Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gal 1,8: er sei verflucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gal 1,8: er sei verflucht!

    Gal 1,8: Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!

    An was dachte hier der Apostel wohl?
    Welche Auswirkungen gab es?
    Worauf stuetzte sich der Apostel?

  • #2
    AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

    Lieber Ernö,

    wer ein andres Evangelium verkündigt als das, welches Paulus verkündet hat, der muss da Gericht erdulden, welches der Herr Jesus auf Golgatha in den drei Stunden der Finsternis getragen hat, denn Christus ist für uns ein Fluch geworden (Gal. 3,13). Nach Gal. 5,10 mussten die, die die Galater verwirrten, das Urteil tragen, eben dieses Urteil von Gal.1,8+9.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

      Wer zum Beispiel Errettung aus Glaube allein pervertiert und die Errettung aus Glaube allein in Errettung auf Grund von Auserwählung verkündigt = 20 % TULIP Irrlehre, kommt unter das Urteil vom Galater 1.8.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

        Zitat von Ernö Beitrag anzeigen
        Gal 1,8: Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!

        An was dachte hier der Apostel wohl?
        Welche Auswirkungen gab es?
        Worauf stuetzte sich der Apostel?
        Da es ja nur ein Evangelium gibt, das Errettet, sind alle anderen «guten Botschaften» nichtig und führen schlussendlich zur Verdammnis. Wenn Paulus dieses Evangelium verkündet, welches im alleine[1] von Jesus Christus offenbart wurde und man fügt dinge hinzu oder entfernt welche, so fügt oder entfernt man dinge von der Offenbarung des Herrn Jesus Christus. Dass Paulus diese Offenbarung bekam, bezeugt er durch seinen neuen Lebenswandel. Denn früher verfolgte er die Versammlung Gottes. Die Botschaft, welche er verkündet führt dazu, dass er selbst zum Verfolgten wurde.

        [1] Denn er hat das Evangelium nicht durch Menschen erlernt oder empfangen. Siehe Gal 1,12.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

          Lieber Andy,

          es gibt selbstverständlich nur ein Evangelium für einen Menschen, es gibt aber mehrere Evangelien, auch gleichzeitig.
          sondern im Gegenteil, als sie sahen, dass mir das Evangelium der Vorhaut anvertraut war, wie Petrus das der Beschneidung (denn der, der in Petrus für das Apostelamt der Beschneidung gewirkt hat, hat auch in mir in Bezug auf die Nationen gewirkt), Gal. 2,7+8
          Durch nichts ist in der Christenheit so viel durcheinander entstanden wie durch die Vermischung dieser beiden Evangelien. Der ganze Unsinn der rettenden Taufsakramente wäre bei einer geraden Teilung des Wortes Gottes nie und nimmer entstanden.
          Befleißige dich, dich selbst Gott als bewährt darzustellen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt. Die ungöttlichen, leeren Geschwätze aber vermeide; denn sie werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten, 2.Tim. 2,15+16
          Es gibt im Wort Gottes ernsthafte Hinweise und auch Warnungen, alle wurden vorschnell wegen so genannter Erkenntnis missachtet.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            Lieber Andy,

            es gibt selbstverständlich nur ein Evangelium für einen Menschen, es gibt aber mehrere Evangelien, auch gleichzeitig.

            Durch nichts ist in der Christenheit so viel durcheinander entstanden wie durch die Vermischung dieser beiden Evangelien. Der ganze Unsinn der rettenden Taufsakramente wäre bei einer geraden Teilung des Wortes Gottes nie und nimmer entstanden.

            Es gibt im Wort Gottes ernsthafte Hinweise und auch Warnungen, alle wurden vorschnell wegen so genannter Erkenntnis missachtet.
            Lieber Ulrich
            Heute gibt es nur ein Evangelium. Wenn ich Evangelium schreibe, so meine ich das, welches Errettet. Die Verstelle aus Gal. 2,7+8 sagt nicht aus das wir zwei Evangelien haben, sondern wie die Verkündigung aufgeteilt wurde (beachte das Wort anvertraut in Gal2,7 und "das Evangelium" ist singular). Wir lesen manchmal auch von Griechen und Juden. Es braucht kein Proselytisums mehr!

