Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit Falschgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umgang mit Falschgeld

    Ich hatte ein Gespräch mit einem Christen über unseren Streit in der Versammlung mit Calvinisten.
    In seiner Gemeinde leben die Nichtcalvinisten friedlich ( mehr oder weniger) mit Calvinisten zusammen und respektieren sich gegenseitig.
    Ich sage dazu, gehe zu einer Bank und wechsle einen falschen Hunderter ein.
    Der Bankmann der sich Falschgeld andrehen lässt wird erst ermahnt werden und dann gefeuert.
    Die Mitarbeiter werden geschult um darauf zu achten.

    Die Versammlungen leben mit falschen Lehren /Falschgeld, weil sie zu faul sind um die Wahrheit zu suchen.
    Der Heilige Geist sagte/sagt, ER will uns in die Wahrheit leiten ( analog im Joh. Evangelium) und im 1.Joh. Brief, dass ER uns belehrt.

    Daher bin ich sicher, mit falscher Lehre in der Vesammlung leben ist eine Beleidigung Gottes.
    So sehe ich das.

  • #2
    AW: Umgang mit Falschgeld

    Zitat von bobby Beitrag anzeigen
    Daher bin ich sicher, mit falscher Lehre in der Vesammlung leben ist eine Beleidigung Gottes.
    So sehe ich das.
    Lieber bobby,

    die Frage ist doch, wie weit darf einer nach deinem Glaubensverständnis abweichen, bis du keine Gemeinschaft mehr mit ihm/ihr pflegen kannst.
    Wieviel falsch ist noch immer richtig und wie definiert sich der Standard der "richtiger Lehre"?
    Wann ist es böser Wille und wann mangelndes Verständnis oder falsche Belehrung der Kern der falschen Lehre?

    Wenn man meint es wäre eine Beleidigung Gottes, ist damit noch nicht gesagt, dass Gott sich beleidigt fühlt, denn er kennt die Herzen und ist ein Beurteiler der selben und auch der Seinen.

    Nachtrag: Der Calvinismus an sich ist böse, der Calvinist nicht zwingend.

    Kommentar


    • #3
      AW: Umgang mit Falschgeld

      Lieber Harald
      Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
      Der Calvinismus an sich ist böse, der Calvinist nicht zwingend.
      Deshalb würde ich versuchen zu unterscheiden ob jemand überhaupt verstanden hat dass er calvinistische Lehre in sich trägt und/oder gar weitergibt und ob er das System Calvinismus oder Teile davon ganz bewusst lehrt. Es gibt Verirrte und es gibt in die Irre führende Menschen.
      Calvinistische Lehre ist immer böse, also sündig. Jemanden zwei, drei mal gezielt darauf aufmerksam machen und auch richtig darüber belehren, muss vorerst genügen um die Möglichkeit der Gemeinschaft zu klären.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Umgang mit Falschgeld

        E: xyz
        Wenn es sich um eine Versammlung handelt, wo schon diese Irrlehre geduldet wird, dann zieht man - nach menschlichem Ermessen - so man den biblischen Weg gehen will, immer den Kürzeren.
        Es wird einem nicht mal gestattet, den biblischen Weg zu Ende zu gehen, und den Sachverhalt vor der Versammlung zu sagen,
        sondern man wird direkt als jemand der spaltet bezeichnet, und als jemand, der gegen den Pastor aufhetzt.
        Der Pastor selbst will einen nämlich nicht mehr in derGemeinde haben, und zieht dann telefonisch alle zusammen und einen regelrecht raus zu ekeln und als Mensch letzter Klasse hinzustellen.
        Selbst mit meiner Mutter erlebt - mehr als einmal.


        Eine Versammlung, in der calvinistisches Gedankengut geduldet wird, ist keine Versammlung,
        weil dort Gott gelästert wird, und es ein wahrer Glücksfall wäre, wenn jemand trotz Aufklärung da rausfindet...
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Umgang mit Falschgeld

          Liebe xyz
          Die Brüderversammlungen Darbystischer Prägung die ich kenne sind mehr oder weniger alle calvinistisch durchseucht!!
          Als Christ kann man da gar nicht mehr hingehen!!
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Umgang mit Falschgeld

            Nach meiner Erfahrung gibt es KEINE Einsicht bei Personen, die calvinistisch angehaucht sind.
            Zwar halten viele das für nicht richtig, aber sie akzeptieren diese Personen als Christen.
            In unserer Versammlung dürfen sie nicht bleiben, denn schon ist der Sauerteig drin.

