Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

??Wer sich selbst rechtfertigt, wird verdammt werden. Wer sich selbst verdammt, wird gerechtfertigt werden.???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ??Wer sich selbst rechtfertigt, wird verdammt werden. Wer sich selbst verdammt, wird gerechtfertigt werden.???

    ???
    Wer sich selbst rechtfertigt,wird verdammt werden. Wer sich selbst verdammt, wird gerechtfertigt werden.???
    ???



    Heikler Satz ... war heute in meiner Post ..
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: ??Wer sich selbst rechtfertigt, wird verdammt werden. Wer sich selbst verdammt, wird gerechtfertigt werden.???

    "Verdammnis", so setze ich voraus, zeigt mir dass es dem Absender um errettende Rechtfertigung geht.

    Meine Antwort:
    Klassischer Logikfehler. Gottes Denken und Offenbarung in Seinem Wort ist göttlichen und nicht griechischen Ursprungs. Umkehrschlüsse sind griechisches Denken, ist halt unsere heutige kulturelle Last welche auch Gutes hat, nicht aber fürs Bibelstudium.

    1. Satz, Ja.
    2. Satz Nein. Die meisten Flucher im schweizerdeutschen Raum wären gerechtfertigt.

    Gerechtfertigt wird man aus Glauben, und nur aus Glauben:
    Römer 3,21 Jetzt aber ist, ohne Gesetz, Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten: 22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesum Christum gegen alle und auf alle, die da glauben. Denn es ist kein Unterschied, 23 denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes, 24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist; 25 welchen Gott dargestellt hat zu einem Sühnemittel {Anm.: Orig. Elb. falsch Gnadenstuhl} durch den Glauben an sein Blut, zur Erweisung seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes; 26 zur Erweisung seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesum ist. 27 Wo ist denn der Ruhm? Er ist ausgeschlossen worden. Durch was für ein Gesetz? Der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. 28 Denn wir urteilen, daß ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.
    Es ist ja so einfach, man muss es nur glauben.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: ??Wer sich selbst rechtfertigt, wird verdammt werden. Wer sich selbst verdammt, wird gerechtfertigt werden.???

      Lieber Hans Peter,

      gesammelte Brocken enthalten auch schon einmal Unverdauliches. Vielleicht lehnt sich der "Brocken"
      an Lukas 18,14, oder an
      Matt. 5,20 an.
      Die Bibel kennt den Vorgang gar nicht, dass sich jemand selbst verdammt.
      Auch mit Verdammnis geht die Schrift sehr zurückhaltend um, auch wenn der Begriff 4x in den Briefen vorkommt.

      Kommentar


      • #4
        AW: ??Wer sich selbst rechtfertigt, wird verdammt werden. Wer sich selbst verdammt, wird gerechtfertigt werden.???

        Lieber Ulrich
        ja manchmal muss man dies Brocken richtig "durchkauen", sws wollen "die " das aber gerade bewirken, schon möglich.
        Vieles ist ja auch sehr zum Nachdenken anregend.


        ====
        Vielleicht wird der Gedankengang klarer, wenn man statt ,verdammt‘ ,verurteilt‘ sagt.


        Mfg Gerrid Setzer
        Vom Smartphone gesendet 20.11.2017 __ 09:41
        =====
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: ??Wer sich selbst rechtfertigt, wird verdammt werden. Wer sich selbst verdammt, wird gerechtfertigt werden.???

          Wenn es um Erlösung geht:
          Wer sich im Lichte Gottes beurteilen lässt, dieses Urteil des Todes über die eigene Person anerkennt und das über den stellvertretend am Kreuz gestorbenen Menschen Jesum Christum gefällte und vollstreckte Urteil im Glauben annimmt, der wird von Gott gerechtfertigt.

          Wenn es um den Wandel des Erlösten geht:
          Ich beurteile mich - mein Sinnen, mein Trachten, mein Handeln - laufend am Worte Gottes und lasse mich täglich von IHM reinigen.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar

          Lädt...
          X