Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Segnen

    Kann man jemanden segnen im Namen des Herrn Jesus?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Segnen

    Mose war dazu berufen im Namen Jehovas Israel zu segnen.

    Ich kann jemanden im Namen des Herrn Jesus segnen, indem ich diesem das Evangelium nahe bringe und den Herrn Jesum gross mache.

    Wiedergeborene sind bereits mit allen Segnungen des Herrn beschenkt, praktischer Glaube nimmt sie in Genuss.
    Diese Segnungen kann ich den Geschwistern wünschen, diese aber nicht da hinein ‚segnen‘.
    Ich kann einen Bruder der auf Abwegen ist, versuchen nach biblischer Weise zurecht zu bringen, wäre dann auch eine biblisch fundierte Segnung, auch im Namen des Herrn.

    Solche Segenszusprüche müssen ja immer geistliche Segnungen vor Augen bzw. im Inhalt haben. Meist wird in der religiösen Welt da viel geredet und zuvor oft wenig gedacht.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Segnen

      Lieber Hans Peter,

      ich glaube, dass segnen bedeutet jemandem den Weg zu Heil weisen und erklären. Dies geht nur im Namen des Herrn. Man sieht dies meiner Meinung nach deutlich im Segen Isaaks für Jakob und Esau.
      [37] Da antwortete Isaak und sprach zu Esau: Siehe, ich habe ihn zum Herrn über dich gesetzt und alle seine Brüder ihm zu Knechten gegeben, und mit Korn und Most habe ich ihn versehen, und nun, was könnte ich für dich tun, mein Sohn?[38] Und Esau sprach zu seinem Vater: Hast du nur diesen einen Segen, mein Vater? Segne mich, auch mich, mein Vater! Und Esau erhob seine Stimme und weinte.
      [39] Da antwortete sein Vater Isaak und sprach zu ihm:Siehe, fern von der Fettigkeit der Erde wird dein Wohnsitz sein und ohne den Tau des Himmels von oben her.
      [40] Und von deinem Schwert wirst du leben, und deinem Bruder wirst du dienen; und es wird geschehen, wenn du umherschweifst, wirst du sein Joch zerbrechen von deinem Hals. 1. Mose 27,37-40
      Es ist erstaunlich. Isaak zeigt Esau das er Jakob dienen soll. Wenn Esau Jakob als Herrn anerkennt, dann kann er gerettet werden. Das ist bereits die Botschaft die Esau von seiner Mutter gehört hat. Joch kommt hier erstmalig vor und Esau wird dieses Joch im Alter von 120 Jahren von seinem Hals Weg zerbrechen.
      [1] Und Isaak rief Jakob und segnete ihn; und er gebot ihm und sprach zu ihm: Du sollst nicht eine Frau nehmen von den Töchtern Kanaans.[2] Mach dich auf, geh nach Paddan-Aram, zum Haus Bethuels, des Vaters deiner Mutter; und nimm dir von dort eine Frau von den Töchtern Labans, des Bruders deiner Mutter.
      [3] Und Gott, der Allmächtige, segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, dass du zu einer Schar von Völkern werdest;
      [4] und er gebe dir den Segen Abrahams, dir und deiner Nachkommenschaft mit dir, damit du das Land deiner Fremdlingschaft besitzest, das Gott Abraham gegeben hat!
      [5] Und Isaak entließ Jakob; und er ging nach Paddan-Aram zu Laban, dem Sohn Bethuels, des Aramäers, dem Bruder Rebekkas, der Mutter Jakobs und Esaus.
      [6] Und als Esau sah, dass Isaak den Jakob gesegnet und ihn nach Paddan-Aram entlassen hatte, um sich von dort eine Frau zu nehmen, indem er ihn segnete und ihm gebot und sprach: Du sollst nicht eine Frau nehmen von den Töchtern Kanaans,
      [7] und dass Jakob seinem Vater und seiner Mutter gehorcht hatte und nach Paddan-Aram gegangen war: 1. Mose 28, 1-7
      Diesen Segen spricht Isaak willentlich. Viele haben diesen Segen gar nicht auf dem Radar. Isaak weißt Jakob den Weg zum Heil. Esau ist richtig schockiert, als er plötzlich sieht wie Jakob seinen Eltern gehorcht. Die Zwillinge sind 71 Jahre alt und plötzlich gehorcht einer von ihnen. Fast unglaublich aber wahr. Von dieser Stelle an ist es der Mühe Wert zu untersuchen, wie oft Jakob Gebetsgemeinschaft mit Gott hat und auf Anweisung Gottes handelt.
      [6] Und Esau nahm seine Frauen und seine Söhne und seine Töchter und alle Seelen seines Hauses, und seine Herden und all sein Vieh und all sein Besitztum, das er im Land Kanaan erworben hatte, und zog in ein Land, von seinem Bruder Jakob weg.[7] Denn ihre Habe war zu groß, als dass sie hätten beieinander wohnen können, und das Land ihrer Fremdlingschaft vermochte sie nicht zu tragen wegen ihrer Herden.
      [8] Und Esau wohnte auf dem Gebirge Seir. Esau, das ist Edom. 1. Mose 36,6-8
      Esau zerbricht das Joch und verlässt das Land seiner Fremdlingschaft.

      Kommentar

      Lädt...
      X