Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Fünf Punkte des Calvinismus

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    10.742

    Die Fünf Punkte des Calvinismus

    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    3. Mo 5,1

    Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;


  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    10.742

    AW: Die Fünf Punkte des Calvinismus

    Guter Hinweis, gerade im Web gesehen.

    Augustinus hat Plato und dessen Höhlengleichnis als Interpretationsregel des Bibeltextes genommen.
    So wurde dann in Matt. 13 aus dem Acker die Kirche und aus der kath.
    Kirche die allein seligmachende.
    Anschließend hat er sich die Götterwelt auf dem Olymp angeschaut,
    die natürlich eine reine Dämonenwelt ist und hat deren Verhalten als göttliches Verhalten stilisiert.
    Daraus resultiert das Bild eines schizophrenen Gottes.
    So haben die auf dem Olymp auch tatsächlich gehandelt.
    Ja, der Gott von Augustinus, Calvin, Spurgeon, McArthur, Washer & Co. ist Zeus. Absolute Identität.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    3. Mo 5,1

    Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;


  3. #3
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Herisau AR, Ostschweiz
    Beiträge
    2.835

    AW: Die Fünf Punkte des Calvinismus

    Lieber Hans Peter

    Augustinus hätte sich besser die Methodik des Paulus in APG 17 zu Herzen genommen und es studiert, dazu hat es uns ja der Geist Gottes niederschreiben lassen. Plato war vermutlich damals in intellektuellen Kreisen recht chic. Ebenso geht es wohl vielen heutigen augustinischen Calvinismus Kolporteuren, sie halten die Zeitgeistbrille und ihre Menschenverehrung nicht im Tode.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    10.742

    AW: Die Fünf Punkte des Calvinismus

    ....
    Da siehst Du, dass die Protestanten einen unterschiedlichen Götzendienst habe zu den Römlingen:
    ► Die Römische Huren Kirche kann man da vergleichen mit dem Hinduismus = Vielgötterei.
    ► Die Protestantische Tochter der Hure vergleicht man mit dem Islam = 1 Götzen Irrlehre:
    Ihr Götze heisst: ►► Martin Luther.
    Und dann gibt es noch die durch die Philosophie Verblendeten nichtwiedergeborenen Calvinisten,
    die haben Calvin und zB.: John MacArthur.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    3. Mo 5,1

    Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;


  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.364

    AW: Die Fünf Punkte des Calvinismus

    Ich habe manche Gespräche mit Calvinisten (reformatorische "Christen" ) geführt und nur Ablehnung erfahren. Selbst Nichtcalvinisten haben mich nach den Gesprächen angegriffen, daher reagiere ich so voller Enttäuschung auf deren ""Glauben"".
    Es ist mir nicht verständlich, dass ""Christen"" aus der Brüderbewegung diese Lehre der Gottlosigkeit noch verteidigen.
    Das sieht bei anderen "Christen" anders aus, Pfingstler erkennen sofort das Teuflische dahinter.
    Liebe Grüße bobby!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5 Punkte Calvinismus
    Von HPWepf im Forum Calvinismus Lordship Salvation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 19:46
  2. Die Irrlehre des Calvinismus Berean Call
    Von HPWepf im Forum Calvinismus Lordship Salvation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 20:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 21:05
  4. Die fünf Bücher Mose
    Von fufi10 im Forum Grundtextfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 21:05
  5. Die fünf Bücher der Psalmen
    Von Sandor im Forum Was in den anderen Foren nicht reinpasst.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 07:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •