Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil

    Liebe Geschwister,

    wie würdet ihr jemandem antworten, der behauptet:
    "aber die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil ..."

  • #2
    AW: Die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil

    Lieber Leo
    wie würdet ihr jemandem antworten, der behauptet:
    "aber die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil ..."
    Ich frage solche religiös Ver(w)irrte: Wo stehts geschrieben?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil

      Lieber Olivier
      das kommt von dem Einschub vieler Gruppen, die Ihre Sekte Gruppe Kirche Versammlung wie auch immer vor den Herrn Jesus Christus schieben.

      Das siehst Du in Varianten auch bei Gruppen, die, wenn sie jemanden taufen, in die Gruppe hineintaufen. ....!
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil

        Ja lieber Hans Peter
        Man möchte halt etwas sein, unter all den vielen Menschen, zu einer höheren Gruppe innerhalb der grossen Gruppe (Kaste) gehören ohne sich verändern lassen zu müssen. Alles aus dem Kopf (Philosophie) und wenig aus dem von Gott berührten Herz.
        Den persönlichen Vater, den möchte man gar nicht als persönlichen Vater kennen lernen, sondern lieber bei einem religiösen Gott-Vater-Glauben verharren.
        M.E. nach geht es solchen Personen darum, KEINE echte, einsichtige, als Notwendig erkannte Busse auch wirklich zu tun. Lieber ein paar religiöse Übungen als völlige Umkehr und rettender Glauben. Da nützt dann der Gottglaube gar nichts - den haben sogar Atheisten, ihre offene Lüge beweist es -. > Römer 2 auf sich selber anwenden, einsehen und Umkehren, total und völlig, egal was es kostet (den Herrn Jesus kostete es ALLES!), kann ich dieser Person nur empfehlen.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil

          Lieber Leo,
          Zitat von LeoHuber Beitrag anzeigen
          wie würdet ihr jemandem antworten, der behauptet:
          "aber die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil ..."
          solche Aussagen sind augustinisch/katholisch. Da geht es auch darum, dass man eine allein seligmachende Kirche definiert, in der man allein zur Errettung kommen kann, man weiß nur nicht ob. Dieser Glaube geht dann nahtlos in den reformierten Calvinismus über, der sowohl nach Dordrecht, als auch nach Westminster nichts anderes lehrt.

          Ihrer eigenen Logik folgend haben sie dann eine "Kirche von Adam an". In der Konsequenz machen Sie dann ein Konstrukt, bei dem die Israel gegebenen Verheißungen angeblich in der Kirche erfüllt wurden und man Israel einfach ausradieren könne.

          Insgesamt hat die Aussage nichts von einer biblisch begründeten Aussage.

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Errettung kommt der Gemeinde zu, der Einzelne hat daran Anteil

            Danke lieber Ulrich,

            kann dem was Du sagst voll zustimmen.

            In IHM Leo

            Kommentar

            Lädt...
            X