Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "Abendmahl" und was ist es nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist "Abendmahl" und was ist es nicht?

    Wen darf / muss man ausschließen und was bedeutet das?

    Sind sich alle klar darüber, was dieses Mahl bedeutet und was nicht?

  • #2
    AW: Was ist "Abendmahl" und was ist es nicht?

    Von früher

    vor den Korintherbriefen haben wir bereits den Galaterbrief und die Thessalonicher Briefe. Der Galaterbrief macht deutlich,
    dass jüdische Belehrungen nicht für Christen sind und das Gläubige aus den Nationen sich nicht den jüdischen Regeln und Rieten unterwerfen sollten und durften.
    Die Thessalonicher wurden über das Kommen des Herrn zur Entrückung der Versammlung und über das Geheimnis der Gottlosigkeit unterrichtet.

    Wenn wir aber wissen sollten, wie Versammlung praktiziert werden sollte, dann brauchten wir die Korintherbriefe, ganz besonders aber den 1. Korintherbrief.
    Die Zustände machen es nötig, dass der Tisch des Herrn und das Brotbrechen behandelt werden müssen.
    Sittlich moralischer Verfall passen nicht zum Tisch des Herrn und zum Brotbrechen.
    Ohne den 1. Korintherbrief hätten wir nur noch stellen aus der Apg. die das Brotbrechen behandeln.
    Nur Apg. 2,42 und Apg. 20,7+11 zeigen uns, dass Brot gebrochen wurde.
    Man könnte an diesen Stellen geneigt sein, die Handlungen auf Lukas 22 zurückzuführen und nicht unbedingt für die Gläubigen aus den Nationen ansehen.
    Gerade in Kreisen, in denen man meint auf keinen Fall Lehre in der Apg. suchen zu dürfen, wäre das Brotbrechen wohl vollständig in Vergessenheit geraten
    und damit auch sicherlich der Tisch des Herrn gar nicht erst ins Bewusstsein gekommen.

    Ich glaube, beides ist von großer Wichtigkeit. Der Geist Gottes übernimmt nicht einfach eine Tradition aus den jüdischen Versammlungen und lässt sie in Versammlungen
    aus den Nationen weiterleben, nein, Paulus empfängt dieses Vermächtnis ausdrücklich vom Herrn.

    Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm,
    und als er gedankt hatte, es brach und sprach:
    Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis. Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach:
    Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt,
    verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 1. Kor. 11,23-26


    Diese Textpassage ist in eine korinthische Praxis eingebettet, die verändert und verbessert werden sollte.
    Die Galater sollten Beschneidung unterlassen, sie sollten dieses Ritual nicht verbessern oder anpassen.
    Die Korinther sollten das Brotbrechen eben nicht unterlassen, sondern seiner Heiligkeit entsprechend ausüben.
    Der Brief richtet sich aus diesem Grund auch an alle Versammlungen an allen Orten.

    Paulus, berufener Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Sosthenes,
    der Bruder, der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen,
    samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn. 1. Kor. 1,1+2


    Wenn ein Brief über jeden Zweifel an jeden Gläubigen gerichtet ist, dann der 1. Korintherbrief.
    Darum auch in diesem Brief Tisch des Herrn und Brotbrechen. Ich glaube es unterstreicht die Wichtigkeit. U.B.

    Da sieht man wieder einmal, wie der Geist Gottes etwas aus schlechten Umständen aufgreift
    und als Abwehrdispositiv die christliche Lehre, hier im 1. Korintherbrief: Brotbrechen und Tisch des Herrn "aufbaut".
    Wir haben eben nur echte Gemeinschaft, wenn der Geist Gottes uns auf unsere Herzenszustände aufmerksam macht, (zB.: 1 Kor 5 und auch anf. 1. Kor 10. ..!!
    und dann aber in Seiner Liebe und Gnade zeigt was ER möchte: Gemeinschaft mit und unter allen Heiligen.
    Aber die praktische Gemeinschaft ist nur mit den allerwenigsten möglich, entweder weil sie mit Bösen Lehren und praktisch Bösem verbunden sind,
    oder aber weil sie schlicht nicht mit uns Gemeinschaft haben wolle. (3. Joh. Br.)

    Was ich nicht mehr verstehe, wie Wiedergeborene mit Calvinisten oder 50% Tuliplern Gemeinschaft haben können.

    Da kann ich ja dann auch mit:
    Dispensation Leugnern
    Allversöhnern,
    Heilsverlieren,
    politisch tätigen
    Sabbathisten
    usw. "zusammenhocken" um nicht «Gemeinschaft» schreiben zu müssen. WF
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist "Abendmahl" und was ist es nicht?

      Wen darf / muss man ausschließen und was bedeutet das?
      Lieber Bobby
      Von was ausschliessen?
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist "Abendmahl" und was ist es nicht?

        Unter ausschließen meine ich, nicht zulassen oder nicht mit Anderen Brotbrechen. Also Exclusiv bleiben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist "Abendmahl" und was ist es nicht?

          Lieber Bobby
          Also "zulassen" zum gemeinsamen Brotbrechen und nicht "zum Tisch des Herrn", habe ich Dich so recht verstanden?
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist "Abendmahl" und was ist es nicht?

            Ja, das meine ich.

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist "Abendmahl" und was ist es nicht?

              Lieber Bobby,

              für die Zulassung zum Brotbrechen gibt es m.E. nur wenige Ausschlusskriterien.

              Gott darf nicht zum Lügner gemacht werden
              Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich selbst; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott bezeugt hat über seinen Sohn. 1. Joh. 5,10
              Die Menschheit des Herrn Jesus nicht leugnen
              Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesus Christus im Fleisch kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. 2. Joh 7
              Moralisch reiner Wandel muss gesehen werden
              Flieht die Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt gegen seinen eigenen Leib. 1. Kor. 6,18
              Keine Verbindung mit Bösem
              [9] Ich habe euch in dem Brief geschrieben, nicht mit Hurern Umgang zu haben;[10] nicht durchaus mit den Hurern dieser Welt oder den Habsüchtigen und Räubern oder Götzendienern, sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen.
              [11] Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen nicht einmal zu essen. 1. Kor. 5,9-11
              Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Auf keinen Fall darf man Verständnis- oder Lehrfragen als Voraussetzung für eine Zulassung zum Brotbrechen machen. Ich hörte jetzt von einem Fall, da wurde die Glaubenstaufe zur Voraussetzung gemacht. Da scheint doch ein Irrtum vorzuliegen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Was ist "Abendmahl" und was ist es nicht?

                Lieber Ulrich
                Gute Zusammenfassung danke.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X