Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

    Wir suchten die Wahrheit

    ==> http://fitundheil.ch/buch/wahrheit.pdf

    Lieber Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #17
      AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

      Lieber Thomas N. ,

      magst du hier nachlesen:

      http://www.bibelkreis.ch/Themenpdf/D...nach%20Rom.pdf

      Herzliche Grüsse
      Hans

      Kommentar


      • #18
        AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

        Zitat von Martin-Andry Beitrag anzeigen
        In der RKK darfst Du bezüglich deren Treiben auch nie das Wort "Lehre" in den Mund nehmen, sie nennen es (scheinheilig?) TRADITION.
        Die Juden hatten nebst der Mischna etc. mit den Römlingen zusammen bereits "ihre Traditionen" eingeführt. Die Perversion ist nicht aufzuhalten und das böse Ergebnis kennen wir:

        Johannes 18,37-40 Da sprach Pilatus zu ihm: Also du bist ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, daß ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, auf daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme. Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er dies gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden hinaus und spricht zu ihnen: Ich finde keinerlei Schuld an ihm; ihr habt aber eine Gewohnheit, daß ich euch an dem Passah einen losgebe. Wollt ihr nun, daß ich euch den König der Juden losgebe? Da schrieen wiederum alle und sagten: Nicht diesen, sondern den Barabbas! Barabbas aber war ein Räuber.

        Traditionen OHNE mit zu Denken ergibt am Ende immer Katastrophen.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #19
          AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

          Dasselbe Muster sieht man überall.
          Ich bin in der AV- Sekte (Exklusive Brüder, "Alte Versammlung"; Darbysten»; «Versammlung» aufgewachsen.)
          Die Ehrfurcht vor Gottes Wort habe ich da mit der Muttermilch eingenommen.
          Dafür bin ich heute noch dem Herrn dankbar
          Aber auch die heidnische Menschenfurcht und: "was sagen die Bruder?".
          So habe ich sicher 10 richtiggehende Irrlehren einfach darum übernommen, weil "die Brüder" mir aus reiner
          Menschen-Ehrfurcht die dir da wie in einer Jugendsekte eingehämmert wurde, soviel gehalten habe wie der Herr Jesus Christus und Seinem Wort.
          Ich kam davon nur durch Busskämpfe gepaart mit effektiver Trennung los.

          Ich bin darum überzeugt, dass das Katholische System wunderbar auch in Brüderversammlungen wirkt, nur heimtückischer noch schlauer irgendwie sogar gefährlicher.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #20
            AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

            Lieber Hans Peter,

            es ist eine Frage, wie jeder persönlich damit umgeht, nicht eine Frage des Systems. Die Frage ist, ob man bibelgläubig oder obrigkeitengläubig ist. Die Schrift fordert uns auf alles zu prüfen und das Gute festzuhalten (1. Thes. 5,21). auch Römer 12,2 fordert uns auf zu prüfen. 2. Kor. 13,5 fordert zur Selbstprüfung auf, ebenso Gal. 6,4. Eph. 5,10 fordert auf zu prüfen was dem Herrn denn wohl gefällt, ebenso Phil. 1,10, wo wir prüfen sollen, was das Vorzüglichere sei.Die Epheser hatten nach Off. 2,2 solche geprüft, die sich als Apostel ausgaben und sie als Lügner befunden.

            Die Aufforderung zur Prüfung impliziert, dass Falsches gebracht wird. Das Problem besteht überhaupt nicht darin, dass Falsches vorhanden ist, dass Problem entsteht nur, weil das vorhandene nicht geprüft wird. Viele plappern Dinge nach, die haben sie selbst nicht verstanden, darum berufen sie sich auch andauernd auf irgendwelche Verfasser, statt die Dinge, die sie sagen mit der Schrift zu belegen.

            Die ersten Vertreter der Brüderbewegung waren voll ausgebildete anglikanische Theologen. Die haben einfach viele Dinge nicht geprüft sondern sie übernommen und beibehalten. Der eigentliche "Knackpunkt" für das aufkommen der Brüderbewegung war die Frage des allgemeinen Priestertums der Gläubigen. Das "Westminster Bekenntnis" ist aber in vielen Punkten nie hinterfragt oder geprüft worden, darum findet man den "Brüdercalvinismus", die Taufe von Säuglingen, Wiederverheiratung von Geschiedenen, etc. Solche Dinge findet man immer, wenn Traditionen gepflegt werden. Das geht soweit, dass Traditionen aufrecht erhalten werden, die wortwörtlich der Bibel entgegen sind. Das sind aber keine Systemfehler sondern persönliche Verfehlungen und Sünden. Niemand kann sich auf ein System berufen, jeder ist persönlich verantwortlich.

