Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lazarus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lazarus

    Lieber Martin

    Tod = Trennung.

    Menschlich-irdischer Tod = Trennung Seele/Geist vom materiell-irdischen Körper/Leib. Wir sehen eine solche Trennung ganz deutlich beim Tod des Herrn, auch wenn nur ER alleine das aus sich selbst machen konnte (Joh 19,30).

    Entrückung = Trennung des menschlichen Geist und Seele vom Leib aus Staub durch die Überwandlung mit dem Leib der Herrlichkeit (Phil 3,21). Insofern ist Hennoch auch gestorben. Der Leib der Niedrigkeit kann nicht beim Heiligen Gott sein.

    Ebenso wurde Lazarus' Seele und Geist von seinem Leib getrennt. (*)

    Hebräer 9,27 zeigt eine Abfolge auf: 1. Tod, anschliessend Gericht.
    In jedem Gericht wird zuerst unterschieden (getrennt) ob der Angeklagte schuldig ist und wer gerechtfertigt ist. Erst dann wenn Schuld festgestellt ist wird das Urteil vollstreckt. Das ist dann die letzte Trennung, die ewige Trennung von Gott, der zweite Tod. Niemand wird ohne Gerichtsurteil verurteilt. Das Gesetz Mose zeigt und das auch auf.
    Da unser Herr und Heiland Jesum Christum das ganze Gericht, welches wir selber verdient hätten, auf sich genommen hatte, kommen Gläubige nicht mehr ins Gericht.

    Ich muss davon ausgehen, dass Hebräer 9,27 vom ersten Tod, dem leiblichen Tod spricht.



    (*) Wo denn nun diese zwei "sind" ist ein auf die räumliche Schöpfung alleine reduzierter Blickwinkel, welcher ein Wiedergeborener kaum mehr haben wird. Wer von 'Wiedergeburt' spricht (die man räumlich-materiell nicht erklären kann) sollte auch glauben, dass Seele und Geist nicht an materielle Schöpfungsorte gebunden sind. Das war ja die problematische Frage des Unglaubens eingangs.
    > Gott ist Geist... glauben wir ohne jede Widerrede und hinterfragen das ja auch nicht, so wie Heiden oder Atheisten oder andere Materialisten.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #17
      AW: Lazarus

      Lieber Olivier
      Danke für Deine Zeilen! Ich kann Dir überall folgen und gebe Dir soweit recht.
      Nur, wenn wir entrückt werden dann werden wir auch verwandelt und die alte Natur stirbt, das gilt auch für die in Christo entschlafenen.
      Zu Hebr 9.27: das sind zwei Dinge die in dieser Reihenfolge stattfinden, wer stirbt und nicht bekehrt ist, wird im Hades sein und auf sein Gericht warten, danach folgt der "eigentliche" Tod. Auch die Dämonen welche in die Schweine gefahren sind sprachen zum Herrn Jesus kommst Du schon von der Zeit um.....

      Gerne denke und lese ich aber weiter dazu, bin auch für weitere Belehrungen und Gedanken sehr dankbar, mal sehen. Gut möglich, dass ich noch zur gleichen Einsicht wie Du und sicher auch andere komme.
      Lieber Gruss
      Martin

      Kommentar


      • #18
        AW: Lazarus

        ...und dann noch: Lazerus ist ja dann zum Leben wieder erweckt worden und trotzdem dann gestorben das heisst, er hatte nach dieser Auferweckung immer noch die alte, sündige Natur sonst wäre er wohl kaum wieder gestorben?
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #19
          AW: Lazarus

          Lieber Martin
          Richtig, das Gericht findet erst in Zukunft statt (Off. 20.10ff). Selbstverständlich ist die Hebräerstelle eine gewaltige Warnung an lebendige Ungläubige, also Tote in ihren Sünden.
          Wenn es nun Gott gefallen hat Lazarus aufzuerwecken (als Mensch vom Staube der wiederum sterben muss) sei er Wiedergeboren oder wäre er es auch nicht, dann kann ich das problemlos so glauben.
          Wenn ich mir allzuviele Gedanken mache über verschiedene Aufenthaltsorte, Geister, Totengebeine, Herrlichkeitsleiber (*), allfällige Wechsel der "Aufenthaltsorte der wiedergeboren Verstorbenen" usw, dann finde ich mich plötzlich auf unglaubenden und materialistischen Abwegen oder werde gar Tiefseetaucher (Off 20,12.13). Ich mache mir ja eigentlich kaum gross Gedanken wie Gott Wunder bewirkte, sondern glaube sie. Wer Wunder erklären möchte, macht sich den vergeblichen Versuch Gott zu sein. Den 1. Versuch und die 1. Verführung dazu dazu kennen wir ja...


          (*) vgl. die oft gehörte Aussage, der Herr habe in der Auferstehung einen Herrlichkeitsleib erhalten, so dass er durch Türen gehen konnte... führt m.M. nach nur zu bestfalls partiellem Unglaben oder hält jemanden darin gefangen.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #20
            AW: Lazarus

            Gedanken zu Henoch
            Danke!
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar

            Lädt...
            X