Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: was wüde der Herr tun?

was wüde der Herr tun?

aus einem andern Thread
    Frage:
    Wenn Jesus heute unter uns in unsere Gemeinde treten würde, würden wir Ihn erkennen, oder als verrückten Menschen abstempeln?

Antwort: "hpw"
    ... da es eben vielfach "unsere " Gemeinden sind, ist es ja klar:
    Aber wenn Christen zum Herrn Jesus zusammenkommen, dann ganz sicher nicht.
    An was kann man erkennt man äusserlich, dass Heiligen zu IHM hin zusammenkommen?
    Alle haben eine Bibel
    Die Brüder teilen das Wort aus
    Es hat keinerlei Musikinstrumente dabei.
    Es braucht keine Mikrophone / Lautsprecher, weil nicht mehr wie 30 - 50 Personen anwesend sind.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

AW: was wüde der Herr tun?

ER ist ja jeweils unter uns! Merkt ihr bei euch das nicht?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

Zitat: Es hat keinerlei Musikinstrumente dabei.

Das ist m E. biblisch nicht zu begründen. R.Liebi begründet das sehr gut, dass sehr wohl Instrumente dabei sein können.
    Er begründet das im Vortrag über Musik in der Bibel.
    Liebe Grüße bobby!

Ap 24;V 14 dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht, 15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.

Bobby,
    ich gebe zu bedenken, dass wir ein sehr gutes Bild haben in der Bibel von vorne bis hinten. Die ersten Menschen hatten viel Erfahrung mit sichtbaren, äußerlichen Dingen. Und sehr wohl mit Musikinstrumenten.
    Jüdisch orientierte Menschen sind es dann auch gewesen, die an den Herrn Jesus gläubig wurden. Aber man kann klar im NT den "Endlauf" davon sehen, nämlich dass sie wirklich keine Musikinstrumente mehr gebraucht haben, oder ?
    Es gibt da 0 Vorkommnisse in der Leibzeit, und wenn man Offenbarung noch dazunehmen möchte, muss man vorsicht damit umgehen (ewig-Bilder-Bedeutung, Israel-Bezug).

Brauch ich R. Liebi dafür, um zu sehen, dass keine Musikinstrumente in der Leibzeit vorkommen ?
    Aron

Brauch ich R. Liebi dafür, um zu sehen, dass keine Musikinstrumente in der Leibzeit vorkommen ?

RL ist da Partei,
    also hier sicher nicht für voll zu nehmen. Und die Bibel hat er da bestimmt nicht für sich.
    Ich bin froh und dankbar haben wir keine Geist- tötenden Instrumente in der Bibelstunde.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

Lieber Aron, bitte begründe , warum keine Musikinstrumente benutzt werden sollen? Wo steht das ?
    Die Gründe für die erste Gemeinde liegen im Judentum und der Synagogenerfahrung. Dort gab es wegen der Trauer um den zerstörten Tempel keine Instrumente und es wurde deswegen nicht gesungen.
    Entnehmen wir daraus unser Verhalten?
    Liebe Grüße bobby!

Ap 24;V 14 dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht, 15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.

Lieber Bobby,
    Zitat Zitat von bobby Beitrag anzeigen
    Lieber Aron, bitte begründe , warum keine Musikinstrumente benutzt werden sollen? Wo steht das ?
    Die Gründe für die erste Gemeinde liegen im Judentum und der Synagogenerfahrung. Dort gab es wegen der Trauer um den zerstörten Tempel keine Instrumente und es wurde deswegen nicht gesungen.
    Entnehmen wir daraus unser Verhalten?
    der Herr Jesus und unser Gott und Vater werden in Geist und Wahrheit angebetet und nicht durch Musik. Der Herr Jesus und unser Gott und Vater unterweisen uns durch den Geist und das Wort, sicher nicht durch Musik. Musik geht von Menschen aus und unterhält Menschen. Die Unterscheidung von RL zwischen den Musikrichtungen mag je grundsätzlich richtig sein, aber trotzdem hat Musik beim Singen in der Versammlung keinen Platz und gehört dort nicht hin.

David hat den Musikdienst im AT eingeführt und den mosaischen Dienst um Musik erweitert. Aber selbst David hat für Musik nicht das Allerheiligste geöffnet.

Man muss auch gut behalten, dass David hier etwas zum Dienst des Todes und der Verdammnis hinzufügt.

Das, was im AT stattfand war eben überhaupt kein Gottesdienst. Gottesdienst kann Sünden beseitigen und eben das konnten die Rituale des Alten Bundes nach Hebr. 9,9 und Hebr. 10,2 überhaupt nicht. Kol. 2,23 spricht darum auch von eigenwilligem Gottesdienst.

Wenn ich irgendwo hinkomme, wo in den Zusammenkünften Musik gemacht wird, dann ist meine Verweildauer dort sehr kurz.

Jeder sollte einmal den Klammersatz am Schluss von 2. Kor. 3 lesen und sich danach ernstlich fragen, ob er etwas aus dem AT übernehmen kann. Das wäre nämlich eine rein katholische Praxis.
    herzliche Grüße

Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer