Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Griechisch

    Hat der Herr Jesus griechisch gesprochen/verstanden.
    Wen ja, wo entnehmen wir das?

  • #2
    AW: Griechisch

    Lieber Ernö

    Mat 8 ?

    5 Als er aber in Kapernaum eintrat, kam ein Hauptmann zu ihm, der ihn bat [Lk 7,1-10]
    6 und sprach: Herr, mein Knecht liegt zu Hause gelähmt und wird schrecklich gequält.
    7 Und Jesus spricht zu ihm: Ich will kommen und ihn heilen.
    8 Der Hauptmann aber antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht würdig1, daß du unter mein Dach tretest; sondern sprich nur ein Wort, und mein Knecht wird gesund werden.
    9 Denn auch ich bin ein Mensch unter Gewalt und habe Kriegsknechte unter mir; und ich sage zu diesem: Gehe hin, und er geht; und zu einem anderen: Komm, und er kommt; und zu meinem Knechte2: Tue dieses, und er tut's.
    10 Als aber Jesus es hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, welche nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch, selbst nicht in Israel habe ich so großen Glauben gefunden.
    11 Ich sage euch aber, daß viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische liegen werden in dem Reiche der Himmel,
    12 aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis3: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.
    13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin, und dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund in jener Stunde.


    Liebe Grüsse aud dem Zug
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Griechisch

      Im allgemeinen konnten die Menschen mehrere Sprache parallel die Degeneration des Hirns war ja bei weiten noch nicht soweit fortgeschritten wie bei uns heute.
      Beim Herrn Jesu Christus ist das ja ganz anders gewesen.
      Er ist Gott und gezeugt vom Heiligen Geist ohne mutierte Menschen- Gene, in die die Jungfrau Maria gelegt = absolut vollkommen ohne die Degeneration der 4000 Jahre durch Sünde Vererbung und kosmische Einflüsse,

      Im Johannes 1 sieht man ja auch, dass normalerweise in Aramäisch gesprochen wurde (nicht hebräisch!) und dass auch von Griechisch auf Hebräisch zurückübersetzt wurde, 3 x.

      Auch ist klar, dass im damaligen Israel die Rückkehrer sicher noch oft Farsi sprachen.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Griechisch

        Da muss man ja direkt an Apg 2,7f denken.

        Nicht nur an diesem Pfingsten, sondern auch an den übrigen grossen Festen, kam die zerstreuten Juden und Proselyten aus den verschiedensten Regionen nach Jerusalem. Das sicher auch die drei Jahre vorher.

        9 Parther und Meder und Elamiter und wir Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadocien, Pontus und Asia; 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und von den Gegenden Libyens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer, Juden und Proselyten, 11 Kreter und Araber — wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden! [1]
        Einen weiteren Hinweiss, dass Jerusalem einen Angel- und Drehpunkt zu dieser Zeit war, ist auch das Münz- und Geldwechslersystem.



        [1] Schlachter, F. E. (Übers.). (2004). Die Bibel: Neue revidierte Fassung 2000 (2. Auflage, Apg 2,9–11). Geneva; Bielefeld: Genfer Bibelgesellschaft; Christliche Literatur-Verbreitung.

        Kommentar

        Lädt...
        X