Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist Bündnistheologie ?

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.346

    Was ist Bündnistheologie ?

    Ich versuche gerade herauszufinden was das ist.
    Ein Buch dazu:
    ►► Es gibt wirklich einen Unterschied Dispensationalismus und Bündnistheologie im Vergleich
    von Renald E. Showers

    Ist kompliziert zu lesen, daher hier die Frage ob es eine einfachere Antwort gibt.
    Liebe Grüße bobby!

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    396

    AW: Was ist Bündnistheologie ?

    Lieber Bobby
    Das auf die Schnelle:

    http://www.bbkr.ch/forum/showthread.php?t=4156

    Lieber Gruss
    Martin

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    3.419

    AW: Was ist Bündnistheologie ?

    Lieber Bobby,

    grundsätzliche gehen Bündnistheologen davon aus, dass Israel und Josua die Segnungen in Anspruch genommen hat, die Gott dem Abraham im Bezug auf den Samen Abrahams verheißen hat. Sie betrachten insbesondere die Landnahme als erfüllt. Für Bündnistheologen ist die Kirche das geistliche Israel. Es gibt aus Ihrer Sicht keinen Grund, der die Anwesenheit von Juden heute in Israel notwendig macht.

    Es handelt sich um reinen Antisemitismus.
    herzliche Grüße

    Ulrich

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    10.642

    AW: Was ist Bündnistheologie ?

    Man kann auch sagen, dass es hauptsächlich den Israel hassenden Reformatoren Hirn Luther zu verdanken ist, das dass die 7/8 Bündnissysteme im Wort Gottes auf 2 reduziert wurden.
    Und da hat das irdische Bundes Volk Gottes in den Augen der Antisemiten Luther und seiner Anhänger und Co kein Platz, darum waren auch die Reformatoren dafür, alle Juden zu ermorden.
    Und heute wird ja nun 500J Luther gefeiert unter ihrem Signet: [90-2]
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    3. Mo 5,1

    Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;


  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    10.642

    AW: Was ist Bündnistheologie ?

    daher hier die Frage ob es eine einfachere Antwort gibt.
    Lieber Bobby S 13:
    Bundestheologie: Eine Kurzdefinition
    Der Begriff Bundestheologie kann vereinfacht als theologisches Lehr-
    gebäude definiert werden, in dem versucht wird, die biblische Ge-
    schichtsphilosophie auf der Basis von 2 bezw. drei Bundesbeschlüssen
    auszuarbeiten Sie erklärt die ganze Bibel und die gesamte Geschichte
    anhand dieser zwei (bzw. drei) Bundesschlüsse.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    3. Mo 5,1

    Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;


  6. #6
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    3.419

    AW: Was ist Bündnistheologie ?

    Lieber Bobby,

    Es gibt wirklich einen Unterschied Dispensionalismus und Bündnistheologie im Vergleich von Renald E. Showers
    steckt leider von Anfang an voller grober handwerklicher Fehler. Es hat mir damals fast körperlich weh getan, dass Hans Georg und Patrik, die die Herausgeber der deutschen Ausgabe sind, dass nicht vor dem ganzen Übersetzungsaufwand gemerkt haben.

    Direkt am Anfang wird behauptet, dass die Unterdrückung der Kinder Israel in Ägypten Ausdruck der Fehde zwischen Ismael und Israel sei. So eine Aussage ist biblisch überhaupt nicht haltbar.
    Und Israel kam nach Ägypten, und Jakob hielt sich auf im Land Hams. Ps. 105,23
    Sie vergaßen Gott, ihren Retter, der Großes getan hatte in Ägypten, Wundertaten im Land Hams, Furchtbares am Schilfmeer. 106,21+22
    Es waren Hamatiter, Nachkommen Kanaans, die Israel in Ägypten unterdrückten. Es ist fast unglaublich, dass Showers das von der Schrift her nicht gesehen hat und noch viel unglaublicher, dass er dem Sohn Abrahams die Unterdrückung des Sohnes Abrahams in die Schuhe schiebt.
    herzliche Grüße

    Ulrich

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    10.642

    AW: Was ist Bündnistheologie ?

    Lieber Ulrich
    ich danke dir für den Hinweis auf die 3? "handwerkliche Fehler"
    So was finde ich sogar beim Bibellesen, und wenn wir sowas finden dann schreiben wir ja auch darüber hier im Forum oder so,
    ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten. Es gibt kein Buch der Welt ohne solcher. ..

    ►►insgesamt ist es ein sehr empfehlenswertes Buch
    eventuell wir es ja in Zukunft mit einem Fehler Hinweis Flyer ausgeliefert?


    Was ich sehr gut finde ist wenn man sich man das Inhaltsverzeichnis zur Gemüte führt:
    1. Worum geht es überhaupt? 7
    2. Eine Untersuchung der Bundestheologie 13
    3. Eine Bewertung der Bundestheologie 25
    4. Eine Einführung in den Dispensationalismus 32
    5. Eine Untersuchung des Dispensationalismus 39
    6. Der abrahamitische Bund 61
    7. Die Folgen des abrahamitischen Bundes für Israel 74
    8. Der palästinische oder deuteronomische Bund 82
    9. Der davidische Bund 89
    10. Der Neue Bund 102
    11. Die ersten millennialistischen Entwürfe 114
    12. Die Abkehr vom Prämillennialismus und die Entstehung
    von A- und Postmillennialismus 129
    13. Die Renaissance millennialistischer Entwürfe 148
    14. Die biblische Lehre vom Reich Gottes 159
    15. Die Gemeinde - Entstehung und zugehörige Gruppen 171
    16. Das Verhältnis des Christen zu Gesetz und Gnade 189
    17. Gottes absolute moralische Maßstäbe unter der Gnade 196
    18. Schluss 207

    Was ich hervorragende piktografisch erklärend finde ist das Cover -Anhang 436
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    3. Mo 5,1

    Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;


  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    10.642

    AW: Was ist Bündnistheologie ?

    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    3. Mo 5,1

    Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bündnistheologie
    Von HPWepf im Forum Biblische Lehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 21:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •