Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gegeben - genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gegeben - genommen

    Anreiz für diese Zusammenfassung gab mir ein Bruder, der zu mir sagte:
    „Du bist einer dem viel gegeben worden ist, es gibt aber jene denen nicht so viel gegeben worden ist“.

    Irgendwie hatte ich den Vers anders in Erinnerung, habe jedoch im Moment nicht weiter darauf eingehackt. Paar Tage später kam mir dieses Thema wieder in den Sinn. Ich habe mir das Wort „gegeben“ im NT angeschaut und siehe:

    Das Foto der Zusammenfassung J

    Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: gegeben - genommen

    Hallo Waldemar
    herzlich Willkommen im Forum!
    Kannst Du mich heute per Skype anrufen? dann erkläre ich Dir rasch wie Du die Signatur ausfüllen kannst.
    i freu mi!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: gegeben - genommen

      Guten Tag Waldemar
      Vielen Dank für diese Arbeit.
      Damit ich diese Arbeit auf meinem Computer anwenden kann, habe ich ein Word-Dokument davon gemacht.
      gegeben <-> genommen 8.10.2017

      NT Christen, Apostel NT Welt, Juden
      * Mt 13,10-12 · den Jüngern (10)
      · euch (11)
      · die Geheimnis des Reiches der Himmel zu wissen (11)
      · euch gegeben ist (11)
      · wer hat (12)
      · dem wird gegeben (12)
      · er wird Überfluss haben (12)
      · Mt 13,2 Volksmenge (2)
      · jenen aber ist es nicht gegen (11)


      · wer nicht hat (12)
      · von dem wird selbst, was er hat, genommen (12)
      Mt 19,11 · denen es gegeben ist (11) · nicht alle fassen dieses Wort (11)
      Mt 21,42-43 · einer Nation gegeben, welche dessen Früchte bringen wird (43) · den Stein (Jesus) verworfen
      · Reich Gottes wird von euch weggenommen
      * Mt 25, 29 · jedem der da hat
      · wird gegeben werden
      · er wird Überfluss haben (29)
      · von dem der nicht hat
      · wird selbst, was er hat, weggenommen werden. (29)
      Mt 25, 30 · den unnützen Knecht werft hinaus in die äusserste Finsternis (30)
      Mt 25, 31-32 · Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit (31)
      · alle Nationen, er wird sie von einander scheiden (32)
      Mt 25, 33-46 · Schafe zu seiner Rechten (33)
      · Komment her, Gesegnete meines Vaters
      · er erbt das Reich (34)
      · Böcke zu seiner Linken
      · gehet von mir, Verfluchte
      · in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln (41)
      Errettet EWIG Verloren EWIG
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: gegeben - genommen

        Lieber Waldemar

        vielen Dank für Deine Gegenüberstellungen!
        Das ist eine sehr gute Methode um in das Wort Gottes "hineinzukommen"
        Das ist wie in der Arbeitswelt: "wer schreibt, der bleibt".
        Ich sage auch den Geschwister die mich wegen Fragen anrufen: "Schreib deine Frage auf",
        da merkt man dann schnell, wie und ob man helfen kann.

        Mt 13,1 An jenem Tage aber ging Jesus aus dem Hause hinaus und setzte sich an den See.
        Mt 13,2 Und es versammelten sich große Volksmengen zu ihm, so daß er in ein Schiff stieg und sich setzte; und die ganze Volksmenge stand am Ufer.
        __

        Mt 13,10
        Und die Jünger traten herzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen?

        Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;
        Mt 13,12 denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluß haben; wer aber nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, genommen werden.


        Man sieht hier, dass die Volksmenge: ►


        Mt 13,15
        denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört,
        und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren,
        und ich sie heile."1
        1 Zit: [Jes 6,9-10]


        daß sie sich nicht bekehren können, weil sie nicht Buse tun wollten.




        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: gegeben - genommen

          Bei der Trennung der Schafen von den Böcken, in Mt 25,33, ist mir spontan Jakob in den Sinn gekommen. Dieser hatte die Herde Labans auch nach bestimmten Kriterien getrennt. (Siehe Gen 30)
          Gen 30,29–34
          29 Da sprach er zu ihm: Du weißt ja, wie ich dir gedient habe und was dein Vieh bei mir geworden ist.
          30 Denn wenig war, was du vor mir hattest, und es hat sich ausgebreitet zu einer Menge, und Jehova hat dich gesegnet auf jedem meiner Tritte; und nun, wann soll ich auch für mein Haus schaffen?
          31 Und er sprach: Was soll ich dir geben? Und Jakob sprach: Du sollst mir gar nichts geben; wenn du mir dieses tust, so will ich wiederum deine Herde weiden und hüten:
          32 Ich will heute durch deine ganze Herde gehen und daraus absondern jedes gesprenkelte und gefleckte Tier und jedes dunkelfarbige Tier unter den Schafen, und das Gefleckte und Gesprenkelte unter den Ziegen; und das sei mein Lohn.
          33 Und meine Gerechtigkeit wird für mich zeugen am morgenden Tage, wenn sie wegen meines Lohnes vor dich kommt; alles, was nicht gesprenkelt und gefleckt ist unter den Ziegen und dunkelfarbig unter den Schafen, das sei gestohlen bei mir.
          34 Und Laban sprach: Siehe, es geschehe nach deinem Worte! [1]

