Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in ihre irdischen Körper wieder auferweckt,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in ihre irdischen Körper wieder auferweckt,

    1Thess 4,16-17 16 "Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

    Werden hier die im Herrn Gestorbenen in ihre irdischen Körper wieder auferweckt, um sie nochmals zum Herrn zu entrücken?

    (von Eugen)
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 06:31.

  • #2
    Lieber Eugen
    die Leiber der im Herrn Verstorbenen sind in der Regel in der Erde. Geist/Seele beim Herrn. Er wird Sie mitbringen aber ihre Leiber werden aus der erde auferweckt und sie werden dann den Herrlichkeitsleib empfangen. So stelle ich mir das vor wenn ich die verschiedenen Schriftstellen dazu betrachte. Wie das genau abläuft, bin ich nicht in der Lage zu schildern, auch keine Details sondern nur das was geschriebensteht. Aber ich kann es nur im /durch Glauben fassen aber nicht Erklären.

    in IHM
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      1 Kor 15:35
      1 Kor 15:51-53
      Werden hier die im Herrn Gestorbenen in ihre irdischen Körper wieder auferweckt, um sie nochmals zum Herrn zu entrücken?
      Vers 51: Nicht alle entschlafen, aber alle werden verwandelt.
      andy
      Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 06:32.

      Kommentar


      • #4
        gläubige und ungläubige

        hallo ihr Lieben

        GLÄUBIGE: Im Markusevangelium finden wir die Geschichte, wo die Sadduzäer (die nicht an Auferstehung glauben) Jesus fragen, wessen Frau eine ist, die 7 Männer hatte. Jesus antwortet, dort werden wir sein, wie die Engel im Himmel. Ist da gemeint, ohne Geschlecht oder wie? Auch steht im AT geschrieben, dass es
        1) keine Schmerzen mehr gibt und
        2) das Vergangene nicht mehr in den Sinn kommen wird.

        UNGLÄUBIGE: Im Lukasevangelium finden wir die Geschichte vom Reichen Mann und vom Armen Lazarus. Hier wird eigentlich nur auf den Reichen Mann eingegangen. Er hat:
        1) SCHMERZEN ("ich leide Pein in diesen Flammen")
        2) ERINNERUNG ("dass meine Brüder nicht auch an diesen Ort der Qual kommen")

        Liege ich richtig, wenn ich denke, dass Gläubige und Ungläubige zwei KOMPLETT verschiedene Leiber haben werden? Oder ist irgendwas von meinen angeführten Stellen sinnbildlich gemeint?
        Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 06:32.

        Kommentar


        • #5
          Die richtige Reihenfolge:
          1 Kor 15:23-24
          V 23)
          • In 1. Kor 15,51-53 und 1. Thess 4,16-17 geht es um die Leiber für die Ewigkeit, die in Christus verstorbenen (bez. Entrückt werden) sind. Im Gegensatz zu den übrigen: Off 20,5.


          Zwischen V 23 und V 24) Offb 20:6
          V 24) Offb 20:13-15

          Am Schluss werden alle verwandelt.
          Zitat von manuela
          Liege ich richtig, wenn ich denke, dass Gläubige und Ungläubige zwei KOMPLETT verschiedene Leiber haben werden?
          • Deutlich wird das mit 1 Kor15:42. Dort wird das Wort Toten verwendet und nicht Entschlafen (welche den zweiten Tod nicht haben Offb 20,6) also werden alle verwandelt für die Ewigkeit. Die Aufzählung von Paulus mit der Unterscheidung in 1 Kor 15, 37 49 lassen einen Unterschied nicht ausschlissen. Daher würde ich sagen:
          1 Kor 15:41
          • Inwiefern der Unterschied ist oder überhaupt gibt, fand ich an keiner Stelle. Bleibt also offen!


          Die Frage nach der Auferstehung, Markus 12 ab Vers 18, Lukas 20 ab Vers 27, Matthäus 22 ab Vers 23
          Zitat von manuela
          GLÄUBIGE: Im Markusevangelium finden wir die Geschichte, wo die Sadduzäer (die nicht an Auferstehung glauben) Jesus fragen, wessen Frau eine ist, die 7 Männer hatte. Jesus antwortet, dort werden wir sein wie die Engel im Himmel. Ist da gemeint, ohne Geschlecht oder wie? Auch steht im AT geschrieben, dass es
          1) keine Schmerzen mehr gibt und
          2) das Vergangene nicht mehr in den Sinn kommen wird.
          • Beachte das wie in Mk 12,25 [...]wie die Engel[...]. Die Auferstanden werden nicht heiraten oder verheiratet werden, gleich wie auch die Engel das nicht machen.

          Lk 20:36
          • Das Weib wird nicht mehr erwähnt. [..,]da sie Söhne der Auferstehung sind


          Vom reichen Mann und armen Lazarus, Lukas 16 ab Vers 19
          Zitat von manuela
          UNGLÄUBIGE: Im Lukasevangelium finden wir die Geschichte vom Reichen Mann und vom Armen Lazarus. Hier wird eigentlich nur auf den Reichen Mann eingegangen. Er hat:
          1) SCHMERZEN ("ich leide Pein in diesen Flammen")
          2) ERINNERUNG ("dass meine Brüder nicht auch an diesen Ort der Qual kommen")
          Ähnliche Beiträge:


          andy
          Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 06:34.

          Kommentar

          Lädt...
          X