Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bücher; Bücher des Lebens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bücher; Bücher des Lebens

    In der Schrift finden wir verschiedene göttlich be-/geschriebene Bücher. Ein spezielles in der Art ist das "Buch des Lebens". Gibt es verschiedene davon?
    Gibt es eines in das alle Menschen eingeschrieben sind und man daraus gelöscht wird? Psalm 69,29, Off. 3,5
    Gibt es daneben eines in das man eingetragen wird wenn man einsichtig zum Glauben kommt, Off. 20,15, oder ist es dasselbe aus Psalm 69,29?

    Psalm 69,29 Laß sie ausgelöscht werden aus dem Buche des Lebens, und nicht eingeschrieben mit den Gerechten!
    Offenbarung 3,5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens und werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
    Offenbarung 20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist.
    Offenbarung 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
    Offenbarung 21.27 Und nicht wird in sie eingehen irgend etwas Gemeines und was Greuel und Lüge tut, sondern nur die geschrieben sind in dem Buche des Lebens des Lammes.

    Wie reihe ich diese Aussagen ein? ".. nicht in dem Buche des Lebens geschrieben sind vor Grundlegung der Welt.." im GGS zu Psalm 69 usw. ?
    Offenbarung 17,8 Das Tier, welches du sahest, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und ins Verderben gehen; und die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht in dem Buche des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird.
    Ist das ein zweites Buch in das man "um"-geschrieben wird wenn man glaubt und das aus der Sicht der Ewigkeit?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Bücher; Bücher des Lebens

    Lieber Olivier
    Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
    Wie reihe ich diese Aussagen ein? ".. nicht in dem Buche des Lebens geschrieben sind vor Grundlegung der Welt.." im GGS zu Psalm 69 usw. ?
    Den Satz aus Offb 17,8 habe ich so verstanden, dass es sich um das Buch handelt, welches seit der Grundlegung der Welt existiert. In Verbindung mit Offb 3,5 ist klar, dass aus diesem Buch Namen gelöscht werden. Das heisst für mich, dass alle Namen hineingeschrieben wurden. Da aber Namen gelöscht werden, werden nicht mehr alle Namen gefunden. Diese, welche nicht mehr gefunden werden, werden in die Feuersee geworfen (Offb 20,15).

    In Dan 7,10 lesen wir, dass die Bücher aufgetan werden. In Dan 12,1 ist vermutlich auch wieder das Buch des Lebens gemeint. Ebenso wollte sich Mose daraus löschen lassen (Ex 32,32-33). In Maleachi ist von einem Gedenkbuch die Rede (Mal 3,16). Vermutlich ist auch dieses Gedenkbuch das Buch des Lebens.

    Einige weitere Schriftstellen:
    Exodus 32,32–33
    32 Und nun, wenn du ihre Sünde vergeben wolltest! … Wenn aber nicht, so lösche mich doch aus deinem Buche, das du geschrieben hast.
    33 Und Jehova sprach zu Mose: Wer gegen mich gesündigt hat, den werde ich aus meinem Buche auslöschen.
    Psalter 69,28
    28 Laß sie ausgelöscht werden aus dem Buche des Lebens, und nicht eingeschrieben mit den Gerechten!
    Psalter 87,6
    6 Jehova wird schreiben beim Verzeichnen der Völker: Dieser ist daselbst geboren. (Sela.)
    Daniel 7,10
    10 Ein Strom von Feuer floß und ging von ihm aus; tausend mal Tausende dienten ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden aufgetan.
    Daniel 12,1
    1 Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird.
    Maleachi 3,16
    16 Da unterredeten sich miteinander, die Jehova fürchten, und Jehova merkte auf und hörte; und ein Gedenkbuch ward vor ihm geschrieben für die, welche Jehova fürchten und welche seinen Namen achten.
    Lukas 10,20
    20 Doch darüber freuet euch nicht, daß euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, daß eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind.
    Philipper 4,3
    3 Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Mitknecht, stehe ihnen bei, die in dem Evangelium mit mir gekämpft haben, auch mit Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buche des Lebens sind.
    Hebräer 12,23
    23 der allgemeinen Versammlung; und zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten; [1]

    [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Ex 32,32–Heb 12,23). Elberfeld: R. Brockhaus.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bücher; Bücher des Lebens

      Lieber Andy

      Danke für deine weiterführenden Gedanken.

      Beweggrund den Beitrag zu schreiben hatte ich beim Nachdenken zu diesem interessanten Thread
      und auch diesem Beitrag.

      Nachdenken über das Wort Gottes ist wichtig. Einander dabei helfen ebenso! Nur passives Zuhören/Mitlesen ist selbstbegrenzend.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Bücher; Bücher des Lebens

        Liebe Brüder

        Ein kleines .doc welches ein wenig Licht bringt.

        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: Bücher; Bücher des Lebens

          Habe mir auch Gedanken gemacht und etwas zusammengefasst - wie seht Ihr das?

          Das „Buch des Lebens“ und das „Buch des Lebens des Lammes“ (geschlachteten Lammes) Wer im letzteren geschrieben steht,
          hat die ewige Sicherheit bzw. die Sicherheit des ewigen Heils, er hat die ewige Bewahrung und ewiges Leben.

