Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Herrn zu sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beim Herrn zu sein

    Hallo alle zusammen,

    ich hätte eine Frage: Wenn ich vor der Entrückung sterbe, bin ich als wiedergeborenes Kind Gottes gleich bei Jesus im Himmel oder muss ich zuerst in so eine Art Warteraum (gr. Scheol)???
    Ihr kennt ja die Geschichte von Luk 16. Ein Armer und ein Reicher. Der Arme im Abrahams Schoß, der Reiche in der "Hölle" (wobei Hölle nicht der Feuersee ist!). Fruchtenbaum meint nun: Als Christus starb fuhr er ins "Paradies" (oder auch Abrahams Schoß genannt) hinab und verkündete den Heiligen des Alten Testaments, dass ihre Schuld nun nicht nur bedeckt, sondern auch beglichen ist. Die Ungläubigen, die jetzt sterben, kommen in die "Hölle", wo ihre Seelen(!) gepeinigt werden, bis zu dem Tag, an dem sie gerichtete werden und ihre ganze Persönlichkeit (also Seele UND Leib) in den Feuersee geworfen wird.
    Wie ist es nun aber mit den Gläubigen, die seit Jesu Auferstehung starben und bis zu seiner Entrückung sterben? Müssen sie auch "warten" oder kommen sie gleich zu Jesus in den Himmel?

    1Thess 4,16-17 16 "Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

    Werden hier die im Herrn Gestorbenen in ihre irdischen Körper wieder auferweckt, um sie nochmals zum Herrn zu entrücken?

    Wäre sehr schön, wenn ihr ein bisschen Klarheit vond der Bibel her schaffen könntet.

    Gruß
    Eugen

  • #2
    Lieber Eugen

    ich möchte sehr gerne mal Punkt für Punkt durchgehen und zuerst mal den Hinweis erlauben, dass in einer richtigen Bibelübersetzung natürlich in Lukas 16 der Bergriff "Hölle" so nirgends. Es ist so wie Du es bereits geschrieben hast, vom Hades, (nicht Scheol) die Rede. In Lk 16 wird gezeigt, dass der Scheol 2 Abteilungen hat.
    Scheol ist das H Wort für das G Wort Hades. Es wird richtigerweise in der Elberfelder nicht übersetzt, weil es hier ein Name ist.

    Lk 16 ist aber nicht das Paradies. Der Herr Jesus hat im Schoss Abrahams auch nichts verkündigt. Er war schlicht nicht da, sondern er ist in Paradies gegangen.

    In dem Moment, wo der Herr Jesus den Sieg am Kreuze errungen hatte, wurden diejenigen die im "Schosse Abrahams" waren versetzt ins Paradies. Ist schwierig zu Beweisen aber Eph 4:9-11 gibt den Ansatz einer Beweisführung. Ich habe darüber aber schon mal auf www.bibelkreis.ch einige Gedanken deponiert.

    Kommentar


    • #3
      Die Ungläubigen, die jetzt sterben, kommen in die "Hölle", wo ihre Seelen(!) gepeinigt werden, bis zu dem Tag, an dem sie gerichtete werden und ihre ganze Persönlichkeit (also Seele UND Leib) in den Feuersee geworfen wird.
      Lieber Eugen
      schreibe besser "Hades" oder "Sheol", da jetzt die Hölle noch leer ist.
      Das Verwirrspiel kommt nur durch Bibelübesetzer wie Luther u. äh. die weder den Sinn noch die Sprache recht kannten.

      Ziemlich gut übersetzt hier: Offb 20:11-15

      Kommentar


      • #4
        Wie ist es nun aber mit den Gläubigen, die seit Jesu Auferstehung starben und bis zu seiner Entrückung sterben? Müssen sie auch "warten" oder kommen sie gleich zu Jesus in den Himmel?
        Alle im Herrn Verstorbenen sind nun "bei Christo"
        Phil 1,23 Ich werde aber von beidem bedrängt, indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christo zu sein, [denn] es ist weit besser;

        Ich bin überzeugt, dass seit dem Tod, besser gesagt, mit Seiner Auferstehung der Warteraum der gläubig Verstorbenen (Schoss Abrahams") leer ist und diese alle "bei Christo sind", als Geister, jedoch noch nicht verherrlicht. Hebr 11:40

        Kommentar


        • #5
          Lieber Hans-Peter,

          vielen Dank für deine Antwort. Paar Fragen hätte ich aber noch.

          (1) Du hast geschrieben:

          schreibe besser "Hades" oder "Sheol", da jetzt die Hölle noch leer ist.
          Warum ist die Hölle jetzt leer? Schlußendlich wird ja die Hölle selbst im Feuersee "enden".
          Wenn ich den Fruchtenbaum richtig verstanden habe, dann setzt er den Begriff "Hölle" gleich mit Hades. Und im Hades befindet sich z.B. der reiche Mann. Also eigenlich jeder Ungläubige, der bisher starb.

