Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeit

    Liebe Freunde

    Ab wann begann die Zeit?

    Liebe Grüsse

    Martin K.

  • #2
    AW: Zeit

    Lieber Martin,

    Zeit in dem Sinn, wie du und ich sie jetzt erleben begann mit dem Anfang der Schöpfung
    [1] Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.[2] Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
    [3] Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
    [4] Und Gott sah das Licht, dass es gut war. Und Gott schied das Licht von der Finsternis.
    [5] Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: erster Tag. 1. Mose 1,1-5
    Ich habe alle Zeitangaben in diesen Versen hervorgehoben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zeit

      Lieber Ulrich

      Ich denke auch das es so ist. Aber in Vers 14 steht:


      14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren;
      15 und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten! Und es ward also.
      16 Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht, und die Sterne.
      17 Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten,
      18 und um zu herrschen am Tage und in der Nacht und das Licht von der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, daß es gut war.
      19 Und es ward Abend und es ward Morgen: vierter Tag.

      Die Zeit bestimmen konnte man aber erst als die Sonne, Mond und Gestirne erschafen wurden.

      Gibt es noch andere Gedanken dazu?

      Liebe Grüsse

      Martin K.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zeit

        Lieber Martin

        ZEIT gibt es in dieser Schöpfung auch wenn alle Sterne wie ein härener Sack sind, schwarz und unsichtbar.
        Die Lichter sind zur Bestimmung der Zeit (zur Messung, zeitlichen Orientierung usw.), sie sind nicht die Zeit selbst.
        Wir sind es nur so gewohnt dass sie immer da sind, mit dem Abend und dem Morgen 'an diese sich die Sterne ausrichten' (Gott hat es ihnen am 4. Tag so bestimmt/sie so gemacht).
        Wir wiederum, richten uns dann heute an Mond und Sternen.
        Es gab ja vor dem vierten Tag auch noch niemand der die Zeit messen musste.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Zeit

          Wie immer:
          Unterscheiden; Zeit von Zeiten Tagen Jahren
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Zeit

            Lieber Martin,

            Zitat von Martin K. Beitrag anzeigen
            Ich denke auch das es so ist. Aber in Vers 14 steht:


            14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren;
            15 und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten! Und es ward also.
            16 Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht, und die Sterne.
            17 Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten,
            18 und um zu herrschen am Tage und in der Nacht und das Licht von der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, daß es gut war.
            19 Und es ward Abend und es ward Morgen: vierter Tag.

            Die Zeit bestimmen konnte man aber erst als die Sonne, Mond und Gestirne erschafen wurden.

            Gibt es noch andere Gedanken dazu?
            Bis zum dritten Tag musste Gott immer mitteilen, wann 24 Stunden vergangen waren.
            Ab dem vierten Tag gab es die Sonne und damit ein offensichtliches Zeichen.
            Ohne Sonne wüssten Menschen nicht, wann ein Tag vorbei ist. Wir brauchen dazu einen externen Impuls.
            Seit dem vierten Tag könnten das auch Menschen, obwohl sie erst am sechsten Tag geschaffen wurden.
            Es ist aber, damit Sie Tag und Nacht unterscheiden können und damit sei Tage bestimmen können, ohne das Gott sichtbar oder hörbar eingreift.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zeit

              Liebe Freunde,

              haben wir schon mal darüber nachgedacht, dass Gott die Zeit schuf und dass ER genau diese Zeit auch in seinem Wort so einbringt und betont, dass wir nachprüfen, forschen und staunen können? Gott machte sich mit der Erschaffung der zeit auch "Nachprüfbar", um das mit Ehrfurcht zu sagen. Gott hat nichts zurückgehalten.

              Kommentar

              Lädt...
              X