Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mönchtum biblisch und haben wir Christen es vor allem nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mönchtum biblisch und haben wir Christen es vor allem nötig?

    Mich treibt seit einiger Zeit die Frage um ob wir Christen nicht Mönche bräuchten? Ich habe mich einiges mit dem katholizismus und noch mehr mit der orthodoxie beschäftigt und auch auf die möchte ich vor allem eingehen.

    Ich muss nur kurz sagen das ich das hier in Anbetung posten weil m.M.n. Mönch zu sein genau das bedeutet. Wenn es woanders hingehört könntest Du mich bitte kontaktieren, lieber Hans-Peter?

    Ich möchte erst einmal einige Bibelstellen nennen:

    Und ein anderer unter den Jüngern sprach zu Ihm: Herr, erlaube mir, daß ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. Aber Jesus spricht zu ihm: Folge du mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben. Matth. VIII, 21-22

    Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz annimmt und mir nicht nachfolgt, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden. Matth. X, 37

    Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen....Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch. Was vom Geist geboren wird, das ist Geist....Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist. Joh. III, 3ff.

    Und niemand konnte das Lied lernen außer den Hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde. Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, sie sind jungfräulich, die dem Lamm nachfolgen, wohin auch immer es zieht. Diese sind von den Menschen erkauft als Erstlingsgabe (Opfer) für Gott und das Lamm. Off. XIV, 3ff.
    Was ich jetzt schreibe ist nur auf das orthodoxe Mönchstum bezogen:

    Ich weiss das ich jetzt erstmal ins Fettnäpfchen trete aber sprechen diese Bibelstellen nicht für ein Leben der Nacholge Jesu in Enthaltsamkeit? Johannes Hus lebte ein ähnliches Leben, in gewissem Masse ein Leben als Bettelmönch mit dem entscheidenden Unterschied das er das Evangelium verkündigte und nicht die Selbsterlösung der katholischen Lehre.

    Etwas was vor allem dafür spricht ist die Praksis des Mönchslebens. Mönche feiern beständig Gottesdienst (wenn Sie nicht gerade arbeiten) und beten viele Stunden am Tag. Darüber hinaus sind sie Seelsorger und Hirten für die Kirchenmitglieder. Unser Hauskreis will sich langsam zu einer Gemeinde formieren und ich finde wir im protestantischen Bereich des Christentums bräuchten ganz dringen Geschwister die sich verschreiben für die anderen zu beten und für sie dazusein. Das in Form des Mönchstums scheint mir sehr sinnvoll.

    Dabei geht es nicht um Selbsterlösung, auch nicht um Riten und Opferungen, auf gar keinen Fall um Bilderverehrung aber um eine stabile Gemeinschaft die Tag und Nacht zu Gott schreit für die Geschwister und wie Paulus ein Leben in Ehelosigkeit führen um ganz für Gott dazusein.

    Dabei sollte aber immer die Möglichkeit bestehen doch zu heiraten. Und ein Gelübde sollte man nicht vor 10-20 Jahren im Kloster ablegen können.

    Viele Gemeinden sind so weltnah das es mir graust. Ich habe Angst um viele Geschwister die sich den Geboten Gottes verschliessen.

    Aber ich glaube auch das eine Erweckung nahe ist. Plötzlich reden einige davon. Und da brauchen wir wieder stabile, biblische Gemeinden damit der Geist Gottes wieder wirken kann.

    Ich möchte noch einen Text von Altvater Joseph von Watopädi zitieren:

    Das Mönchtum ist kein Selbstzweck; es ist reine Nachfolge Christi. Es schließt niemanden aus und ist kein Ausdruck eines religiösen Fanatismus. Das Evangelium ist dasselbe für alle Christen, Mönche wie Laien.


    Und hier noch ein Link:

    http://www.orthodox.de/altv-josef-moenchtum.php

    Danke und ich freue mich auf Antworten.

  • #2
    AW: Ist das Mönchtum biblisch und haben wir Christen es vor allem nötig?

    Lieber Thomas

    Hast Du eine konkrete Stelle in der Schrift die besagt, dass wir Klöster (Orden...) bilden sollen? Das gibt es nicht.

    Konzentriere / Fokussiere Dich doch mal auf die Lehrbriefe. Das steht nichts von Gelübden, Mönchen, usw

    Hier mal ein Beispiel zu
    "in gewissem Masse ein Leben als Bettelmönch"

    2. Thessalonicher 3.7-8
    Denn ihr selbst wisset, wie ihr uns nachahmen sollt; denn wir haben nicht unordentlich unter euch gewandelt, noch haben wir von jemand Brot umsonst gegessen, sondern wir haben mit Mühe und Beschwerde Nacht und Tag gearbeitet, um nicht jemand von euch beschwerlich zu fallen.
    Herzliche Grüsse
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das Mönchtum biblisch und haben wir Christen es vor allem nötig?

