Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

    Liebe Brüder,

    bei der gestrigen Bibelstunde kamen wir zu den Versen im Markus 3,11-12

    „Und wenn ihn die unreinen Geister erblickten, fielen sie vor ihm nieder, schrien und sprachen: Du bist der Sohn Gottes!
    12 Und er gebot ihnen streng, dass sie ihn nicht offenbar machen sollten.“ (Schlachter 2000)

    Daraus ergeben sich einige Fragen:

    Wer fiel vor Jesus nieder?
    + Die unreinen Geister?
    + oder Menschen, deren Verhalten und Reden von den unreinen Geistern = Dämonen beherrscht war?
    + gehen hier die unreinen Geister mit Menschen eine Einheit/Symbiose ein?
    + haben wir hier das sterbliche Fleisch und den dämonischer Geist in einer Hülle?

    Vielen Dank für eure Beiträge und Gedanken dazu.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2017, 08:56. Grund: Korrekturen

  • #2
    AW: Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

    Lieber Valentin,

    aus Ungers grosses Bibelhandbuch Seite 389

    Dämonen sind böse oder unreine Geister (vergleiche Markus 1.23 Markus 1.32-34; Offenbarung 16.13-14).
    Sie sind gefallene Engel, Diener Satans (Matthäus 12.26-27; 25.41).
    Es gibt nur einen Teufel, aber Millionen von Dämonen, die dem Teufel dienen und dadurch seine Macht weltumfassen machen.
    Ein Besessener (Markus 5.1-20) ist ein Mensch, von dessen Persönlichkeit ein oder mehrere Dämonen Besitz genommen haben,
    die durch ihr menschliches Opfer sprechen und handeln können und dadurch an dessen Geist und Körper schweren Schaden anrichten.
    Eine Anzahl solcher Opfer Satans wurden durch den Knecht befreit (siehe „Austreibung von Dämonen»).


    Die Macht Gottes, die sich durch das sündlose Menschsein des Knechtes ungehindert auswirken konnte, forderte die übernatürliche Welt des Bösen heraus
    und erklärt die Mobilisierung und verstärkte Aktivität der Dämonen während seines irdischen Wirkens.


    Die Wirklichkeit und Wirksamkeit von Dämonen ist seit dem Sündenfall in jedem Zeitalter der Geschichte festzustellen,
    so zum Beispiel im Fall Sauls und des spiritistischen Mediums von Endor (1. Samuel 28.7-21), im früheren Götzendienst,
    dessen Triebkraft Dämonen waren (Psalm 106.36-37; 1. Korinther 10.20), in der Wahrsagerei und Magie sowie in der Totenbeschwörung und dem modernen Spiritualismus.


    Die Dämonen können Geist und Körper zerrütten und ruinieren (Matthäus 12.22:17.15-18: Lukas 13.16).
    Sie kennen die göttliche Natur und den Herrschaftsanspruch Jesu Christi in der unsichtbaren Welt (Matthäus 8.31-32; Markus 1.24; Apostelgeschichte 13.15; Jakobus 2.19).
    Sie wissen um ihr von Gott bestimmtes Schicksal (Matthäus 8.31-32; Lukas 8.31).
    Sie spielen eine bedeutende Rolle in der Beherrschung der Welt durch Satan (Daniel 10.13; Epheser 6,12), indem sie Kulte und falsche Lehren fördern (1. Timotheus 4,1-3)
    und sich dem Plan Gottes und dem Volk Gottes entgegen stellen (Epheser 6,12; 1. Johannes 4.1-6).
    Es gibt zwei Klassen von Dämonen: freie und gefangene. Die letzteren werden als Teil der Gerichte über die unbussfertigen Menschen in der grossen Trübsal freigelassen werden
    (Offenbarung 9.1-21; 16.13-16). Das Gebet ist die Waffe des Gläubigen gegen Satan und die Dämonen (Epheser 6,10-20).





    Austreibung von Dämonen (besondere Fälle)
    Besessener in der Synagoge in Kapernaum; Markus 1.21-28; Lukas 4.31-37
    Stummer Besessener; Matthäus 9.32-34
    Tochter der syrophönizischen Frau: Matthäus 15.21-28; Markus 7,24-30
    Gadarenische Besessene: Matthäus 8.28-34; Markus 5.1-20; Lukas 8.26-39
    Blinder und stummer Besessener: Matthäus 12.22; Lukas 11.14
    Epileptisches Kind: Matthäus 17.24-21; Markus 9,4-29; Lukas 9,37-43

    Kommentar


    • #3
      AW: Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

      Epileptisches Kind: Matthäus 17.15-21
      Ein Gedanke zu seleniazomai

      Was das genau war, ist schwierig zu sagen.
      Manche denken da wegen den erwähnten Begleiterscheinungen an Schlafwandel.
      Die Symptome bei seleniazomai können tatsächlich auch bei Epilepsie festgestellt werden. "*Aber...." siehe unten.

