Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apostolische Zeit beschränkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apostolische Zeit beschränkt

    Vielleicht können Sie meine Frage beantworten es würde mich sehr freuen.
    Dass die Apostel eigene Geistegaben hatten war für mich klar, doch hatte alles was Jesus zu den Jüngern (z.B den 70 in Lk 10) sagte in meinen Augen Gültigkeit für alle Christen in jeder Zeit(auch für uns heute). Ist das Falsch? Sind die Gaben der 70 Jünger Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben auch nur auf die Apostolische Zeit beschränkt? Haben wir heute überhaupt noch das Recht in irgend einer Situation die Hände aufzulegen?
    Eingesandt von Bruder En hk

  • #2
    Lieber En hk,

    Dass die Apostel eigene Geistegaben hatten war für mich klar, doch hatte alles was Jesus zu den Jüngern (z.B den 70 in Lk 10) sagte in meinen Augen Gültigkeit für alle Christen in jeder Zeit(auch für uns heute). Ist das Falsch?
    Sind die Gaben der 70 Jünger Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben auch nur auf die Apostolische Zeit beschränkt?
    Ja das ist falsch, die Zahl ist ausdrücklich auf 70 begrenzt.

    Lk 10,1 Nach diesem aber bestellte der Herr auch siebzig andere und sandte sie zu je zwei vor seinem Angesicht her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst kommen wollte. {O. im Begriff stand zu kommen}

    Das waren die Vorboten des Herrn Jesus.

    Mk 16,20 Jene aber gingen aus und predigten allenthalben, indem der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen.]

    Wer waren Jene?

    Apg 10,42 Und er hat uns befohlen, dem Volke zu predigen und ernstlich zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist.

    Haben wir heute überhaupt noch das Recht in irgend einer Situation die Hände aufzulegen?
    Umfangreiche Information hierzu:
    http://www.google.de/search?ie=de&sites ... e+auflegen

    Wie man den Herrn Jesus richtig nachfolgt haben die Apostel gelehrt und vorgelebt.

    1Thes 1,6 Und ihr seid unsere Nachahmer geworden und des Herrn, indem ihr das Wort aufgenommen habt in vieler Drangsal mit Freude des Heiligen Geistes,

    2Thes 3,7 Denn ihr selbst wisset, wie ihr uns nachahmen sollt; denn wir haben nicht unordentlich unter euch gewandelt,
    2Thes 3,8 noch haben wir von jemand Brot umsonst gegessen, sondern wir haben mit Mühe und Beschwerde Nacht und Tag gearbeitet, um nicht jemand von euch beschwerlich zu fallen.

    Phil 3,17 Seid zusammen meine Nachahmer, Brüder, und sehet hin auf die, welche also wandeln, wie ihr uns zum Vorbilde habt.


    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Lieber Kurt,

      danke für deine Antwort.
      Was mich etwas irritiert ist wieso du in
      diesem Zusammenhang das Nachahmen der Apostel anführst.
      Gerade wenn ich die Apostel Nachahme müsste ich die Hände auflegen.

      Segensreicher Gruß

      Roman

      Kommentar


      • #4
        Lieber Roman

        Es gilt auch zu beachten dass der Herr die 12 Apostel, also inklusive dem Verräter Judas Iskariioth in
        Mt 10:5-6 nicht zu den Nationen sandte. Und dann eine wichtige Anweisung für die, die das imitieren wollen: Mt 10:9-10

        Und was bedeutet denn für diejenigen, die die prophetische Sprache nicht sehen wollen: Mt 10:23?


        Und weshalb der Wechsel in der Anweisung in Lk 22:36?


        IN IHM
        Hans Peter

        Kommentar


        • #5
          zu: Lk 10:1

          Zum Glück ist das keine Anweisung für uns, denn erstens ist der Herr Jesus nicht mehr leiblich auf dieser Erde und zweitens durften die 70 Jünger nur dorthin gehen, wo dann der Herr selbst leiblich hingegangen ist. Also wir finden Belehrungen hier, aber sicherlich keine Lehre für uns Christen, wie wir nun evangelisieren können.
          Ganz gut lässt sich am Kaffeeautomaten oder so in der Firma evangelisieren. Da stiehlt man dem Arbeitgeber nichts.

          in IHM
          Hans Peter

          Kommentar


          • #6
            Lieber Roman,
            Es sind die Zeichen und Wunder eines Apostel, extra so benannt, damit man nicht auf die Idee kommt,
            diese seien für Jedermann.

            2Kor 12,12 Die Zeichen des Apostels sind ja unter euch vollbracht worden in allem Ausharren,
            in Zeichen und Wundern und mächtigen Taten.
            Apg 19,11 Und Gott wirkte ungewöhnliche Wunder durch die Hände des Paulus,


            Paulus lehrt wie man nachahmen soll, wie man gottselig lebt und man kein Gewerbe (Wort gegen Geld) daraus machen soll.
            Man soll nicht parteisch sein. Man dient nur einen Leib Christi und anderes einfach verständliches Wort Gottes mehr, so führt uns Gott durch sein lebendiges Wort durch unser Leben.

            Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam ...

            Mit nachahmen ist etwas anderes gemeint wie mit nachäffen.

            Apg 13,47 Denn also hat uns der Herr geboten:
            "Ich habe dich zum Licht der Nationen gesetzt, auf daß du zum Heil seiest bis an das Ende der Erde".


            Gerade wenn ich die Apostel Nachahme müsste ich die Hände auflegen.
            Mit Händen Auflegen ist noch gar nichts getan, wenn man nichts zu geben hat (nachäffen)

            2Kor 3,5 nicht daß wir von uns selbst aus tüchtig sind, etwas zu denken, als aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit ist von Gott, ....

            "etwas zu denken, als aus uns selbst"

            Dieses denken aus uns selbst, ist es, zu was man heute motiviert.

            Grüße


            .

            Kommentar

            Lädt...
            X