Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geistliches Gleichgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geistliches Gleichgewicht

    wie kann man Epheser 4,1–4 und 2. Timotheus 2,19–22 in einem geistlichen Gleichgewicht halten?
    Epheser
    Eph 4,1 Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn, daß ihr würdig wandelt der Berufung, mit welcher ihr berufen worden seid,
    Eph 4,2 mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander ertragend in Liebe,
    Eph 4,3 euch befleißigend, die Einheit des Geistes zu bewahren in dem Bande des Friedens.
    Eph 4,4 Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung.


    2. Timotheus
    2. Tim 2,19 Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt, die sein sind; und: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit!
    2. Tim 2,20 In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und die einen zur Ehre, die anderen aber zur Unehre.
    2. Tim 2,21 Wenn nun jemand sich von diesen reinigt, so wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt, nützlich dem Hausherrn, zu jedem guten Werke bereitet.
    2. Tim 2,22 Die jugendlichen Lüste aber fliehe; strebe aber nach Gerechtigkeit, Glauben, Liebe, Frieden mit denen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Geistliches Gleichgewicht

    Lieber Hans Peter

    Epheser 4,1-4 spricht vom Umgang unter den Gliedern der christlichen Gemeinschaft (ein Leib) und 2. Tim. 2,19-22 vom persönlich verantwortlichen Wandel der Glieder im Bewusstsein dieser christlichen Gemeinschaft (ein Leib).

    Gleichgewicht halten kann man nur, wenn man beide Seiten nach den biblischen Vorgaben im Glauben stehend gehorsam auslebt. Ich kann nicht eine Seite wichtiger nehmen und die andere vernachlässigen. Es gäbe immer eine schiefe Ebene auf der man abdriftet.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Geistliches Gleichgewicht

      Lieber Hans Peter,

      ich erinnere gerne daran, dass 2. Tim. 2 mit der Aufforderung beginnt
      Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist; 2. Tim. 2,1
      Wahrscheinlich handelt es sich beim 2. Timotheusbrief um den letzten und beim Epheserbrief um einen der letzten Briefe, die der Geist Gottes durch Paulus abfassen lies. Ich denke kollektiv funktioniert Eph. 4,1-4 nur, wenn individuell 2. Tim. 2,19-22 praktiziert wird.

      Das Dilemma unserer Tage besteht darin, dass man sich entweder um 2. Tim. 2,19-22 gar nicht kümmert oder man versucht daraus eine kollektive Handlung zu machen, was nicht der Gegenstand ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X