Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser nicht Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser nicht Wasser

    Ist Wasser nicht gleich Wasser?

    3Mo 14,5 Und der Priester soll gebieten, daß man den einen Vogel schlachte in ein irdenes Gefäß über lebendigem {d.h. nicht aus einer Cisterne geschöpftem} Wasser.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 17:14.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Wasser nicht Wasser

    Aus einem Fliessgewässer?
    Der Fels in der Wüste brachte fliessendes Wasser, nach Grundwasser musste gegraben werden
    vgl. Mose's Stab
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 17:14.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasser nicht Wasser

      Lieber Hans Peter,

      wenn du bei dir vorm Haus rechts den Hang hochgehst, findest du nach einigen Hundert Metern fließendes Bergquellwasser, das ist "lebendiges" Wasser., es kommt aus einer Quelle und ist immer wieder frisch, frisch, frisch...quasi unbegrenzt.

      Das Wasser in der Zisterne ist immer noch Wasser, aber begrenzt und nicht mehr so frisch.

      Trinken würde ich lieber von der frischen Quelle... wer weiß wie lange das Wasser in der Zisterne schon steht.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 17:14.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasser nicht Wasser

        Lieber Harald

        Danke Könnte es auch noch eine weitere geistliche Anwendnung daraus ergeben?
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasser nicht Wasser

          Liebe Freunde

          In Jeremia 2,13 sehen wir, wer die Quelle des lebendigen Wassers ist, es ist Jehova, den die Israeliten verlassen haben.
          Ihre Zisternen können Wasser nicht mal halten.


          13 Denn zweifach Böses hat mein Volk begangen: Mich, den Born lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen auszuhauen, geborstene Zisternen, die kein Wasser halten.

          Liebe Grüsse

          Martin K.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 17:15.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasser nicht Wasser

            Lieber Hans Peter,

            geistlich würde ich das "lebendige" Wasser mit Unvergänglichkeit verbinden, da es nicht schlecht wird. Zisternenwasser unterliegt der Verderblichkeit, also der Zeit. Soweit meine Gedanken.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasser nicht Wasser

              Liebe Freunde

              Zisternenwasser/Brunnenwasser muss mit menschlicher Anstrengung mit-hervorgebracht werden zu Nutzung. Viel. eher der Aspekt des Tränkens des Durstigen der in der Zeit immer wieder trinken muss.
              Fliesswasser aus der Quelle fliesst unabhängig unserer Anstrengungen und ohne Einschränkungen unsererseits, nehmen muss man es selber. Es spricht so betrachtet von der überfliessenden Gnade Gottes.
              Johannes 4,12 Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank aus demselben und seine Söhne und sein Vieh? 13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wiederum dürsten; 14 wer irgend aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit;, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.
              Offenbarung 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.
              Ein Fluss kann durch das Böse nicht verstopft werden, Zisternen schon. (vgl. 1. Mose 26,15).
              Wasser kann für Leben, Reinigung oder Tod gelten, je nach dem Zusammenhang des Textes.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 17:15.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar

              Lädt...
              X