Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Böses kommt ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Böses kommt ...

    Mk 7,20-23
    20 Er sprach aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. 21 Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken hervor, Ehebruch, Unzucht, Mord, 22 Diebstahl, Geiz, Bosheit, Betrug, Zügellosigkeit, Neid, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen[1]
    Das dieses Böse einfach so aus dem Menschen (alle) kommt, verdeutlich Paulus auch in Römer 7,19:
    19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, dieses tue ich. [2]
    Auch lesen wir in vielen anderen Stellen, dass der Mensch ganz verdorben ist.

    Werden demnach alle verdammt sein?

    25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unseren Herrn! Also nun diene ich selbst mit dem Sinne Gottes Gesetz, mit dem Fleische aber der Sünde Gesetz. [3]
    1 Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind.
    2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. [4]
    Mit dem Wort "also" beginnt Kapitel 8. Dieser Partikel bezieht sich auf den letzten Vers in Kapitel 7 und ist schlussendlich die Antwort auf:
    24 Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? [5]
    Das "also" in Rö 7.25 bezieht sich auf die Dankbarkeit seiner Rettung vom Leib des Todes durch Jesus Christus.


    Apropos: Paulus dankt Gott, dass dies durch Jesus Christus möglich wurde.




    [1] Schlachter, F. E. (Übers.). (2004). Die Bibel: Neue revidierte Fassung 2000 (2. Auflage, Mk 7,20–23). Geneva; Bielefeld: Genfer Bibelgesellschaft; Christliche Literatur-Verbreitung.

    [2] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Röm 7,19). Elberfeld: R. Brockhaus.

    [3] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Röm 7,25). Elberfeld: R. Brockhaus.

    [4] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Röm 8,1–2). Elberfeld: R. Brockhaus.

    [5] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Röm 7,24). Elberfeld: R. Brockhaus.

  • #2
    AW: Böses kommt ...

    Ich habe noch zwei interessante Einträge im Griechisch-Deutsch Wörterbuch über das Wort "also" gefunden:
    ἄρα Folgerungspartikel also, folglich, nun; manchmal mit εἰ oder ἐπεί zur Verstärkung

    ἆρα Fragepartikel, die eine negative Antwort erwartet etwa[1]

    [1] Kassühlke, R., & Newman, B. M. (1997). Kleines Wörterbuch zum Neuen Testament: Griechisch-Deutsch (S. 26). Deutsche Bibelgesellschaft.

    Kommentar

    Lädt...
    X