Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gnadengabe der Geistesunterscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gnadengabe der Geistesunterscheidung

    Gnadengabe der Geistesunterscheidung

    Hier setze ich voraus, daß das Wort Gottes vollkommen gegeben ist und nichts mehr von Gott neu geoffenbart wird, bis der Herr wiederkommt.
    Demnach ist alles mit dem Verstand an dem gegebenen Wort Gottes zu prüfen.
    Somit stellt man schnell fest, hier sind uns Grenzen gesetzt.

    1Kor 14,20 Brüder, werdet nicht Kinder am Verstande, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstande aber werdet Erwachsene. {W. Vollkommene; im Griech. für "Erwachsene" gebraucht}

    Wer behauptet, jeder könne alles prüfen irrt.

    Hebr 5,13 Denn jeder, der noch Milch genießt, {Eig. der an Milch Anteil hat} ist unerfahren im Worte der Gerechtigkeit, denn er ist ein Unmündiger;
    Hebr 5,14 die feste Speise aber ist für Erwachsene, {W. Vollkommene; im Griech. für "Erwachsene" gebraucht} welche vermöge der Gewohnheit geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen.

    1Kor 3,11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, {Eig. der da liegt} welcher ist Jesus Christus
    1Kor 12,3 Deshalb tue ich euch kund, daß niemand, im {d.h. in der Kraft des} Geiste Gottes redend, sagt: Fluch über Jesum! und niemand sagen kann: Herr Jesus! als nur im {d.h. in der Kraft des} Heiligen Geiste.


    Der Apostel Paulus hat ihnen Jesus Christus bezeugt, mit folgenden Zeichen und Wundern eines Apostels.

    Nachdem die Apostel abgereist waren, standen "falsche Apostel" auf und brachten ein anderes Evangelium.
    Wem sollten die unmündigen Korinther ("Kindsköpfe", wenn Erwachsene unfähig sind) glauben bzw. wie prüfen?

    2Kor 11,13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.2Kor 11,14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
    2Kor 11,15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.

    2Kor 11,4 Denn, wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen {O. andersartigen(s), ein anders Wort als vorher} Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes {O. andersartigen(s), ein anders Wort als vorher} Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut.

    Die Korinther sollten auf das Wort, das durch die wahren Apostel Paulus gepredigt wurde achten, das hätte genügt. aber die süßen Worte der Verführer locken.

    2Kor 11,3 Ich fürchte aber, daß etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, [also] auch euer Sinn {Eig. eure Gedanken} verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus.
    Wegführen, "sollte Gott gesagt haben", das ist die alte Methode, hier nicht als schlauestes Tier , sondern damals als höchste Autorität, als Apostel getarnt.

    Was hat nun eine Gabe der Geistesunterscheidung genützt, wenn zwei gegensätzliche Aussagen zu Geistesunterscheidung vorliegen, wenn sie nicht übernatürlich beglaubigt wird.
    Heute haben wir es einfach, wer den Apostel Paulus anzweifelt, hat einen anderen Geist.
    Er kann nicht stehen lassen, was geschrieben ist.

    Die Galater wurden verführt, weil Petrus und Barnabas heuchelten.

    Was hätte hier eine Geistesgabe genützt, wenn der Apostel versagt?
    Wer widerspricht einem Apostel mit geübten Sinnen?

    Wie prüft man heute?

    Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler {O. Richter} der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

    Das lebendige Wort Gottes "durchschaut" uns und unsere Worte offenbaren den inwendigen Menschen.

    Lk 16,10 Wer im Geringsten treu ist, ist auch in vielem treu, und wer im Geringsten ungerecht ist, ist auch in vielem ungerecht.





    ------------------------------
    1Petr 1,25 aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit." {Jes. 40,6-8} Dies aber ist das Wort, welches euch verkündigt {W. evangelisiert} worden ist.
    Tit 3,8 Das Wort ist gewiß; {O. zuverlässig, treu} und ich will, daß du auf diesen Dingen fest bestehst, auf daß die, welche Gott geglaubt haben, Sorge tragen, gute Werke zu betreiben. Dies ist gut und nützlich für die Menschen.

    Kol 1,25 deren Diener ich geworden bin nach der Verwaltung Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist,
    um das Wort Gottes zu vollenden: {Eig. vollzumachen, auf sein Vollmaß zu bringen}

    2Kor 1,13 Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr kennet {And. üb.: leset} oder auch anerkennet; ich hoffe aber, daß ihr es bis ans Ende anerkennen werdet,

    Jud 1,3 Geliebte, indem ich allen Fleiß anwandte, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, war ich genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen.