          [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Gen 30,29–34). Elberfeld: R. Brockhaus.

          Kommentar


          • #6
            AW: gegeben - genommen

            Mt 19,9 Ich sage euch aber, daß, wer irgend sein Weib entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
            Mt 19,10 Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit dem Weibe also steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten.
            Mt 19,11 Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist;




            Mt 19,11
            · denen es gegeben ist (11) →→ nicht alle fassen dieses Wort (11)


            Die Jünger waren noch voll in der alten Natur und konnten dadurch die Heiligen Wortes des Herrn noch nicht erfassen.
            So ist jeder, der das Gesetz Gottes hört, er kann es nicht ertragen.




            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: gegeben - genommen

              Mt 21,42-43 · einer Nation gegeben, welche dessen Früchte bringen wird (43) · den Stein (Jesus) verworfen
              · Reich Gottes wird von euch weggenommen



              1. Petr 2,8 und "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses"1, die sich, da sie nicht gehorsam sind, an dem Worte stoßen2, wozu sie auch gesetzt worden sind.
              1. Petr 2,9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum3, damit ihr die Tugenden4 dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
              1 [Jes 8,14]
              2 O. die sich, da sie dem Worte nicht gehorchen [glauben], stoßen
              3 Vergl. [2.Mose 19,5.6]
              4 O. Vortrefflichkeiten


              Israel wurde als Volk auf der Basis des alten Bundes verworfen und wird dann in der Zukunft,
              nach der Entrückung der Heiligen auf der
              Basis des Neuen Bundes (Jer 31.31; ► Hb 8.8)
              in den Segen dem Abraham verheissen wurde, eingeführt.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: gegeben - genommen

                Lieber Waldemar
                Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
                Zitat von wplomer Beitrag anzeigen
                Anreiz für diese Zusammenfassung gab mir ein Bruder, der zu mir sagte:
                „Du bist einer dem viel gegeben worden ist, es gibt aber jene denen nicht so viel gegeben worden ist“.
                Bei diesem Satz habe ich ganz spontan (ohne den jüdischen Kontext näher zu berücksichtigen) an das unermessliche gnadenvoll Herrliche gedacht, was jedermann(frau) augenblicklich seit Pfingsetn APG 2 geschenkt bekommt, sobald diese(r) Busse tut und an das Erlösungswerk des Herrn Jesus glaubt:

                Egal wie gross, wie klein, wie gebildet, wie einfach, ob arm oder reich, Frau oder Mann, alt oder jung usw., alles in einem Augenblick geschenkt! Den Menschen kostet es nichts, Ihn, Gott, hat es alles gekostet. Wunderbarer Heiland Gott, unser Herr Jesum!
                Kolosser 2,9+10 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid vollendet in ihm, welcher das Haupt jedes Fürstentums und jeder Gewalt ist;
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: gegeben - genommen

                  * Mt 25, 29 · jedem der da hat
                  · wird gegeben werden
                  · er wird Überfluss haben (29)
                  · von dem der nicht hat
                  · wird selbst, was er hat, weggenommen werden. (29)



                  Die einzelnen Israeliten war überreich beschenkt! aber sie haben nichts daraus gemacht darum wurde ihnen alles genommen.

                  Auf der Basis des Gesetzes hat Israel alles und für ewig verloren.
                  Das ewige Gericht in der Hölle wird für alle da sein, die da meinten und meinen durch halten des Gesetzes
                  oder der Bergpredigt errettet zu werden können.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: gegeben - genommen

                    Mt 25, 30 · den unnützen Knecht werft hinaus in die äusserste Finsternis (30)
                    Mt 25, 31-32 · Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit (31)







                    Mt 25,30 Und den unnützen Knecht werfet hinaus in die äußere Finsternis1: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.
                    Mt 25,31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit2 sitzen;
                    Mt 25,32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken3 scheidet.
                    1 O. in die Finsternis draußen
                    2 O. dem Throne seiner Herrlichkeit
                    3 Eig. Ziegenböcken

                    _________________
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X