            Kommentar


            • #7
              AW: Umgang mit Falschgeld

              Zitat von bobby Beitrag anzeigen
              Zwar halten viele das für nicht richtig, aber sie akzeptieren diese Personen als Christen.
              So in der Art habe ich das auch schon erfahren. Mir gegenüber wurde im Zusammenhang bedeutungsvoll gesagt: " Das hat schon zu Gemeindespaltungen geführt " . 1.Kor. 14, 34 will von diesen aber auch " kultur-historisch " verstanden werden. Frei nach dem Motto " wir san modern ".

              Liebe Grüsse
              Hans

              Kommentar


              • #8
                AW: Umgang mit Falschgeld

                Nach meiner Erfahrung gibt es KEINE Einsicht bei Personen, die calvinistisch angehaucht sind.
                Lieber Bobby
                Du weisst wo Roger Liebi sein Dr.?? gemacht hat?
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umgang mit Falschgeld

                  Ja, weiß ich, aber er wehrt sich dagegen, dass Calvinismus in die Gemeinde kommt. Habe es in einem Vortrag gehört ( müßte suchen).
                  Auch lehrt er, wenn ein anderer Christus gelehrt wird, muss die Gemeinde diesen die ROTE Karte zeigen, ausschließen.
                  Wir wissen, die Calvinisten haben einen anderen Christus.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umgang mit Falschgeld

                    Lieber Bobby
                    vielleicht ist das die Datei, auf die Du Dich beziehst?



                    Roger Liebihttp://www.edition-nehemia.ch/http://www.rogerliebi.ch/


                    Zu Punkt 7: Es gibt keine calvinistische goldene Kette. Also warum bedient sich Liebi dann dieses calvinistischen Ausdruckes?
                    Zu Punkt 9: Zit. Liebi: "Aber: Die Bibel spricht nie über eine negative Prädestination!"



                    Warum schreibt Roger Liebi an genau dieser Stelle nicht sofort:
                    Die Bibel spricht nie über eine einfache Prädestination?
                    Sowohl Liebi´s Schriftstück als auch sein Vortrag dazu zeigen mehr als deutlich, daß er bei diesem Thema unsicher ist.
                    Will er die Gott lästernden Einfachprädestinationsanhängern nicht vergraulen?
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umgang mit Falschgeld

                      Alle handeln gemäß: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
                      Wirtschaftliche Abhängigkeit korumpiert. Das gilt für alle Missionswerke, Vortragsreisende, denn die Zuhörer / Bücherkäufer sind alles Mögliche die man nicht vergraulen darf.
                      Wir hier haben es gut, denn wir sind niemandem gehörig als unserem Herrn Jesus ALLEINE!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umgang mit Falschgeld

                        Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                        Wir hier haben es gut, denn wir sind niemandem gehörig als unserem Herrn Jesus ALLEINE!
                        Lieber bobby, genau das sagen 2 Milliarden Christen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umgang mit Falschgeld

                          Stimmt, sie sagen das, wir tun das!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umgang mit Falschgeld

                            Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                            Stimmt, sie sagen das, wir tun das!
                            Lieber bobby,

                            ab hier wird es für mich sehr dünn.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umgang mit Falschgeld

                              Ich rate seitdem ich mich von der Mauren Sekte der «AV» = «Darbysten»= «Brüderbewegung»
                              in der ich aufgewachsen bin, die ich aber vielzulange aber dann vollverantwortlich vertrat und verteidigte --
                              durch und mit allen alle Lügen und Lügerei
                              hindurch,
                              aus die mich der Herr Jesus
                              herausholte in dem ich meine Sektensünde bekannte, und mich dadurch von dem System maurisch aufgebauten "AV" trennte,
                              nicht mehr von «wir» und «uns» zu reden wenn es darum geht,
                              von dem Zeugnis mit denen wir uns zum Herrn versammeln reden.

                              Wenn wir von «uns» und «wir» reden,
                              sind wir gewöhnliche Sektierer.

                              Wir Christen können uns in aller Schwachheit zum Herrn versammeln in Aufblick zu
                              IHM,
                              im Wissen, dass äusserlich alles kaputt und vieles verkehrt ist.
                              Wer sich nicht darunter beugt, wird oder ist krank in der Gesinnung und im Geist.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X