Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fruchtenbaums Irrlehre bezüglich der Anbetung des Herrn Jesus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtenbaums Irrlehre bezüglich der Anbetung des Herrn Jesus

    Ich war heute mit 2 Brüdern im Herrn unterwegs und da kamen wir auf die dramatisch gefährliche Irrlehre von Arnold Fruchtenbaum und anderer zu sprechen, die da lehren, man dürfe den Herrn Jesus Christus nicht anbeten.
    Frage:
    Neigt Arnold Fruchtenbaum auch zum Arianismus = Antichristentum?

    ►► http://www.bibelkreis.ch/M.%20Schnee...etung_Jesu.pdf
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Fruchtenbaums Irrlehre bezüglich der Anbetung des Herrn Jesus

    Ich moechte hier gerne den Ulrich aus einem anderen Tread zitieren:

    "Ich glaube, man muss ganz deutlich zwischen Falschlehrern und Falschbelehrten unterscheiden. Sonst wird man in seinem Urteil sehr hart."

    Jeder Gläubige hat in seinem Glaubensleben eine "Nuss" zu knacken.
    So wie es aussieht hat der Herr Fruchtenbaum hier noch zu lernen.
    Sollten wir jeden, bei dem wir eine Schwäche entdecken, ihn auf den verbalen Scheiterhaufen binden & ihn bewerfen??
    Ich moechte unter keinen Umstaenden daß das Werk des Herr Jesus beschmutzt wird mit Luegen etc, & ich moechte auch daß jeder Irrlehrer als solcher aufgedeckt & benannt wird.
    Ich moechte aber auch dass differenziert beurteilt wird.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fruchtenbaums Irrlehre bezüglich der Anbetung des Herrn Jesus

      Liebe Freunde,

      ich war jetzt wieder 2 Wochen in den USA. Dort endet jedes Gebet mit "bitten wir (ich) in Jesu Namen, Amen!" Ich erinnere mich noch gut an die erste Gebetsstunde, an der ich in den USA teilnahm. Alle sagten gemeinsam mit dem Betenden Amen, nur ich kam ganz allein als letzter zu dem Amen. Beim zweiten Gebet war mir klar, es gibt hier ein "Signal", dass muss ich identifizieren, sonst komm ich immer als Letzter zu dem Amen. Gegen Mitte der Gebetsstunde hatte ich es dann gecheckt.

      Die Lehre, die AF bringt, wird in den USA quer durch viele Benennungen gelehrt und praktiziert. Ich glaube, dass das falsch ist. Ich praktiziere das auch nicht, es ist aber für Geschwister irritierend, wenn ich den Herrn Jesus im Gebet anspreche. Nun hat deswegen noch niemand mit mir den Kontakt abgebrochen. Ich glaube, es ist bei den meisten einfach Tradition. Sie haben wahrscheinlich kein lehrmässiges Fundament, das geht auch nicht, wie man aus dem Austausch mit AF leicht feststellen kann. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass AF drei Dinge unterscheidet.
      Ich denke, Du bringst die Unterschiede durcheinander zwischen Anbetung und beten. Anbetung hat damit zu tun jemandem Wert zuzuschreiben, aber beten hat zu tun mit einer konkrete Bitte an Gott, den Du nicht siehst, zu richten. Während gewisse Beispiele da sind für die Anbetung des Sohnes, ist doch kein Beispiel, welches ich sehe, dass sie direkten Lob an den Sohn richten, und lediglich von Angesicht zu Angesicht zu Ihm zu sprechen würde nicht das Gleiche sein als beten
      Im Original spricht er von worship, praise and pray. Die Übersetzung von MS ist nicht falsch, bringt aber die von AF gemachte Unterscheidung nicht deutlich zum Ausdruck. Man muss deutlich sehen, dass AF Anbetung des Sohnes in der Schrift sieht, dass er nicht sieht, dass man konkrete Bitten an den Sohn gerichtet hat oder direkt Lob (Preis) an den Sohn gerichtet wurde. Man kann tatsächlich in den Ausführungen von AF diese Unterscheidungen finden, denn er adressiert sofort auf der ersten Seite die Situation mit Stephanus (Apg. 7)
      Zuletzt geändert von HPWepf; 24.09.2023, 03:41.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fruchtenbaums Irrlehre bezüglich der Anbetung des Herrn Jesus

        Lieber Ulrich
        Habe ich dich richtig verstanden, es sei gut oder richtig, wenn alle zusammen im Einklang das Amen sprechen?
        Ich bin ein Langsamdenker und 'auswärts an nicht gewohntem Orte' sage ich ohne Verstehen des Gehörten möglichst kein Amen, bei Fremdsprachen wäre das bei mir dann alles noch langsamer.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 05:57.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Fruchtenbaums Irrlehre bezüglich der Anbetung des Herrn Jesus

          Lieber Olivier,
          Sonst, wenn du mit dem Geist preist, wie soll der, der die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er ja nicht weiß, was du sagst? 1. Kor. 14,16
          Grundsätzlich ist deine Haltung richtig. Nur war es bei mir nicht so, dass ich nicht verstanden habe was gesagt wurde, ich war nur völlig überrascht, dass alle wussten wann das Gebet endet und dann auch zusammen mit dem Beter "Amen" sagten. Ich kannte das bis dahin nur so, dass der Beter "Amen" sagt und danach die Zuhörer "Amen" sagen.

          Ich habe diese Vorgänge nur geschildert, damit deutlich wird, dass diese Praxis sehr weit verbreitet ist und es sich nicht um eine sonderbare Lehre von AF handelt.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 05:57.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fruchtenbaums Irrlehre bezüglich der Anbetung des Herrn Jesus

            O.K., danke Ulrich
            Ich hoffe ihr seid gut gereist und gut wieder angekommen zu Hause. Liebe Grüsse
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Fruchtenbaums Irrlehre bezüglich der Anbetung des Herrn Jesus

              Jesus Christus ist Gott.
              ER wurde Mensch und blieb Gott.
              Wer es erklären will, wird irrsinnig
              Wer es nicht glauben will, bleibt verloren,
              Wer IHN deswegen anbetet, ist ein erretteter Heiliger.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 24.09.2023, 03:42.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar

              Lädt...
              X