Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lazarus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lazarus

    Guten Abend
    ich hatte letztes Mal mit einem Christen ein Gespräch über den Lazarus der schon vier Tage tot im Grab lag?
    Dieser Freund fragte mich, wo der Geist des Lazarus während diesen vier Tagen war?

    War er im Paradies? Oder war er noch in Ihm?

    Wenn er im Paradies war, warum wurde Er zurück ins Leben gerufen, da es doch im Hebrärbrief doch ausdrücklich heist,
    "einmal ist es gegeben dem Menschen zu sterben, DANACH das Gericht" (also jemand der gestorben ist hat keine Chance mehr zurückkommen), so die Frage dieses meines Freunds!

    Wie kann man da antworten? Danke für Eure Erklärungen
    Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 18:42.

  • #2
    AW: Lazarus

    Tönt schwer nach Bibelkritik.
    Der Herr wird hier im Forum nicht hinterfragt.
    Was der Herr gemacht hat an Wunder und Zeichen und mächtigen Taten glaubt der Gläubige eben weil er es nicht erklären kann.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Lazarus

      Lieber Carlo

      Solche Fragen kommen m.M. nach aus einem materialistisch gefangenen Blickwinkel. Man denkt "Geist" sei etwas was man nicht sehen, spüren, messen könne und es müsse dennoch etwas aus der Schöpfung sein. Falsch. Jenseits, Geist, Himmel, kann man in dieser Schöpfung weder sehen, spüren, technisch messen usw., man kann es nur durch Glauben verstehen, daran festhalten und so im Herzen erfahren und dann glaubt man(n) es einfach. Dessen Auswirkungen kann man sehen, spüren, technisch messen (Genialität des Geschaffenen, Wind, physikalische Wirkungen) usw.
      Wer Paradies, Geist, Gott, Hades, Hölle usw. irgendeinem ihm unbekannten Teil dieser Schöpfung zuweist, der hat noch gar nichts erkannt.
      Du kannst diesem "Christ" nur mit dem Evangeliumsglauben auf seine eigene Verlorenheit antworten. Theologische Diskussionen bringen gar nichts außer weiteren Unglauben.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 18:43.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Lazarus

        Lieber Carlo,

        wenn uns der Herr nur alles das hätte aufschreiben lassen, was er getan hat, wir könnten es nicht fassen
        Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und der dieses geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist. Es sind aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese einzeln niedergeschrieben würden, so würde, denke ich, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen. Joh. 21,24+25
        Es geht hier sicher nicht darum, dass die Erde nicht genug Platz für die Bücher hätte, sondern die Welt würde es nicht fassen, wir wahrscheinlich auch nicht.
        Auch viele andere Zeichen hat nun zwar Jesus vor seinen Jüngern getan, die nicht in diesem Buch geschrieben sind. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr glaubend Leben habt in seinem Namen. Joh. 20,30+31
        Das, was aufgeschrieben ist, ist geschrieben worden, damit wir glauben und in seinem Namen Leben haben. Die Begebenheit in Joh. 11 mit Lazarus ist geschrieben, damit wir erkennen, dass der Herr Jesus der ewige Gott ist und dass er Gewalt hat Tote aufzuerwecken. Uns soll da überhaupt nicht mitgeteilt werden, was mit Geist und Seele von Lazarus in den vier Tagen geschah, Das, was körperlich mit Lazarus geschah, ist doch schon gewaltig und erstaunlich genug.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 18:43.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lazarus

          Lieber Hans Peter, ich kann Deine Antwort nicht verstehen, denn diese Frage darf doch zulässig sein. Vor allem wenn der Teilnehmer diese Frage beantworten will.
          Woraus entnimmst Du die "Bibelkritik"?

          Kommentar


          • #6
            AW: Lazarus

            Lieber Ulrich,

            in der Tat wird uns hier nichts dazu mitgeteilt.
            Aber ich finde es legitim zu fragen, wo ist die Seele und der Geist nach dem Tod?
            Wo war Lazarus? Im Hades? Kam er von dort zurück?
            Kam ein Samuel aus dem Hades heraus? 1. Sam 28,12.
            Oder woher kamen die Geister und Seelen derer, die mit des Herrn Tod und Auferstehung auferweckt wurden? Mt 27,52+53

            Gibt es dazu andere Bibelstellen, die uns Auskunft geben oder schweigt das Wort überall dazu, dann ist es nicht zu klären und braucht auch nicht weiter bedacht oder spekuliert zu werden.
            Ich würde mich über weitere Gedanken dazu freuen.


            Liebe Grüße
            Matthias
            Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 18:44.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lazarus

              Da gibt es auch noch die Tochter eines Vorstehers einer jüdischen Gemeinde, die ins Leben zurück gerufen wurde...MT 9, 18 - 26...oder die Auferweckung des Eytuchus durch Apostel Paulus in Apg 20...oder des toten Jungen in LK 7.....Der Herr Jesus gab ja den damaligen Aposteln die Vollmacht ( MT 10,8 ) auch Tote auf zu erwecken....und man bedenke auch an die vielen die, bei der Kreuzigung des Herrn, aus ihren Gräbern kamen....vorher waren sie , und sicherlich später wieder , Dort wo sich die Heiligen aufhalten ...denn in MT 27 sind es ja auch Heilige die dort aus den Gräbern kommen...also Gläubige...wie Lazarus...das Mädchen sowie der Junge in LK 7... ( den Kindern ist das Himmelreich ) ...der Eytuchus , vielleicht WEIL er ja auch in der Predigt zugegen war ? ...könnte ein Hinweis sein, dass er auch gläubig war ? ....aber all diese Wunder dienten noch zum Zeichen, gerade für die Juden.....waren in dem Fall sicherlich Ausnahmen im Bezug zu LK 16,26 und Hebräer 9, 27...man beachte auch, dass nach der Apostelgeschichte eine Totenerweckung nicht mehr vorkommt....
              Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 18:44.

