Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Name im Engel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Name im Engel

    2Mo 23,21 Hüte dich vor ihm und höre auf seine Stimme und reize ihn nicht; {O. sei nicht widerspenstig gegen ihn} denn er wird eure Übertretung nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm.


    Q= War dieser Engel der Engel Jehovas = Jehova als Engel?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Der Name im Engel

    Lieber Hans Peter,

    in 2. Mose 14,19 geht der Engel Gottes, der vor Israel her zieht, hinter das Volk und richtet die Ägypter.
    Er wird dort Engel Gottes genannt, sowohl in der E1905 als auch in anderen Versionen.
    In Josua 5 sehen wir, dass ein Mann Gottes mit einem Schwert kommt. Er ist der Oberste der Heere Jehovas und nimmt Anbetung an.
    Ein deutlicher Hinweis auf seine Gottheit. Ich denke, der Engel Jehovas und der Mann Gottes sind identisch aber unterschiedliche Ausdrucksweisen.
    Wenn man berücksichtigt, dass der Engel Gottes Kennzeichen des Engels Jehovas und auch des Mannes Gottes trägt, dann kann man ebenfalls zur Personengleichheit kommen.

    Der Engel Gottes und der Mann Gottes in Josua 5 sind identisch.
    Denn mein Engel wird vor dir hergehen und wird dich bringen zu den Amoritern und den Hethitern
    und den Perisitern und den Kanaanitern, den Hewitern und den Jebusitern; und ich werde sie vertilgen. 2. Mose 23,23

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Name im Engel

      Lieber Ulrich
      ich danke dir für die schönen Hinweise.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X