      Die meisten Übersetzter beziehen sich auf das Wort Selen = Mond das würde das Schlafwandeln erklären
      Das das Wort Mondsüchtig aber nicht mehr so im Gebrauch ist finde ich die Übersetzung = Erklärung von
      HFA == Er leidet unter schweren Anfällen. (Mat 17:15 HFA)
      VLY == krampft ganz oft (Mat 17:15 VLX)
      verständlicher, wenn auch das Wort "Mondsüchtig" die
      bessere Übersetzung ist aber

      *Epislepsie ist nicht auf die Nacht beschränkt ich habe schon Epilepsie gesehen, am helllichten Tage, also keine seleniazomai.


      Nur die NGU schreibt halt, so dumm so unfachmännisch... wie sie ist von: "Er ist Epileptiker (Mat 17:15 NGU")




      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

        Wer fiel vor Jesus nieder?
        + Die unreinen Geister?

        Ich kann auch niederfallen. Ich mache das natürlich altershalber und vernunftbedingt nicht mehr freiwillig.

        Wenn ich aber in einer Psycho dämonischen Sekte wie PfingstMission oder sonst einer Charismatischen Pseudoreligion wäre, käme uU das Umfallen niederfallen auch auf mich zu. Das sind speziell auf den Menschen ausgerichtete Religions- Dämonen die das verursachen.

        Perverse sexuelle Störungen können auch von Dämonen verursacht werden.
        Das sieht man gut bei Homosexualität.
        Wer sich im Glauben zum Herrn Jesus Christus bekehrt, hat mit grösser Wahrscheinlichkeit diese perverse Neigung (Homosexualität) weiter in sich, aber, er wird nicht mehr beherrscht von ihr, weil sein persönlicher Geist und der Heilige Geist es nicht mehr zu lassen.

        usw. usf,

        Wer die von Gott verordnete Herrschaft über die Sünde nicht beherrscht "...." wir von ihr beherrscht.
        1. Mose
        1. Mo 4,7 Ist es nicht so, daß es sich erhebt, wenn du wohl tust? Und wenn du nicht wohl tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen.

        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

          + gehen hier die unreinen Geister mit Menschen eineEinheit/Symbiose ein?

          Fragt sich halt was man unter Symbiose versteht, Es geht sicher in diese Richtung.
          Nehmen wir mal an, ich fahre Ski. (mach ich nicht)
          Heute habe ich die Lust die Freudigkeit das Bestreben nach Zb..Unterwasser-Wildhaus zu fahren und mit einem"Lift" mich hochzuziehen zu lassen und dann mich freiwillig der Schwerkraft zu übergeben.
          Das kann Lust- bis Schmerzvoll sein.
          Wenn ich dann am Abend kaputt nach Hause gekommen bin und das Skizeugs versorge, dann ist das
          ja noch ok.’
          Wenn ich es aber parat machte um auch am Sonntagmorgen, wo wir zum Herrn Jesus Christus hinausgehen, denke ich, dass da unreine Geister, sprich Dämonen, versuchen, mich zu führen. Infiltrieren ist wohl bei Gläubigen nicht mehr möglich, also umso tragischer, wenn ein Christ am Sonntagmorgen sich übermannen (kann auch eine Frau sein) lässt vom:
          Bett-
          vom Tennis-Platz
          vom Fussball-Platz oder der Skipiste. Usw..
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

            + haben wir hier das sterbliche Fleisch und den dämonischer Geist in einer Hülle?
            Ich denke das ist eine gute Umschreibung.
            Wenn wir die Hülle nicht schützen mit dem Kleid das der Herr uns gegeben hat, dann gibt es nicht nur biologischen Sonnenbrand, ich nehme natürlich keine Sonnenschutz Chemie (bin zu schlau ich kann Beipackzettel lesen .. lesen)- sondern Stoff ..

            Da ich in der Badeanstalt natürlich auch nicht gut in Vollmontur aufkreuzen kann, gehe ich zum eigenen geistigen Schutz nie im eine Badeanstalt oder an den Strand.
            Habe gelesen, dass die meisten Ehescheidungen an solchen Orten im Kopf schon starten.
            Es muss dann natürlich nicht zur äusseren Scheidung kommen, aber im Kopf haben wir dann schon die 'schön' dämonischen Bilder drin.

            Das zu "christlichen" Badeferien und Kreuzfahrten. ..
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

              Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
              Wenn wir die Hülle nicht schützen mit dem Kleid das der Herr uns gegeben hat, dann gibt es nicht nur biologischen Sonnenbrand..
              !

              Das Auge wird auch als die Lampe des Leibes genannt, also das Steuerorgan, dass göttliches Licht in die menschliche Finsternis hinein lässt oder auch nicht.
              Im direkten Geschehen bei Lukas 11 und Matthäus 6 sicher um den Menschen ihre Verdorbenheit, ihr böses Herz aufzudecken und sie zur Buss-Umkehr zu bewegen.