            Kommentar


            • #7
              AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

              Heute gibt es nur ein Evangelium. Wenn ich Evangelium schreibe, so meine ich das, welches Errettet.
              Lieber Andy
              man kann auch sagen, dass das Evangelium = "die Frohe Botschaft" ja nicht "an sich" eine frohe Botschaft war, sondern "in sich" eine Frohe Botschaft ist, nämlich,
              dass Gott einen Weg zu Gott geöffnet hat für den Menschen und das ist der Weg der Sündenbekenntnis + Glauben an den Herrn Jesus Christs und sein Werk.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

                Lieber Andy,
                Zitat von andy Beitrag anzeigen
                Heute gibt es nur ein Evangelium. Wenn ich Evangelium schreibe, so meine ich das, welches Errettet. Die Verstelle aus Gal. 2,7+8 sagt nicht aus das wir zwei Evangelien haben, sondern wie die Verkündigung aufgeteilt wurde (beachte das Wort anvertraut in Gal2,7 und "das Evangelium" ist singular). Wir lesen manchmal auch von Griechen und Juden. Es braucht kein Proselytisums mehr!
                zumindest während der Zeit der Apostelgeschichte gab es zwei Evangelien, die in den einen Leib hinein retteten. Die Nahen durch das Evangelium der Beschneidung und die Fernen durch das Evangelium der Vorhaut. Solche, die diese beiden Evangelien nicht unterscheiden, lehren heute, dass ein Kind Gottes verloren gehen könne.

                Wir lernen aber im NT nicht nur diese Evangelien kennen, sondern noch weitere Evangelien, die dann aber andere Haushaltungen betreffen. Weiter finden wir in Off. 14,6 das ewige Evangelium, welches inhaltlich völlig mit Römer 1 übereinstimmt.

                Ich bin allerdings davon überzeugt, dass jemand, der da Evangelium der Beschneidung oder das Evangelium der Vorhaut gehört hat, niemals auf Grund des ewigen Evangeliums gerettet wird. Darum habe ich geschrieben, dass es für jeden Menschen nur ein Evangelium gibt.


                Man muss auch hier die Aussagen des ganzen Wortes Gottes anwenden, sonst kommt man sehr schnell dazu, dass man einen willkürlichen Gott verkündigt. Das ist dann aber nicht der Gott der Bibel, sondern das Ergebnis verkürzter Bibelkenntnis.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

                  Liebe Brüder,

                  habe diese Verse gelesen und gedacht, daß Paulus das Gleiche verkündigt hat:
                  sowohl den Juden als auch den Heiden … oder?

                  Also nicht was anderes denen aus der Beschneidung sagend als den Heiden.

                  + Daher, König Agrippa, bin ich der himmlischen Erscheinung nicht ungehorsam gewesen,
                  + sondern ich verkündigte zuerst denen in Damaskus und in Jerusalem und dann im ganzen Gebiet von Judäa und auch den Heiden, sie sollten Buße tun und sich zu Gott bekehren, indem sie Werke tun, die der Buße würdig sind.

                  Apg 26,19-20 Schl 2000

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

                    sie sollten Buße tun und sich zu Gott bekehren, indem sie Werke tun, die der Buße würdig sind

                    Das ist sicher die Botschaft Gottes
                    an jeden Menschen
                    in jedem Evangelium
                    in jeder Haushaltung.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

                      Lieber Valentin,

                      Zitat von valentin Beitrag anzeigen

                      habe diese Verse gelesen und gedacht, daß Paulus das Gleiche verkündigt hat:
                      sowohl den Juden als auch den Heiden … oder?

                      Also nicht was anderes denen aus der Beschneidung sagend als den Heiden.

                      + Daher, König Agrippa, bin ich der himmlischen Erscheinung nicht ungehorsam gewesen,
                      + sondern ich verkündigte zuerst denen in Damaskus und in Jerusalem und dann im ganzen Gebiet von Judäa und auch den Heiden, sie sollten Buße tun und sich zu Gott bekehren, indem sie Werke tun, die der Buße würdig sind.
                      Apg 26,19-20 Schl 2000
                      Die eigentliche Frage ist doch, ob Paulus voll umfänglich identische Inhalte verkündigt hat. Genau an diesem Punkt wird ein entscheidender Unterschied in 1. Kor. 1 deutlich.

                      Ich danke Gott, dass ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus, damit nicht jemand sage, dass ihr auf meinen Namen getauft worden seiet. Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich jemand anders getauft habe. Denn Christus hat mich nicht ausgesandt, zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen; nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz Christi zunichte gemacht werde. 1. Kor. 1,14-17
                      Wieso dankt Paulus, durch den Geist Gottes geleitet, dass er niemanden getauft habe, um dann drei namentlich aufzuzählen, die er getauft hat und um dann zu betonen, dass Christus ihn nicht gesandt hat zu taufen? Ich glaube, zu dieser Frage braucht man eine biblisch begründete Antwort.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

                        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                        Lieber Valentin,


                        Die eigentliche Frage ist doch, ob Paulus voll umfänglich identische Inhalte verkündigt hat. Genau an diesem Punkt wird ein entscheidender Unterschied in 1. Kor. 1 deutlich.


