Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Herr Passahlamm gegessen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat der Herr Passahlamm gegessen.

    Hat der Herr und die Jünger im Mk 14 Passahlamm gegessen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

    Unser Herr Jesus isst mit ihnen das Passah(mahl), es ist das letzte Passah mit seinen Jüngern.

    Lukas 22,15
    Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide.*

    Markus 14,23
    Und er nahm einen Kelch, dankte und gab ihnen *diesen*; und sie tranken alle daraus.*

    Beide (Brot und Wein) sind ein Bild von seinem Tod.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

      Neben den Hinweisen von Holger, ist ein weiterer sehr starker Hinweis, Mk 14,12.
      Markus beschreibt hier die Gewohnheit über diesen Tag: „da man das Passah schlachtete,“.
      Dieses Passahlamm wurde nur an vorgesehenen Tagen im Tempel geschlachtet.
      Demnach wurde das Passahlamm am ersten Tag der ungesäuerten Brote geschlachtet.
      Darin ist zu erkennen, dass nach Mk 14,12, der Rüsttag zum Passah bereits zum Fest der ungesäuerten Brote hinzugezählt wurde.

      Dass aber damit noch nicht alle Diskussionen über diesen Tag beendet sind, macht die Gegenüberstellung mit dem Joh. Ev. deutlich.
      Nebst dieser Gegenüberstellung der beiden Ev., muss man sich auch noch über die Bestimmung des 14. Nisan klar werden.
      Denn dies wurde mit Beobachtungen der Mondzyklen, Tag- und Nachtgleichen und darauffolgenden Berechnungen auf den 14. Nisan gemacht.
      Das heisst, dass je nach Ergebnis einen Schaltmonat eingesetzt wurde.
      Aber auch die unterschiedliche Tageseinteilung der Juden und Römer muss beachtet werden.
      Im weiteren bestand zwischen den Sadduzäer und Pharisäern eine Uneinigkeit wie der Tag der Erstlingsgarbe angesetzt werden muss,
      welche letztendlich Konsequenzen für das Passahfest hatte.
      Der Umstand dieses damaligen Kalenders nach Beobachtungen, macht es uns heute unmöglich diesen Tag auf unseren gregorianischen Kalender zu bestimmen.
      So bleibt dieser Tag für uns letztendlich ein Geheimnis.
      12 Und an dem ersten Tage der ungesäuerten Brote, da man das Passah schlachtete,
      sagen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, daß wir hingehen und bereiten, auf daß du das Passah essest? [1]

      [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Mk 14,12). Elberfeld: R. Brockhaus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

        Die Angaben der vier Evangelien über den Todestag Jesu unter Berücksichtigung ihres Verhältnisses zur Halakha (Halacha=Die Religionsgesetze).
        Strack, H. L., & Billerbeck, P. (1922–1926). München: C. H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung Oskar Beck.
        OneDrive Link zum Dokument

        Kommentar


        • #5
          AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

            Liebe Geschwister
            die Frage steht für mich nach dem ich nun alles durchgelesen habe im Raum:
            Ist der Kreuzigungstag / Todeszeitpunkt des Herrn in Verbinung zu bringen mit dem Zeitpunkt, wo die Juden das Passah assen?
            und: um welche Tageszeit haben die Juden im Jahre 29/30/31/32/33/??? das Passa gefeiert.
            Und: ist das von irgendeiner Bedeutung?
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

              http://www.bibelkreis.ch/themen/passah.htm
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

                Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                Ist der Kreuzigungstag / Todeszeitpunkt des Herrn in Verbinung zu bringen mit dem Zeitpunkt, wo die Juden das Passah assen?
                und: um welche Tageszeit haben die Juden im Jahre 29/30/31/32/33/??? das Passa gefeiert.
                Und: ist das von irgendeiner Bedeutung?
                Der offizielle Kalender war derjenige, der Sadduzäer (Billerbeck Exkurs S. 35 ab Zeile 13).

                Der Umstand, dass der 14. Nisan auf einen Vorsabbath fallen kann, trifft nicht jedes Jahr ein.
                In diesem Jahr war es so.
                Was dazu führte, dass der Herr Jesus mit den Jüngern, am 13. Nisan das Passahmal essen konnte (Mk 14,12
                Vgl. Billerbeck Exkurs S. 29, ab Zeile 33, insbesondere Zeile 50).

                Wäre die Wochenkonstellation anders gewesen, so hätte es nur einen bestimmten Tag dafür gegeben.
                Das Passahlamm wurde nicht einfach willkürlich geschlachtet, sondern musste im Tempel geschlachtet werden.
                Das Blut musste von den Priestern und vor den Altar gebracht und als Blut eines Passahlamms daran gesprengt werden.

                Das geschah in den Nachmittagsstunden des vorgesehenen Tages.
                Dass man nicht konsequent vom 14. Nisan sprechen kann, macht die Konstellation der Wochentage des aktuellen Jahres aus.

                So konnte es sein, dass der 14. Nisan ein Sabbath war. In diesem Fall schlachtete man am 13. Nisan
                (Billerbeck Exkurs S. 30, ab Zeile 59).

                Im Jahre der Kreuzigung fiel der 14. Nisan auf einen Vorsabbath (Freitag).
                Auch bei dieser Konstellation, wurde die Schlachtung auf den 13. Nisan vorgezogen (Billerbeck Exkurs S. 30, ab Zeile 73, insbesondere ab Zeile 86).

                PS:
                Man beachte aber auch noch die zweite Möglichkeit das Passahfest zu feiern. Dieses feierten diejenigen welche beim ersten Fest unrein waren oder es verpassten zu feiern.
                (Billerbeck Exkurs S. 24, ab Zeile 56).