    1Petr 1,25
    aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit." {Jes. 40,6-8}
    Dies aber ist das Wort, welches euch verkündigt {W. evangelisiert} worden ist.
    1Petr 2,1
    Leget nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid {Eig. Heucheleien und Neidereien} und alles üble Nachreden,
    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 11:35.

  • #2
    Lieber Kurt

    besten Dank!
    Es ist in weit verbreiterter Irrtum, dass einige die Gaben der Geisterunterscheidung u. äh. hätten. Damit wird nicht der anerkannt, dass das Wort Gottes allein der Massstab ist und dass Gott diese Gaben nach 1. Kor 12 alle längst weggenommen hat. Alle!
    Nicht zu Verwechseln mit Römer 12. Und die Gaben von Epheser 4 waren Menschen. Die leben alle nicht mehr. Sie waren grundlegende Gaben an das Haus Gottes.
    in IHM
    Hans Peter
    Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 08:45.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Kurt
      Bis jetzt habe ich nur erlebt, dass die sog. Gabenträger sich über das Wort Gottes und über die Wiedergeboren stellen.
      ► Du hast Die geprüft, welche sich Apostel nennen...
      Und in der Regel haben diese Menschen kaum eine Ahnung über die Christliche Lehre und die AT -Inhalte.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 20:05.

      Kommentar


      • #4
        Re: Gnadengabe der Geistesunterscheidung

        mich würde jetzt mal interessieren, wo im 1Korinther 12 die Gnadengaben weggenommen wurden.
        ich finde, die Stelle nicht, wahrscheinlich überlese ich sie.
        vielen Dank
        Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 08:46.

        Kommentar


        • #5
          Re: Gnadengabe der Geistesunterscheidung

          KP 13

          Kommentar


          • #6
            Re: Gnadengabe der Geistesunterscheidung

            sorry, aber ich lese da nichts davon, dass der Geist weggenommen wird
            Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 20:05.

            Kommentar


            • #7
              Re: Gnadengabe der Geistesunterscheidung

              der Geist wird nicht weggenommen, aber z.B. die Sprachengaben:
              1Kor 13,7-13
              Im zweiten Korintherbrief kannst du sogar sehen, dass dort zumindest einige Gaben nicht mehr vorhanden waren:
              2Kor 12,12
              Auch in Markus-Evangelium ist die Handlung abgeschlossen:
              Mk 16,14-20

              Ich empfehle dir nochmal, dass du dich ausführlich mit den Büchern und Links zu diesen Themen beschäftigst. Das Thema muss im Zusammenhang betrachtet werden. Ich kann mir vorstellen, dass du sehr viele Fragen hast. Es nützt nichts, alles einzeln in kleinen Beiträgen zu behandeln. Nimm dir bitte die Zeit, alles ausführlich durchzugehen.
              Prüfe alles, was du liest, an der Schrift nach und bete, dass Gott dir den richtigen Weg mithilfe seines Wortes zeige.

              Schöne Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 08:46.

              Kommentar


              • #8
                deldeldelssss
                Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 20:07.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Gnadengabe der Geistesunterscheidung

                  Lieber Stefan,

                  zu der Frage, wann die Gaben aufgehört haben, läuft auch parallel ein Thema:
                  viewtopic.php?f=2&t=2768

                  Es wäre wirklich sinnvoll, wenn du eines der empfohlenen Bücher lesen würdest. Das Thema ist einfach sehr umfangreich und wir könnten dieses Frage-Antwort-Spielchen noch Monate treiben und es wären nicht alle Fragen beantwortet. Ich würde dir sogar ein Buch schenken.

                  Ich schlage vor, dass du dir ein Grundwissen anliest. Diese Sammlung bietet gute Auswahl (http://www.bibelkreis.ch/charism/neue_seite_6.htm). Wenn du Fragen hast, kannst du sie dann hier stellen. Am meisten bringen Fragen jedoch weiter, wenn man sich vorher schon gut informiert hat.

                  Schöne Grüße
                  Holger
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 08:47.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Gnadengabe der Geistesunterscheidung

                    Es steht nirgends, daß ALLE Gaben aufgehört haben. In 1.Kor. 13 steht nur, daß die 3 Offenbarungsgaben aufgehört haben.
                    Im Römerbrief Kp. 12 stehen auch Gaben, sie werden noch gebraucht, z.B. die Gabe des Gebens!
                    Ob diese Gaben immer und überall zu finden sind, wie es viele /Pfingst/Charismatiker glauben, muß bezweifelt werden.
                    Aber daß sie ganz verschwunden sind, steht nicht in der Bibel.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Gnadengabe der Geistesunterscheidung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X