Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Gesetze gelten allgemein welche nur für das AT Israel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Gesetze gelten allgemein welche nur für das AT Israel?

    Welche Gesetze gelten allgemein,
    welche nur für das AT Israel?

    Frage enstand beim durchlesen von 2. Mose 23
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Welche Gesetze gelten allgemein welche nur für das AT Israel?

    Lieber Hans Peter
    Es ist ja klar ersichtlich an wen direkt diese Verse gerichtet werden. Darin hat es BElehrung drin auch für uns. Aber keine direkte Lehre.

    Wir Christen sind aufgefordert aus den Lehrbriefen Lehre zu beziehen, dort nach "Gesetzen" (Geboten?) zu forschen, es gibt Vieles.


    1. Tim 1

    So wie ich dich bat, als ich nach Macedonien reiste, in Ephesus zu bleiben, auf daß du etlichen gebötest, nicht andere Lehren zu lehren, noch mit Fabeln und endlosen Geschlechtsregistern sich abzugeben, die mehr Streitfragen hervorbringen, als die Verwaltung Gottes fördern, die im Glauben ist ... Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben, wovon etliche abgeirrt sind und sich zu eitlem Geschwätz gewandt haben; die Gesetzlehrer sein wollen und nicht verstehen, weder was sie sagen, noch was sie fest behaupten.

    Wir wissen aber, daß das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzmäßig gebraucht, indem er dies weiß, daß für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Zügellose, für Gottlose und Sünder, für Heillose3 und Ungöttliche, Vaterschläger und Mutterschläger, Menschenmörder, Hurer, Knabenschänder, Menschenräuber, Lügner, Meineidige, und wenn etwas anderes der gesunden Lehre zuwider ist, nach dem Evangelium der Herrlichkeit des seligen Gottes, welches mir anvertraut worden ist.

    Lieber Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Gesetze gelten allgemein welche nur für das AT Israel?

      lieber Martin -

      Dies sind keine Gesetze sondern Feststellungen aus dem Wort Gottes:

      Matthäus 10:38 und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.
      Matthäus 12:30 Wer nicht mit mir ist, ist wider mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.

      Lukas 11:23 Wer nicht mit mir ist, ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
      Lukas 14:27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.

      diese Worte sind für einen Christen das Gesetz, eine Richtchnur in seinem Leben welcher er folgt !

      liebe Grüße - Paule

      Johannes 8:12 Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Gesetze gelten allgemein welche nur für das AT Israel?

        Lieber Roberto

        Wie kommst Du denn darauf?

        Übrigens steht auch geschrieben, "wer nicht wider uns ist, ist für uns!" Wie bringst Du das auf die Reihe?

        Wenn Du Dich oder andere Christen unter Gesetz stellst, dann kommst Du in den Fluch.
        Lies doch heute Abend mal oder besser jetzt gleich den Galaterbrief.

        Ich bin ein Kind Gottes, kein Jünger.

        Lieber Gruss
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Gesetze gelten allgemein welche nur für das AT Israel?

          Lieber Roberto
          Als der Herr Jesus diese Sätze sagte, warst Du da vor Ort?
          Hast Du damals ein Kreuz auf Dich genommen? Hast Du geholfen seinerzeit, dass nicht zertstreut wurde?
          Lieber Gruss
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X