                PS:
                Der bürgerliche Tag der Juden dauerte vom Sonnenuntergang des einen bis zum Sonnenuntergang des anderen Tages. (Siehe J. Felten S. 34 Tageseinteilung)
                Passah.jpg

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

                  Lieber Hans Peter,
                  Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                  Liebe Geschwister
                  die Frage steht für mich nach dem ich nun alles durchgelesen habe im Raum:
                  Ist der Kreuzigungstag / Todeszeitpunkt des Herrn in Verbinung zu bringen mit dem Zeitpunkt, wo die Juden das Passah assen?
                  und: um welche Tageszeit haben die Juden im Jahre 29/30/31/32/33/??? das Passa gefeiert.
                  Und: ist das von irgendeiner Bedeutung?
                  Der Herr Jesus ist am ersten Wochentag auferstanden.
                  Das ist nach unserer Zeitrechnung frühestens der Samstagabend.
                  Der Herr Jeus war drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde (Matt. 12,40).
                  Nach 3. Mose 23 folgt auf das Passah ein Feiertag, ein Sabbath. Auf Grund aller Angaben in den Evangelien kann man davon ausgehen,
                  dass die Grablegung durch Joseph von Arimathia und Nikodemus Mittwoch am späten Nachmittag begann und bis in den Sabbath hinein dauerte.
                  Der Herr Jesus wäre demnach am Dienstag gefangen genommen worden,
                  hat also, wie von Andy ausgeführt am 13. Nisan, einem Dienstag, das Passah gefeiert.

                  Andy hat den 13. Nisan ausgeführt, nicht den Dienstag, der stammt von mir.

                  Aus Johannes 12 können wir ableiten, dass der Einzug auf dem Eselsfüllen 5 Tage vor dem Passah geschah, es sei denn,
                  man deutet den "folgenden Tag" (Joh. 12,12) um.

                  Wir können einfach festhalten:
                  Es gab keinen "Palmsonntag" und es gab auch sicher keinen "Karfreitag".

                  Das sind zwei katholische Erfindungen.
                  Ich glaube überhaupt nicht, dass man 69*7*360 Rechnen kann und darüber den "Palmsonntag" trifft.
                  Schon die vielen Jahre, die du mit drei Fragezeichen abschließt, zeigen, dass wir darüber nicht genug wissen,
                  es offensichtlich auch gar nicht wissen müssen.
                  Uns wird an Wissen das vermittelt, was zum glauben nötig ist, mehr nicht.

                  Die Juden sollten zwischen den zwei Abenden schlachten und in der Nacht essen (2. Mose 12,6).
                  Unser Herr ist gegen 15:00 Uhr in den Tod gegangen, aber erst am folgenden Tag.

                  Bei den Festen Jehovas gibt es zwei Lämmer (3. Mose 23)
                  [12] Und ihr sollt an dem Tag,
                  an dem ihr die Garbe webt, ein Lamm opfern, ohne Fehl, einjährig, zum Brandopfer dem HERRN;
                  [13] und sein Speisopfer: zwei Zehntel Feinmehl, gemengt mit Öl, ein Feueropfer dem HERRN, ein lieblicher Geruch; und sein Trankopfer: ein viertel Hin Wein.
                  3. Mose 23,12+13
                  Dieses Lamm hat zwar die gleiche Qualität wie das Passahlamm, wird aber anderes behandelt.
                  Mich erinnern die beiden Lämmer an die beiden unterschiedlichen Aussprüche über den Herrn als das Lamm Gottes in Johannes 1

                  Dort ist der Herr in Vers 29 das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnimmt, am folgenden Tag aber
                  in Vers 36 wird nur noch gesagt: "Siehe das Lamm Gottes".

                  Es ist interessant, dass wir in 3. Mose 23 eine einzige Erscheinung der Männlichen in Jerusalem haben und bei dieser ersten Erscheinung das Passah,
                  das Fest der Erstlinge und das Fest der ungesäuerten Brote gefeiert wird.

                  Für uns heißt es "unser Passah Christus ist geschlachtet", darum lasst uns Festfeier halten, nicht mit gesäuertem sondern mit Ungesäuertem.
                  [7]Fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seiet, wie ihr ungesäuert seid. Denn auch unser Passah, Christus, ist geschlachtet worden.
                  [8] Darum lasst uns Festfeier halten, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit. 1. Kor. 5,7+8
                  Der Herr ist die Erfüllung der Vorbilder, er erfüllt das Bild des Passahlamms und auch das Bild des Lammes des Erstlingsfestes.
                  Wahrscheinlich sollen wir diesen Blick haben und darum werden uns nur so viel Details genannt, damit wir auf keinen Fall Katholiken werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

                      R.L. behauptet steif und fest und will es beweisen, dass unser HERR JESUS am Palmsonntag in Jerusalem eingeritten ist und Karfreitag gekreuzigt wurde.
                      In seinen Vorträgen nachzuvollziehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

                        Lieber Bobby

                        Wäre es Dir noch möglich die Quelle anzugeben? URL und Minuten?

                        Ps.: ich kenne Viele, die kennen Roger Liebi gar nicht ...
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

                          Da ich fast ALLE Vorträge von R.L. gesehen habe, kann ich mir die Inhalte sehr gut merken, vor allem wenn ich mich aufrege.
                          Ich suche, vermutlich in den Vorträgen Lukasevangelium. Melde mich dann.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hat der Herr Passahlamm gegessen.

                            Die Passionswoche (mit jüdischem Hintergrund betrachtet) - >> Skript Dr. theol. Roger Liebi


                            >>>Bitte ganz hören/sehen wegen der Beweisführung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X