Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann sollte ich mich bekehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann sollte ich mich bekehren

    Liebe Freunde
    Mein zweiter Sohn, 11 Jahre alt, hat mich gefragt:
    "Papa, ab wann sollt sich denn ein Kind bekehren?"
    Ich habe schon Antworten, bin aber für Hinweisen, schriftbasiert und aus Lebenserfahrung, von allen hier schreibenden Brüder natürlich sehr dankbar!
    Liebe Grüsse
    Martin
    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 06:29.

  • #2
    AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

    Lieber Martin

    wenn, man danach fragt, ist man auch schon reif zur Bekehrung.

    http://www.bibelkreis.ch/evang/liebe_freunde.htm



    Apg 16,30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muß ich tun, auf daß ich errettet werde?
    Apg 16,31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus.


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

      Zitat von Martin-Andry Beitrag anzeigen
      "Papa, ab wann sollt sich denn ein Kind bekehren?"

      Lieber Martin

      Genau dann, wenn ein Kind verstanden hat, dass es sich bekehren muss und das nicht wegen der Mama, nicht wegen dem Papa, nicht wegen der Schwester und nicht wegen dem Bruder, sondern weil jeder Mensch sich selber bekehren muss.

      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

        Lieber Martin,

        dem, was Hans Peter und Olivier geschrieben haben kann man eigentlich nichts hinzufügen. Wenn ein Kind eine solche Frage stellt, dann hat es begriffen, dass man sich bekehren muss. Bekehrung? sofort wenn eine solche Frage gestellt wird.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

          liebe Brüder -
          Das Kind sollte nicht nur wissen, daß es sich bekehren sollte, sondern auch warum es sich bekehren soll. Das es auch als Kind schon ein Sünder ist und auch als Kind schon die Erde verlassen kann (können muß durch Krankheit, Unfall usw.) Es bedarf schon eine Unterweisung und auch Erklärung, damit daraus keine Zwangsbekehrung hervorkommt, auch wenn das Kind danach fragt. Wann m u ß ich mich bekehren, es soll immer eine freie Enrscheidung sein: daß ich meine bisherigen Sünden los bin und um Vergebung bitten sollte für die nachfolgenden Sünden, welche ich im nachhinein begehen werde von welchen sich niemand freisprechen kann - wir sind Menschen!
          wir als Väter sollten uns aber freuen, wenn unsere Kinder danach fragen.

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

            Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
            Das es auch als Kind schon ein Sünder ist
            Lieber Paule,

            bei dem Gedanken zucke ich zusammen und kann ihn nicht so recht nachvollziehen.
            Können denn Kinder deiner Meinung verloren gehen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

              Lieber Harald

              Psalm 51,7 Siehe, in Ungerechtigkeit bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
              David wusste das schon sehr genau.
              Niemand ist ein Sünder, weil er sündigt, ein jeder sündigt, weil er Sünder ist. Sünder wird man nicht, Sünder ist jeder Mensch, der Fötus wie der Säugling, das Kind wie der Erwachsene, seit dem unheilvollen Biss in die Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse im Garten Eden.

              Der Unterschied ist die Verantwortlichkeit. Ein Säugling, der noch nicht in Tat gesündigt hat, ist noch nicht verantwortlich. Irgendwann ist ein Kind reif zu verstehen und dann ist es definitiv verantwortlich. Es muss Busse tun. Bis dahin dürfen wir bezüglich Errettung von Kindern auf Gottes Gnade vertrauen.

              Der Herr wurde zur Sünde gemacht in den 3 h am Kreuz.
              Bezüglich der Sünde, also dem Prinzip der Sünde, ist Sühnung vollständig vollbracht.
              NIEMAND geht deswegen verloren, sondern weil er Sünde getan hat und in Verantwortlichkeit nicht im Glauben an den Herrn Jesus umgekehrt ist.


              ["e" rot markiert durch WF]
              Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 06:26.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

                Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                Lieber Harald
                Niemand ist ein Sünder, weil er sündigt, ein jeder sündigt, weil er Sünder ist. Sünder wird man nicht, Sünder ist jeder Mensch
                Lieber Oliver, wenn das so wäre, wo kann dann ein Säugling bereits gesündigt haben?
                Dass ein Säugling keine Verantwortlichkeit hat, sehe ich wie du, aber wo könnte ein Säugling gesündigt haben?
                Stimmt dein Spruch so wirklich?
                Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 06:26.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

                  Lieber Harald
                  das Wort: "Sünder" hat, wie die meisten Worte mehrere Bedeutungen.
                  Zum Beipiel ist jeder Mensch "ein Sünder", (als "Begriff" verstanden) einfach darum, weil er lebt.
                  Siehe: (1. VK von Chatta)

                  1. Mo 13,13 Und die Leute von Sodom waren böse und große Sünder vor Jehova.

                  das ist eine allgemeine Aussage und sagt ja dann nicht, ob alle in die Hölle kommen, aber alle / bis auf Lot und seine Töchter
                  die menschlich gesprochen ja auch nicht viel besser waren- kam um im Gericht über Sodom, was aber nicht heisst, dass alle in die Hölle kommen!!
                  Die noch nicht entscheidungsfähigen Sünder (ca. < 13Jährige), die im Gericht umgekommen sind, kommen natürlich nicht in die Hölle,
                  aber Sünder (als Bezeichnung = Gattung gesehen) sind sie, sind wir alle.

                  Aber wenn ich meine beiden jüngsten Enkel anschaue, < 1 Mt alt, sage ich sicher nicht vor Ihren Müttern: "Ach schaut mal wie herzig, die beiden Sünderlein". ... ich bin doch nicht blöd. ...


                  Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 06:27.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

                    liebe Brüder -
                    In der Bibel ist zwar keine Altersgrenze festgelegt für eine Bekehrung von Kindern, aber die Ausdrucksform macht Unterschiede zwischen Kindlein und Kindern.
                    Ein kleines Kind sündigt noch nicht bewusst, ausser vielleicht Ungehorsam gegenüber den Eltern, wie es bei kleinen Kindern üblich ist, sie müssen halt noch lernen.
                    Ich sehe es so, daß das Wort Gottes da auch Unterschiede macht zwischen "Kindlein" und "Kindern".

                    Lukas 18:15 Sie brachten aber auch die Kindlein zu ihm, auf daß er sie anrühre. Als aber die Jünger es sahen, verwiesen sie es ihnen.
                    Lukas 18:16 Jesus aber rief sie herzu und sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.

                    Epheser 6:1 Ihr Kinder, gehorchet euren Eltern im Herrn, denn das ist recht.
                    Kolosser 3:20 Ihr Kinder, gehorchet euren Eltern in allem, denn dies ist wohlgefällig im Herrn.

                    liebe Grüsse-Paul
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 06:28.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ab wann sollte ich mich bekehren

                      Lieber Paule
                      der Herr weiss es natürlich, wann jemand wirklich verantwortlich durch Botschaft und Einsicht wird, als FaustZahl → 13J.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X