Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr Jesus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Herr Jesus

    Die Stellung des Herrn Jesus Christus

    Ich bin:
    2. Mose 3,14 Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen:
    "Ich bin" hat mich zu euch gesandt.
    →→
    Johannes 8,24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet,
    daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
    Johannes 8,28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen,
    daß ich es bin, und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.
    Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.
    ---------
    Der Prüfer:
    2. Chronika 6,30 so höre du vom Himmel her, der Stätte deiner Wohnung, und vergib, und gib einem jeden nach allen seinen Wegen,
    wie du sein Herz kennst – denn du, du allein kennst das Herz der Menschenkinder
    →→
    Offenbarung 2,23 Und ihre1 Kinder werde ich mit Tod töten, und alle Versammlungen werden erkennen,
    daß ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht: und ich werde euch einem jeden nach euren Werken geben.
    ---------

    Auf dem Thron:
    Jesaja 6,1 Im Todesjahre des Königs Ussija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Throne, und seine Schleppen erfüllten den Tempel.
    →→
    Johannes 12,38 auf daß das Wort des Propheten Jesajas erfüllt würde, welches er sprach: "Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?"2
    Johannes 12,39 Darum konnten sie nicht glauben, weil Jesajas wiederum gesagt hat:
    Johannes 12,40 "Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, auf daß sie nicht sehen mit den Augen und verstehen mit dem Herzen und sich bekehren, und ich sie heile."3
    ---------

    Gott:
    Jesaja 40,3 Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnet den Weg Jehovas; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!
    →→
    Matthäus 3,3 Denn dieser ist der, von welchem durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht:
    "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige."1
    ---------

    Der König:
    Jes 44,6 So spricht Jehova, der König Israels und sein Erlöser, Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
    →→
    Offenbarung 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
    ---------

    Der Schöpfer:
    Jesaja 44,24 So spricht Jehova, dein Erlöser und der von Mutterleibe an dich gebildet hat: Ich, Jehova, bin es,
    der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, die Erde ausbreitete durch mich selbst1
    →→
    Johannes 1,3 Alles ward durch dasselbe1, und ohne dasselbe2 ward auch nicht eines, das geworden ist.
    ---------

    Über jeden Namen:
    Jesaja 45,21 Tut kund und bringet herbei1; ja, beraten mögen sie sich miteinander! Wer hat dieses von alters her hören lassen,
    vorlängst es verkündet? Nicht ich, Jehova? Und es ist sonst kein Gott außer mir; ein gerechter und rettender Gott2 ist keiner außer mir!
    →→
    Philipper 2,9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen1 Namen gegeben, der über jeden Namen ist,
    ---------
    Der Herrliche:
    Hesekiel 43,2 Und siehe, die Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Osten her; und ihr Rauschen war wie das Rauschen großer Wasser, und die Erde leuchtete von seiner Herrlichkeit.
    →→
    Offenbarung 1,15 und seine Füße gleich glänzendem Kupfer, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser;
    ---------

    Der Alte an Tagen
    Daniel 7,9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und ein Alter an Tagen sich setzte: sein Gewand war weiß wie Schnee,
    und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle; sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.
    →→
    Offenbarung 1,14 sein Haupt aber und seine Haare weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme,
    ---------

    Der Krieger
    Sacharja 14,3 Und Jehova wird ausziehen und wider jene Nationen streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht.
    →→
    Offenbarung 19,11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß1, [genannt] Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit
    ---------

    Der Kommende
    Sacharja 14,4 Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt;
    und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.
    →→
    Apostelgeschichte 1,11 welche auch sprachen: Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet hinauf gen Himmel?
    Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird also kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.
    Apostelgeschichte 1,12 Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berge, welcher Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem ist, einen Sabbathweg1 entfernt.







    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X