Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und zu den "Exklusiven = AV darfst Du auch nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und zu den "Exklusiven = AV darfst Du auch nicht.

    Lieber Hans-Peter,

    schon das ein oder andere Mal habe ich Dich angeschrieben, weil Du
    früher selbst in der "Alten Versammlung" warst. Nach langem Bedenken
    und hin- und Herüberlegen, sind meine Frau und ich zu dem Schluß
    gekommen, zur "Alten Versammlung" zu gehen, weil es in unserer
    Umgebung kein Zusammenkommen von Gläubigen gibt, wo unserer Meinung
    nach schriftgemäße Versammlungsgrundsätze verweirklicht werden. Die
    anderen "Gemeinden" sind eben von den Grundsätzen noch weiter von der
    Schrift entfernt als die AV (jedenfalls nach unserer Meinung, die ja
    nicht unbedingt richtig sein muß). Nun wollen wir am Wochenende mit
    einem Bruder der "Exklusiven"
    sprechen zwecks Aufnahme am "Tisch des Herrn". Wir lehnen das ganze
    "exklusive Sondergut" natürlich ab. Aber was sollen wir machen? Wir
    können doch nicht daheim sitzen bleiben. Jetzt stach mir aber gerade
    noch einmal bei dem Beitrag "Wie sag ich einer Frau, das sie still
    sein soll in der Vers." ein Satz von Dir ins Auge... nämlich der
    folgende: "Und zu den "Exklusiven = AV darfst Du auch nicht." Was soll
    ich denn machen? Ich bin echt ein bißchen ratlos! Und was soll ich
    sagen, wenn sie von uns verlangen würden, daß wir fortan nur noch bei
    den Exklusiven teilnehmen?
    Meines Erachtens ist das sektierisch und geistlicher Hochmut. Aber das
    kann ich denen doch nicht sagen. Viele von denen (zum Glück nicht
    alle) meinen ja, daß der Tisch des Herrn in der AV wäre und auch, daß
    der Herr
    (nur?) bei Ihnen in der Mitte ist, weil ja nur sie sich konsequent vom
    Bösen absondern. Aber abgesehen vom Exklusivismus ist das hier in der
    Umgebung immer noch das biblischste...

    Was rätst Du uns?

    Im Herrn Jesus verbunden
    drnszosm/r

  • #2
    "Offene Brüder" gibt es zum Glück in CH nicht, also das Problem haben wir gar nicht mehr. Und zu den "Exklusiven = AV darfst Du auch nicht. Nicht einfach, aber mit dem Herrn gehts!
    Lieber Bruder Dr/r

    Es gibt Brüder, die ich kenne, die können relativ Problemlos zu einer "AV" gehen. Das kann an den örtlichen Umständen liegen oder am Brüder oder an der Schwester selbst.

    So habe ich ja an einen gewissen Bruder Geschrieben:
    zu den: Exklusiven = AV darfst Du auch nicht
    Das konnte ich schreiben, weil ich ihn kenne und noch so der Spur nach die Verhältnisse in der Ostschweizer AV.

    Das muss jeder mit sich und der örtlichen Versammlung ausmachen, nur Lügen sollte man nicht müssen. Aber darin leben doch einige AV Geschwister, zweifellos.

    Ansonsten ist die AV sicher eine Gruppierung, die noch treu zu Gottes Wort steht, wenn sie auch einige Praktiken und Lehren haben, die einfach nicht schriftgemäss sind.
    Dazu habe ich aber ein spezielles Forum angefangen wo ich aus meiner Sicht einige Dinge aus der Brüderbewegung thematisiere.

    Wenn ich in Deiner Haut stecken würde, würde ich das tun, was Du tust...
    in IHM
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      welches Forum?

      Hallo, guten Tag Hans-Peter,

      Dazu habe ich aber ein spezielles Forum angefangen wo ich aus meiner Sicht einige Dinge aus der Brüderbewegung thematisiere.
      welches Forum ist das bitte ?


      schöne Grüße
      in IHM

      Fred

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,

        je älter ich werde, desto mehr stelle ich fest, dass es keine perfekte Gruppe von Gläubigen gibt. Spätestens wenn ich dazu käme, wäre es mit der Perfektheit vorbei. Sicherlich gibt es Geschwister die sich in einem sektiererischen elitären Bewußtsein versammeln und deren Zusammenkünfte man deswegen nicht besuchen sollte und auch nicht besuchen kann.

        Wenn man sich allerdings bewußt wird, das "nobody perfect" ist, und mit Boddy meine ich in diesem Fall tatsächlich Leib, dann ist man als Gläubiger sicherlich gehalten die "relativ beste" Wahl in seinem erreichbaren Umfeld zu wählen. Der Radius in dem man da suchen muss, ist dabei sicherlich auch einkommensabhängig.

        Wenn ich in einigen Bereichen die Entwicklung der "blockfreien" Kreise und deren Verfallserscheinung betrachte (ich beobachte das jetzt seit ca. 10 Jahren), dann ist häufig dass, was hier als AV bezeichnet wird, sicherlich die biblischste Wahl. Natürlich kann man nicht dorthin gehen und anschließend wieder in eine andere Gruppe und das auch nocht wechselhaft. Wenn man sich allerdings ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt und eine Entscheidung an Hand der Schrift und vor dem HERRN trifft, dann gibt es auch keine Notwendigkeit wieder gleichzeitig oder parallel zu einer anderen Gruppe zu gehen.

        Von daher kann ich deinem Satz
        Und zu den "Exklusiven = AV darfst Du auch nicht.
        nicht so ganz unterschreiben. In vielen Bereichen müssen wir einfach zur Kenntnis nehmen, dass die blockfreien Gemeinden mehr und mehr zu willkürlichen teilweise esoterischen und okkulten Versammlungsvereinen verkommen sind. Da geht es nur noch um Wohlfühlen, von der Tatsache das es eventuell auch um den HERRN geht sind die meisten völlig überrascht.

        Wenn der Nachfragende zu dem Ergebnis kommt, dass die so genannte AV das biblischte von allem ist, dann würde ich ihm raten dorthin zu gehen.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Wenn der Nachfragende zu dem Ergebnis kommt, dass die so genannte AV das biblischte von allem ist, dann würde ich ihm raten dorthin zu gehen.

          Lieber Ulrich

          ich denke, Du kennst mich schon ein wenig. Genau das, in demselben Sinne habe ich ihm privat geschrieben...

          in IHM
          HP

          Kommentar

          Lädt...
          X