          Durch das vergossene Blut unseres HERRN, sind wir in einem neuen Bund, der HERR Jesus Christus welcher Stellvertretend (für unsere Sünden)
          starb und auferstanden ist.

          Mose wollte stellvertretend für die damaligen Israeliten aus dem „Buch des Lebens“ gelöscht werden.
          Das „Buch des Lebens des Lammes“ gab es da noch nicht! Er wollte Stellvertretend für die anderen sterben, doch die Schuldigen selbst sollten gelöscht werden.
          Israeliten und auch Ungläubige von damals, waren alle eingeschrieben in das „Buch“ (2. Mose 32).
          Heidnische, gesetzlose Menschen waren eingeschrieben, doch weil sie nicht umkehrten wurden sie aus dem „Buch des Lebens“ gelöscht (Psalm 9 und 5. Mose 9,14).

          Die Errettung (durch den Retter/Erlöser JESUS CHRISTUS) ist die Geburt (Johannes 3,3).
          Deshalb müssen wir von „neuem geboren werden“. Genauer wäre; „von oben geboren werden“.
          Eine neue von oben Geburt ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden -> Eingeschrieben in das „Buch des Lebens des Lammes“.
          Nur wer durch diese Geburt eingeschrieben ist (aufgeschrieben), in das „Buch des Lebens des Lammes“, wird nicht aus dem „Buch des Lebens gelöscht“.

          Somit haben wir „ewige Sicherheit“ bzw „Sicherheit des ewigen Heils“, „ewige Bewahrung“ und „ewiges Leben“.

          Die Geschichte von Judas (Judas Ischariot), der den HERRN verraten hatte. In Johannes 13,16-21 wird vermerkt, dass er unrein (nicht rein) war! Johannes 17,12 stellt fest,
          dass keiner verloren gehen wird, ausser; „dem Sohn des Verderbens“ und dies im Bezug auf Judas.

          Von der Reue des Judas, die im Matthäus 27,3-5 Erwähnung findet, muss man unterscheiden: es spricht von der Reue (Gewissen) und nicht der Reue zur Busse->Rettung. Apostelgeschichte 1,24-25 beschreibt,
          dass Judas aus dem Apostelamt ausschied, nicht aber, dass er die Rettung verlor. Man kann nicht etwas verlieren, was man nie hatte bzw er hatte sie nie besessen und konnte sie daher auch nicht verlieren.

          Gott liebt alle Menschen und möchte - DAS LEBEN - für jeden einzelnen (1. Tim 2,4 / 2. Pet 3,9).
          Deshalb schrieb er ALLE Menschen zur Zeit der Erschaffung der Welt (von Grundlegung an) in das „Buch des Lebens“ ein.

          Durch den Sündenfall kam jedoch das Verhängnis des TODES: denn der Lohn der Sünde ist der Tod (Rö 6,23) mit der Folge,
          dass der Name nach dem Irdischen tod und nach dem Gericht, aus dem Buch des Lebens) gelöscht wird.
          Der stellvertretende Tod des HERRN Jesu (als Lamm Gottes) brachte aber die Lösung: Gnadengabe Gottes - EWIGES LEBEN in Christus Jesus, unserem HERRN.

          Jeder Mensch, der im Mutterleib gebildet wird, steht im LEBENSBUCH - es ist das göttliche Einwohnerverzeichnis der Erdbewohner.
          Wenn er jedoch in seinem Leben Gottes Angebot zur „Vergebung der Sünden“ nicht in Anspruch nimmt, wird er nach Ablauf seiner GNADENZEIT
          aus dem „Buch des Lebens“ gelöscht/getilgt (da er nicht im „Buch des Lebens des Lammes“ steht).
          Die GNADENZEIT für jeden einzelnen Menschen läuft spätestens mit seinem Tod ab (Mk2,19 / Heb 9,27 / 2. Mose 9,12).

          Vielen „von neuem geborenen“ wird von Irrlehrern eingeredet, dass sie ihr Heil verlieren, wenn sie Bsp. nicht die Gebote halten, wenn sie den Sabbat nicht halten.
          Anderen, dass Gott von Anfang an nur ein Teil der Menschen vorausbestimmte.
          Das Buch des Lebens aber belegt die Wahrheit aus Joh 3,16 „denn also hat Gott die Welt geliebt“.

          Wer diesen Irrlehrern glaubt, muss bedenken, dass es der HERR ist, der uns von oben „neu“ geboren hat.

          Ein Mensch der von oben geboren ist, ist im Buch des Lebens des Lammes / Lebensbuch des Lammes (des geschlachteten Lammes) geschrieben und für IMMER eingetragen!

          Zur Sicherheit des ewigen Heils / Heilssicherheit lesen wir:
          Römer 8:1 und 38/38 - So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind... 38 **
          Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,*
          39 **weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.*

          Johannes 10:27-29 - Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach;* und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen,
          und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.* Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen...

          Danke jetzt schon für Antworten ;o)



          Herzliche Grüsse
          Christian A.A.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bücher; Bücher des Lebens

            Lieber Christian
            Herzlich willkommen im Forum!

            Ich habe Deine Frage durchstudiert, es sind viele Fragen aufs mal, so habe ich mich entschieden,
            da abzubrechen und die einzelnen Fragen in überblickbare Teile zu unterteilen.
            Mach ich heute noch.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X