      Lieber Thomas,

      wenn du es einmal genauer betrachtest, dann gleichen die Mönche ehr den Pharisäern. Richtiges Mönchstum stellt den Menschen und nicht Christus in den Mittelpunkt. An Augustinus kann man am Besten erkennen, dass Mönchstum unbiblisch und auch unchristlich ist.

      Zunächst einmal hat Augustinus vor seiner angeblichen Bekehrung in Mailand eine Erscheinung. Auf Grund dieser Erscheinung hat er willkürlich die Bibel aufgeschlagen und dann hat sich auf Grund der gelesenen Bibelstelle sein Leben radikal geändert.
      Lasst uns anständig wandeln wie am Tag; nicht in Schwelgereien und Trinkgelagen, nicht in Unzuchthandlungen und Ausschweifungen, nicht in Streit und Neid; Röm. 13,13
      Mir ist schon bewusst, dass es sich um Gottes Wort handelt, trotzdem habe ich gewisse Zweifel, dass sich jemand auf Grund dieses Textes bekehrt. Tatsächlich ist Augustinus Eremit geworden. Er hatte eine Geliebte, einen unehelichen Sohn und auch sonst sehr ausschweifend gelebt.

      Jetzt hat er aber nicht die Beziehung zu der Mutter seines Sohnes legalisiert, sondern er hat die Frau weggejagt. Dann ist er ins Kloster gegangen und hat dort asketisch gelebt. Wir können solches Vorgehen an Hand der Lehrbriefe als unchristlich erkennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das Mönchtum biblisch und haben wir Christen es vor allem nötig?

        Lieber Thomas,

        Enthaltsamkeit gehört nach Gal. 5,22 zur Frucht des Geistes.

        Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit;

        Auch sollte 1.Tim 4 Warnung genug sein.

        1.Tim.4, 1-3
        Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen, die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind, verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.

        Liebe Grüße
        Hans

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das Mönchtum biblisch und haben wir Christen es vor allem nötig?

          Im Zusammenhang nicht minder wichtig :

          1.Tim 4-8

          Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird; denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet. Wenn du dieses den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, auferzogen durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, welcher du genau gefolgt bist. Die ungöttlichen und altweibischen Fabeln aber weise ab, übe dich aber zur Gottseligkeit; denn die leibliche Übung ist zu wenigem nütze, die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, indem sie die Verheißung des Lebens hat, des jetzigen und des zukünftigen.

          Liebe Grüße
          Hans

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das Mönchtum biblisch und haben wir Christen es vor allem nötig?

            Mich treibt seit einiger Zeit die Frage um ob wir Christen nicht Mönche bräuchten?

            wir Christen haben Christus.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das Mönchtum biblisch und haben wir Christen es vor allem nötig?

              3.Mo 21:5 Sie sollen keine Glatze auf ihrem Haupt machen, und den Rand ihres Bartes sollen sie nicht abscheren, und an ihrem Fleisch sollen sie keine Einschnitte machen.
              Mönche sind doch irgendwie alle mit Glatzenschnitt, oder nicht?

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das Mönchtum biblisch und haben wir Christen es vor allem nötig?

                Das wichtigste was ein Mönch lernen sollte ist, dass sein Fleisch sich NIE bessert. Hat er das erkannt, muss er kein Gelübde ablegen sondern eine Arbeit für seine 2 Hände suchen um seinen irdischen Hunger zu stillen. Dort kann er dann allen Mitmenschen das Evangelum vorleben.
                Wir sollen zu Ihm hinaus, hinaus aus dem Lager gehen, nicht hinaus aus der Welt (wie denn und wohin?). In einem Orden /Kloster begibt sich ein Ordensmönch nun aber gerade in ein solch religiöses Lager hinein, meist einfach ein anderes als er vorher war vorher.

                Um die Gebote Gottes zu halten brauche ich nicht menschlich geübte Mönchsaskese, Orte und Rituale, sondern praktisch gelebter Glaube aus meinem Willen, mein eigenes Leben im Tode zu halten und ein Leben welches einzig Christus in mir lebt auch wirklich IHN leben zu lassen und nicht das von mir immer noch selbst gelebte Leben -wenn auch äusserlich sichtbar etwas verbessert- Gottes inneren Wirkung zuzuschreiben > Siehe 1. Pt.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar

                Lädt...
                X