Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vater über den Sohn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vater über den Sohn?

    In Joh 14,28
    Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater gehe, denn [mein] Vater ist größer als ich.

    Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott.

    Nun wird behauptet dass diese Verse eine Hierarchie innerhalb der Gottheit darstellen.
    Wo ist der Denkfehler?





    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Vater über den Sohn?

    Vermutlich darin, dass hier der Sohn spricht, der sich dem Vater untergeordnet hat .
    Da unser HERR JESUS Schöpfer und Gott ist, in Ewigkeit, gibt es bei Gott keine Rangordnung. Aber der Sohn hier auf der Erde hat sich freiwillig untergeordnet. Sehe ich das richtig?

    Kommentar


    • #3
      AW: Vater über den Sohn?

      Liebe Freunde

      Johannes Kap 10
      25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir;
      26 aber ihr glaubet nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe.
      27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
      28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
      29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles7, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. 30 Ich und der Vater sind eins.



      Herzliche Grüsse
      Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Vater über den Sohn?

        Lieber Hans Peter,
        Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
        In Joh 14,28
        Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater gehe, denn [mein] Vater ist größer als ich.

        Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott.

        Nun wird behauptet dass diese Verse eine Hierarchie innerhalb der Gottheit darstellen.
        Wo ist der Denkfehler?
        Ich denke, man muss berücksichtigen, dass der Sohn hier nicht als der ewige Sohn, sondern als der Sohn des Menschen spricht.
        Als Sohn des Menschen ist er nach Psalm 2 gezeugt, als solcher hat er sich nach
        Psalm 40 Ohren graben lassen und nach
        Johannes 10 ein Gebot bekommen. Er ist unter die Engel erniedrigt,
        in Hebr. 2 lesen wir "wegen des Leidens des Todes". Da wird nicht ausgedrückt dass er durch den Tod erniedrigt war, sondern das er erniedrigt war, damit er sterben konnte.

        Insofern können wir gut verstehen,dass der Vater größer ist als der Sohn.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vater über den Sohn?

          liebe Brüder -

          Eine klare Aufforderung aus dem Wort Gottes über Seinen Sohn:

          Matthäus 17:5 Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme kam aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe; ihn höret.

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Vater über den Sohn?

            Ich bin sicher, dass der Fragesteller Amir A. dieser Datei auch hilft:

            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Vater über den Sohn?

              Lieber Hans Peter,
              Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
              Ich bin sicher, dass der Fragesteller Amir A. dieser Datei auch hilft:
              http://www.bibelkreis.ch/themen/jechjeho.htm
              Der alte Artikel behandelt einen völlig anderen Aspekt, trotzdem war es gut, dass die Frage gestellt wurde, denn beide Artikel widersprechen sich überhaupt nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X