Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Fünf Punkte des Calvinismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Fünf Punkte des Calvinismus

    ►► Die Fünf Punkte des Calvinismus
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 12:23.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Die Fünf Punkte des Calvinismus

    Guter Hinweis, gerade im Web gesehen.

    Augustinus hat Plato und dessen Höhlengleichnis als Interpretationsregel des Bibeltextes genommen.
    So wurde dann in Matt. 13 aus dem Acker die Kirche und aus der kath.
    Kirche die allein seligmachende.
    Anschließend hat er sich die Götterwelt auf dem Olymp angeschaut,
    die natürlich eine reine Dämonenwelt ist und hat deren Verhalten als göttliches Verhalten stilisiert.
    Daraus resultiert das Bild eines schizophrenen Gottes.
    So haben die auf dem Olymp auch tatsächlich gehandelt.
    Ja, der Gott von Augustinus, Calvin, Spurgeon, McArthur, Washer & Co. ist Zeus. Absolute Identität.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 12:24.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Fünf Punkte des Calvinismus

      Lieber Hans Peter

      Augustinus hätte sich besser die Methodik des Paulus in APG 17 zu Herzen genommen und es studiert, dazu hat es uns ja der Geist Gottes niederschreiben lassen. Plato war vermutlich damals in intellektuellen Kreisen recht chic. Ebenso geht es wohl vielen heutigen augustinischen Calvinismus Kolporteuren, sie halten die Zeitgeistbrille und ihre Menschenverehrung nicht im Tode.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 12:25.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Fünf Punkte des Calvinismus

        ....
        Da siehst Du, dass die Protestanten einen unterschiedlichen Götzendienst habe zu den Römlingen:
        ► Die Römische Huren Kirche kann man da vergleichen mit dem Hinduismus = Vielgötterei.
        ► Die Protestantische Tochter der Hure vergleicht man mit dem Islam = 1 Götzen Irrlehre:
        Ihr Götze heisst: ►► Martin Luther.
        Und dann gibt es noch die durch die Philosophie Verblendeten nichtwiedergeborenen Calvinisten,
        die haben Calvin und zB.: John MacArthur.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 12:25.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Fünf Punkte des Calvinismus

          Ich habe manche Gespräche mit Calvinisten (reformatorische "Christen") geführt und nur Ablehnung erfahren. Selbst Nichtcalvinisten haben mich nach den Gesprächen angegriffen, daher reagiere ich so voller Enttäuschung auf deren ""Glauben"".
          Es ist mir nicht verständlich, dass ""Christen"" aus der Brüderbewegung diese Lehre der Gottlosigkeit noch verteidigen.
          Das sieht bei anderen "Christen" anders aus, Pfingstler erkennen sofort das Teuflische dahinter.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 12:26.

          Kommentar

          Lädt...
          X