            Kommentar


            • #21
              AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

              Zitat von Thomas N Beitrag anzeigen
              wenn es sich bei der Eucharistie um Zaubereisünde handelt, kannst du mir das bitte mit Bibelstellen und Praksis belegen? Für mich ist das ein sehr wichtiges Tema und ich möchte da wirklich die Wahrheit herausfinden und nicht daran verlohren gehen.
              Lieber Thomas,

              verloren für alle Ewigkeit geht ein Mensch, wenn er nicht in Buße und Glauben zum Herrn Jesus kommen will. Der Glaube an die Eucharistie steht dem grundsätzlich entgegen.

              Herzliche Grüsse
              Hans

              Kommentar


              • #22
                AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

                Zitat von Thomas N Beitrag anzeigen
                Warum sind die Bibelstellen so wörtlich geschrieben? Es steht zwar, zum Gedächtnis, aber schliesst es das andere aus?
                Lieber Thomas,

                gut, dass du dich bemühst, die Wahrheit wirklich zu erkennen. Ich habe mir deine Frage vor vielen Jahren auch schon gestellt.

                Der Herr Jesus sagt zum Beispiel:
                "Ich bin die Tür" Johannes 10,9 und will damit sagen, dass wir nur durch Ihn und im Vertrauen auf Ihn den Weg zum Leben finden. Türen haben für mich jetzt trotzdem keine besondere Bedeutung im Leben. Eine Tür bleibt eine Tür.

                In Johannes Kapitel 6 gibt Er erst über 5000 Menschen Brot, um ihnen im Anschluss in Johannes 6,51 zu erklären: "Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist."
                Der Herr Jesus sagt uns damit, dass wir Ihn gänzlich verinnerlichen müssen, wie man ein Stück Brot isst. Das Brot hat für mich ansonsten keine besondere Bedeutung mehr. Ein Brot bleibt ein Brot.

                Das sind Bilder, die uns helfen sollen, die richtigen Schritte zu tun. Aber es geht letztlich um den Glauben und das Vertrauen zu Ihm.

                In Epheser 2, 8+9 steht geschrieben:
                Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

                Wir brauchen Glauben an den Herrn Jesus Christus allein und keine Werke. Vertraue dich Ihm dazu völlig an. Er allein rettet und zeigt dir den Weg durch sein Wort! Der Gute Hirte Jesus Christus führt dich Stück für Stück in alle Wahrheit.

                Herzliche Grüße,
                Dieter

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

                  Zauberei Sünde / Wahrsagerei
                  Elberfelder 1905
                  1. Samuel
                  1. Sam 15,23 Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort Jehovas verworfen hast, so hat er dich verworfen, daß du nicht mehr König seiest.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

                    Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                    Aber es geht letztlich um den Glauben und das Vertrauen zu Ihm.
                    Das ist für mich auch letztlich das Argument nicht an die Eucharistie zu glauben. Also das zu vermuten. Denn die Kirchen haben das ganze ja "erfunden" und es soll wohl das gleiche in der hinduistischen Religion geben.

                    Ich habe mich mit einem Bruder darüber unterhalten, der vor seiner Bekehrung Katholik war. Er sagt das er nicht mehr in Kirchen geht da dort dieser Geist weht der vom Tabernakel ausgeht. Ich selber kenne das nicht obwohl ich die RKK zwei Monate regelmässig besucht habe. Gott sei Dank durfte ich die Kommunion damals nicht empfangen.

                    Das geht zwar vom Thema ab, aber wenn ich in Pfingstgemeinden war, da weht auch ein anderer Geist. Ich kann das nicht beschreiben, aber ich merke das da was anders ist als bei den "normalen" Gemeinden.
                    Und ich glaube nicht das das von der Musik ausgeht.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ist die Eucharistie biblisch bzw. von Gott gewollt?

                      Lieber Martin-Andry, ich habe mir das Heft fast durchgelesen und mir direkt mal 3 bestellt um es als Lektüre an Menschen zu geben die den Katholizismus nicht so gut kennen.
                      Ich mag das er auch auf die Konzile hinweist. Die sind meiner Meinung nach am wichtigsten um katholische Lehre zu begreifen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X