              Doch wenn ich darüber nachdenke, so denke ich ist es beim Wiedergeborenen so, dass das Licht das nun in ihm ist nicht mehr Finsternis ist,
              da der HeiligeGeist nun in ihm wohnt, -
              Lukas 11,
              35
              Sieh nun zu, daß das Licht, welches in dir ist, nicht Finsternis ist.
              36 Wenn nun dein ganzer Leib licht ist und keinen finsteren Teil hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn die Lampe mit ihrem Strahle dich erleuchtete.
              - doch ist das Auge immer noch das labile Instrument, welches das existierende Böse eindringen lassen kann oder aber vom innewohnenden Heiligen Geist gelehrt
              und gestärkt durch meinen eigenen Geist, willentlich von diesem Eindringen abhalten kann und muss.
              Wie?
              Indem er durch GLAUBE sich immer und immer wieder dankbar mit dem beschäftige was Gott in ihm vollständig zum vollen geistlichen Genuss gewirkt hat und wohnend in ihm IST
              -
              Lk 11,36 Wenn nun dein ganzer Leib licht ist und keinen finsteren Teil hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn die Lampe mit ihrem Strahle dich erleuchtete.
              - und nicht plötzlich wiederum dumme und willentlich böse Vorsorge dafür treiben, dass das Fleisch empfangen kann und immer nur will!
              Römer 13,14 sondern ziehet den Herrn Jesus Christus an, und treibet nicht Vorsorge für das Fleisch zur Erfüllung seiner Lüste.
              Wie passt dieses in uns scheinende Licht zu eigener Lust, Sünde, Tod ??

              Jakobus 1,
              13 Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand.
              14 Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird.
              15 Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. 16 Irret euch nicht, meine geliebten Brüder!
              Böse Geister haben alles in der Welt durchdrungen um uns vom Lichte weg, fort zum Bösen hin zu locken.
              Im Wiedergeborenen wohnen können Sie nicht. Das Licht des Heiligen Geistes in uns und Sein Licht welches wir nach aussen hin abgeben sollen, das können wir blitzartig dämpfen, löschen.
              Man sieht dann aussen kein Licht mehr und drinnen muss der Heilige Geist sich mit unserer selbstgeschaffenen Finsternis, der Sünde beschäftigen.
              Wollen wir das leichtfertig zulassen? Der Aufruf geht zuallererst an mich selbst und dann an alle Geschwister, Junge oder Alte, Erfahrene oder Unerfahrene, Mann oder Frau, alle.
              .
              PS:
              Das Fortlocken ist in Satans Wesen und durch die im Fleische wohnende Sünde begründet, subtil und nicht nur auf den offensichtlich gefährdesten
              Bereich des Augenlichtes durch Werbung, Film, Badi's, Nachbar(in) usw. beschränkt.
              Religiöse Hurerei durch Vermischung und falsche Ehre, Gruppendenken, falsche Brüder-Ehre, Bequemlichkeit das Wort ganzheitlich verstehen zu lernen dadurch Duldung von
              falschen Lehren und bösen Irrlehren, klein und fein beginnende Gesetzlichkeiten, usw. usf.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

                Lieber Leo,
                danke für die ausführliche Info aus Ungers Bibelhandbuch.

                Lieber Hans Peter,
                danke für deine Gedanken. Ja, das ist wirklich so, dass es oft im Kopf mit den verkehrten Gedanken beginnt ..
                Und wenn wir da nicht auf der Hut sind, dann können auch uns seltsame/schlimme Dinge passieren.

                Deswegen auch die Aufforderung im Römerbrief 12,1-2 unsere Sinne zu erneuern:Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges,
                heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst!
                Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes,
                damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
                (Schlachter 2000)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

                  lieber Hans Peter -

                  Hier sind 2 Aussagen welche uns die Bibel vorstellt, w i r müssen unterscheiden welche wir glauben wollen:

                  So spricht Satan, der Lügner von Anfang – leere Versprechungen
                  Lukas 4:6 Und der Teufel sprach zu ihm: Ich will dir alle diese Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.


                  Und so spricht unser Herr Jesus
                  Lukas 10:22 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.

                  Wir sollten unserem Herrn die Ehre geben, IHN preisen daß ER sich uns offenbart hat.

                  liebe Grüße - Paule

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mk 3,11-12 Unreine Geister bzw Dämonen

                    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                    Da ich in der Badeanstalt natürlich auch nicht gut in Vollmontur aufkreuzen kann, gehe ich zum eigenen geistigen Schutz nie im eine Badeanstalt oder an den Strand.
                    Habe gelesen, dass die meisten Ehescheidungen an solchen Orten im Kopf schon starten.
                    Es muss dann natürlich nicht zur äusseren Scheidung kommen, aber im Kopf haben wir dann schon die 'schön' dämonischen Bilder drin.

                    Das zu "christlichen" Badeferien und Kreuzfahrten. ..
                    Gefällt mir, seit 1989 bin ich nicht mehr am Strand im Sommer oder Badeanstalt gewesen.
                    Ich wohne nur 20 Km von den bekannten Ostsee -Stränden entfernt, haben ein Schwimmbad im Dorf, aber alles ohne mich.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X