Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Israel Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Israel Gottes

    Was ist der Israel Gottes in Galater 6?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Israel Gottes

    Lieber Hans Peter,

    wir haben es ja vorhin in der Bibelstunde zu Gal. 6, 16 heraus gearbeitet.

    16 Und so viele nach dieser Richtschnur wandeln werden Friede über sie und Barmherzigkeit, und über den Israel Gottes!

    Israel bedeutet soviel wie Gotteskämpfer.

    In Judas 3 lesen wir : Geliebte, indem ich allen Fleiß anwandte, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, war ich genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen.

    Es dürfen gerne noch weitere Erläuterungen angefügt werden.

    Liebe Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      AW: Israel Gottes

      Liebe Brüder,

      habe diese Gedanken in meiner Datenbank gefunden (Quelle: Walvoord, H.Jantzen):

      Gal 6,15-16
      Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Schöpfung.
      Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes!

      Den Frieden und das Erbarmen Gottes haben die, die sich nach dieser Regel richten,
      Dieser Segen gilt sowohl den gläubigen Galatern als auch den gläubigen Juden.
      Die Wiederholung der Präposition über deutet darauf hin, daß hier 2 verschiedene Gruppen gemeint sind.

      Der Begriff "Israel", der insgesamt 66 Mal im NT vorkommt, bezieht sich sonst immer auf die Juden. Paulus spricht an anderer Stelle von
      2 Arten von Israeliten - von gläubigen und ungläubigen
      Röm 9,6
      Nicht aber, dass das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel.

      Außerdem wünscht Paulus, dass die Einstellung der Galater zu den Juden eine richtige bleibt.
      Die Galater dürfen nicht - wenn sie auf Paulus hören und Buße tun und sich wieder auf die Gnade einstellen -
      den Abstand, den sie von den Judaisten gewinnen, auf alle Juden übertragen.
      Sie dürfen nicht alle Juden ablehnen. Es gibt Israeliten, die wirklich aus der Gnade leben: die an Christus gläubigen Juden.

      Kommentar

      Lädt...
      X