          (2)
          Lk 16 ist aber nicht das Paradies. Der Herr Jesus hat im Schoss Abrahams auch nichts verkündigt. Er war schlicht nicht da, sondern er ist in Paradies gegangen.
          Eph 4:9-11

          Diese Stelle könnte man deuten - und so tut das z.B. Fruchtebaum - dass Christus in den Scheol hinahbgestiegen ist und den Gerechten des ATs verkündigt hat, dass nun ihre Schuld bezahlt ist.
          Dass "Abrahams Schoß" nicht gleich Paradies ist, stimmt ich dir zu - obwohl da der Fruchtenbaum der Meinung ist, dass das ein und dasselbe ist.

          Luk 9,30-31 30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm; das waren Mose und Elia.31 Sie erschienen verklärt und redeten von seinem Ende, das er in Jerusalem erfüllen sollte.

          Die Tatsache, dass Mose und Elia auf dem "Verklärungsberg" eben "verklärt" erschienen, zeigt mir, dass die Gläubigen wahrscheinlich doch nicht in dem sog. "Warteraum" auf die Entrückung warten (auch wenn das, so wie einige annehmen, eine zeitlose Dimenson ist). Sie sind bei dem Herrn!

          Kommentar


          • #6
            Lieber Eugen,

            der Begriff Hölle kommt überhaupt nur 12 Mal im NT vor. Nur in Jakobus 3,6 finden wir diesen Begriff außerhalb der Evangelien. In den Evangelien kommt er, so weit ich das überblicke immer nur in Reden des Herrn Jesus vor.

            Wenn in den Evangelien das Wort Hades vorkommt (vier Mal) dann steht das ebenfalls immer in Verbidnung mit wörtlicher Rede des HERRN. Der HERR selbst macht also einen sehr deutlichen Unterschied zwischen dem Hades und der Hölle. Wenn wir die Äußerungen des HERRN betrachten, dann wird deutlich, dass er von zwei unterschiedlichen Dingen spricht.

            In Offenbarung 20,14 finden wir dann, dass der Tod und der Hades in den Feuersee geworfen werden. Der Feuersee ist der zweite, der ewige Tod. In Matthäus 18 spricht der HERR im Zusammenhang mit der Hölle auch von Feuer. Weiter finden wir in Matthäus 10,28 das sowohl Leib als auch Seele in der Hölle verderben werden.

            Nach allen Zusammenhängen der Schrift muss man davon ausgehen, dass der Feuersee und die Hölle der gleiche Ort sind. Der Hades ist davon völlig verschieden, denn im Hades sind nur Seelen. In der Hölle sind Seele und Leib. Darum kann man eigentlich der Argumentation von Hans Peter sehr gut folgen, wenn er sagt, dass die Hölle jetzt noch leer ist.

            Hans Peter hat natürlich überhaupt nicht behauptet dass es für die Seelen der Verlornen im Hades angenehmer ist als in der Hölle.

            Wir müssen auch für die Gläubigen genau diesen Unterschied machen. Die Seelen der entschlafenen sind jetzt bei dem HERRN im Paradies. Nach der Entrückung werden wir aber vollständig, nämlich als kompletter Mensch allezeit bei dem HERRN im Vaterhaus sein. In dem Sinne ist auch das Vaterhaus bis auf den Sohn des Menschen jetzt leer. Wie sollte es auch anders sein, meine Frau hat gestern noch an einer Beerdigung teilgenommen.

            Sowohl den Gläubigen als auch den Ungläubigen steht ihre letzte und ewige Bestimmung noch bevor.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              "Hölle" gleich mit Hades?


              Lieber Eugen

              es is bestimmt besser und richtiger, wenn wir diese 2 Begriffe, wie es die Bibel es auch tut, auseinanderhalten.

              Im Hades sind keine Leiber, sondern Seelen/Geister. In der Hölle sind dann die auferstanden Verlorenen mit Leibern.

              In der Hölle jetzt ist noch niemand.

              Die ersten 2 Personen werden am Ende der 70.JW in die Hölle kommenOffb 19:20, dann, wird Satan gebunden 1000 Jahre im Abgrund eingesperrt, Offb 20:1-3
              so wie ich es sehe, 1000 Jahre lang niemand und dann am Ende dieser Schöpfung, also nach dem 1000JR, werden alle gefallenen Geschöpfe inklusive Satan in die Hölle geworfen.Offb 20:11-15

              in IHM
              Hans Peter

              Kommentar


              • #8
                Diese Stelle könnte man deuten - und so tut das z.B. Fruchtebaum - dass Christus in den Scheol hinabgestiegen ist und den Gerechten des ATs verkündigt hat, dass nun ihre Schuld bezahlt ist.
                Dass "Abrahams Schoß" nicht gleich Paradies ist, stimmt ich dir zu - obwohl da der Fruchtenbaum der Meinung ist, dass das ein und dasselbe ist.
                Lieber Eugen
                ich glaube Dir das schon, dass AF das so geschrieben hat, aber es stimmt nicht. Kannst Du noch schreiben, wo ich es bei AF finde?

                Der Herr hat, als er den Sieg errungen hat, all die Seinen zu sich genommen. Er hat die Gefangenschaft gefangen geführt.

                in IHM
                Hans Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X