                        Wieso dankt Paulus, durch den Geist Gottes geleitet, dass er niemanden getauft habe, um dann drei namentlich aufzuzählen, die er getauft hat und um dann zu betonen, dass Christus ihn nicht gesandt hat zu taufen? Ich glaube, zu dieser Frage braucht man eine biblisch begründete Antwort.
                        Lieber Ulrich,
                        meinst du, dass Paulus den Heiden was anderes verkündigt hat als den Juden?
                        Welche Rolle spielt hierbei 1 Kor 1?
                        Ich fürchte ich missverstehe dich hier ...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

                          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                          Wieso dankt Paulus, durch den Geist Gottes geleitet, dass er niemanden getauft habe, um dann drei namentlich aufzuzählen, die er getauft hat und um dann zu betonen, dass Christus ihn nicht gesandt hat zu taufen? Ich glaube, zu dieser Frage braucht man eine biblisch begründete Antwort.
                          Lieber Ulrich,

                          ich würde hierbei argumentieren, dass nach dem Evangelium, welches Petrus den Juden verkündete, die Errettung an die Taufe gekoppelt war, wogegen Paulus, der wirklich nur ausnahmsweise taufte, ansonsten den Nationen das Evangelium "ohne" Taufauftrag brachte. Insofern besteht hier ein Unterschied, zu dem ich ja sage.
                          [20] die einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in die wenige, das ist acht Seelen, eingingen und durch Wasser gerettet wurden,[21] welches Gegenbild auch euch jetzt errettet, das ist die Taufe (nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern das Begehren eines guten Gewissens vor Gott), durch die Auferstehung Jesu Christi,1.Petrus3

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

                            Beim erneuten Lesen von Galater, blieb ich bereits bei Vers 7 hängen.
                            6 Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet,
                            7 welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.[1]
                            In Galater 1,7 steht in der ELB1905 «welches kein anderes ist». Dieser eingeschobene Teil des Satzes verstand ich nach der ELB1905 zu wenig gut. Deshalb verglich ich diesen in verschiedenen anderen Übersetzungen:
                            Übersetzung
                            Galater 1,7a
                            Bruns
                            das gar kein Evangelium ist. ...
                            Schlachter 2000
                            ‎‎während es doch kein anderes gibt; ...
                            Der Galaterbrief, übersetzt, in seinen geschichtlichen Beziehungen untersucht und erklärt: Text
                            ‎‎welches nicht ein anderes ist, ...
                            LU 84
                            ‎‎obwohl es doch kein andres gibt; ...
                            REB
                            ‎‎<wo> es <doch> kein anderes gibt; ...
                            Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Testamentes
                            ‎‎da es doch kein anderes gibt; ...
                            Elberfelder Bibel 1905
                            ‎‎welches kein anderes ist;
                            GN
                            ‎‎Es gibt in Wirklichkeit gar keine andere* ; ... *Gute Nachricht
                            PBNT
                            ‎‎so doch kein anderes ist, ...
                            Menge
                            ‎‎während es doch keine andere* gibt; ... *Heilsbotschaft
                            LUO1545
                            ‎‎so doch kein anderes ist; ...
                            LU1912
                            ‎‎so doch kein anderes ist, ...
                            NGÜ NT+PS
                            ‎‎Dabei gibt es doch überhaupt kein anderes Evangelium! ...

                            Welche Variante für diesen Einschub ist jetzt besser?
                            1. «Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, es gibt kein anderes; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.
                            2. «Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, dieses ist in Wirklichkeit keines; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.

                            Im Moment ist meine Tendenz zu Variante 2. Deshalb, weil es ja immer noch die Botschaft der Schöpfung gibt für diejenigen, welche keinen Kontakt zu dem Evangelium des Christus (Gal 1,7b. 1.Thess 3,2. Phil 1,27. Rö 15,19. 1Kor 9.12. 2Kor 2,12. 2Kor 10,14) haben. Die Gruppe, welche Zugang zu diesem hat, für diejenigen ist es das einzige. Etliche verwirren jedoch mit einem Evangelium, welches in Wirklichkeit keines ist. Dieses nichtige mit Zusätzen versehene Evangelium, verkehrt das Evangelium nach Christus (Vgl. dazu auch 2Kor 4,1 ff).



                            [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Gal 1,6–7). Elberfeld: R. Brockhaus.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gal 1,8: er sei verflucht!

                              Lieber Andy
                              ich versuche immer mehr zu verstehen warum es verschiedene Übersetzungen gibt.
                              und ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass es die genau wegen mir gibt. …

                              Darum mache ich es so wie Du hier (sws. mit dem Superprogram Logos6?)
                              Ich machen das, weil ich noch nicht so fit darin bin wie Du mit BWS-9 und lasse mir bei für mich nicht klaren Versen einfachenso ca. 30 Übersetzungen durchlaufen, meist tut es in meinem Kopf dann auf.
                              Die beiden Varianten die Du angefügt hast kann ich beide so verstehen, da ich halt ein bekennender Elberfelder 1905/27 Leser bin, ist mir aber deine Variante 2 eine Bereicherung für das Verständnis der Variante 1.

                              Vielen Dank!
                              Freue mich schon auf Deine nächste Arbeit
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X