              Kommentar


              • #8
                AW: Lazarus

                Lieber Matthias
                Wo war Lazarus? Im Hades? Kam er von dort zurück?
                Lazarus, der vom Joh Ev! war in der Gruft.

                die Auferstehung war ein Wunder / Zeichen können wir also nicht einfach mit normal uns geoffenbarten Wahrheiten im Worte Gottes erklären, sonst wär`s kein Würdezeichen.

                Es war so wie`s geschrieben steht.
                Wenn ich alle Abläufe technisch theologisch physikalisch chemisch Astronomisch wie auch immer erklären könnet wäre ich Gott und müsste nicht mehr glauben.
                Ich muss aber glauben.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lazarus

                  Lieber Matthias
                  Kam ein Samuel aus dem Hades heraus? 1. Sam 28,12.
                  Du kannst mit der "Suche" hier und allenfalls auf www.bibelkreis.ch usw. (es hat dort eine interne Suche einiges dazu finden, dann zusammenfassen und ein neues! Thread damit eröffnen,
                  (hier geht es um Lazarus aus dem J EV.)

                  Zusammenfassungen schreiben, das bringt`s!
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lazarus

                    Lieber Hans Peter, ich kann Deine Antwort nicht verstehen, denn diese Frage darf doch zulässig sein. Vor allem wenn der Teilnehmer diese Frage beantworten will.
                    Woraus entnimmst Du die "Bibelkritik"?
                    weil es eben den Herrn hinterfragt ist und das ist noch schlimmer als Bibelkritik.
                    Das ist meine Einsicht dazu mehr nicht, (ich hab's ja nicht gelöscht habe aber letzte Woche einige Einträge delisiert..!)- aber Du darfst mehr dazu schreiben, klar doch.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lazarus

                      Ihr Lieben....so wie ich das hier lese, geht es nicht um ein Hinterfragen des Wunders , sondern um die Klärung der Aussage im Hebräer 9, 27 und die Verse, die die Begebenheit mit dem Auferstandenen Lazarus wiedergeben, die auf dem ersten Blick konträr zu einander stehen.

                      Es ist dem Menschen GESETZT ....einmal zu sterben, und danach das Gericht....Heb. 9,27
                      Nur so viel dazu, dass Gott, der Herr Jesus , schon sehr oft NaturGESETZE ausser Kraft GESETZT hat, damit die Zeichen und Wunder dem Menschen offenbar werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lazarus

                        Stephen Hawking, ein 'Superhirn' in einem bewegungsunfähig gewordenen Leib kann fast das ganze Universum berechnen und erklären und weil er Gott nicht berechnen kann, postuliert er - dümmer gehts ja gar nicht - Gott gäbe es nicht. Er hat in seinen ca. 60 Jahren des Studierens noch nicht gecheckt, was Gott ihm durch seine schweren Krankheit eigentlich mitteilen will. Er geniesst die Anbetung von vielen Verlorenen, er ist selber ein Verlorener.

                        Wie antwortet man nun aber Menschen, die sich Christ nennen, also solche die von sich bezeugen durch Glauben seien sie errettet?
                        Die Ansprüche an Wiedergeborene sind nicht dieselben wie die an Verlorene, eine ernste Sache. Sind wir uns den Ernst jeder Sache, vor Gott stets bewusst?
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lazarus

                          Liebe Freunde,

                          die Tatsache, dass Lazarus auferstanden ist, ist ein Gehorsamsakt.
                          Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! Joh. 11,43
                          Lazarus ist vollständig gehorsam. Geist, Seele und Leib gehorchen dem Herrn.
                          Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde untadelig bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 1. Thes. 5,23
                          So wie den Thessalonichern die Bewahrung von Geist, Seele und Leib vollständig zugesichert wurde, sehen wir dies eben nicht bei bei Lazarus. Es geht eben nicht um die Bewahrung bei der Ankunft unseres Herrn Jeus Christus. Der Herr Jesus selbst sagt dem Verbrecher am Kreuz, "heute wirst du mit mir im Paradies sein".

                          Der Herr teilt uns aber in seinem Wort nicht mit, wo Geist und Seele der Personen waren, die einer anderen Auferstehung teilhaftig wurden, als wir. Alle bisher Auferstandenen sind mit Ausnahme des Herrn Jesus wieder gestorben. Über diese Personen herrschte der Tod noch. Darum glaube ich nicht, dass wir auf deren Geist und Seele Dinge anwenden können, die wir nur im Bezug auf solche erfahren, die eben nicht noch einmal für eine kurze Zeit in ihren unerlösten Leibern auferweckt wurden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lazarus

                            Klar wir verstehen nicht solche Wunder. Was uns unser HERR JESUS nicht offenbart, müssen wir auch nicht wissen. Spekulation sollten wir immer vermeiden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lazarus

                              Liebe Freunde

                              Hebräer 9.27
                              Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,
                              einmal ist eben nicht nur einmal

                              Das bezieht sich doch auf den zweiten Tod, die kommen welche keine Busse getan haben, die kommen auch ins Gericht.
                              Nicht jeder Mensch "stirbt" in diesem Sinne wie es die Ausgangsfrage (?) dieses Beitrages suggeriert.
                              Henoch wurde zum Beispiel entrückt und irgendwann kommt DIE Entrückung, da werden es dann noch viel mehr sein.


                              Herzliche Grüsse
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X