch die Sünde sterblich und der Verwesung unterworfen. Wir sollen sicher nicht wie Griechen den Leib verachten, ganz im Gegenteil, wir dürfen aber auch nicht Aussagen über den Leib auf Geist und Seele übertragen.

                            Tatsache bleibt aber, dass Geist und Seele nur dann gerettet werden, wenn es zu einem neuen Leib kommt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X