Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hosea's Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hosea's Frau

    War die Gomer schon vor der Hochzeit eine Hure und/oder erst im Hinblick auf später Zeiten ihrer Untreue?
    Also ein prophetischer Hinweis?

  • #2
    AW: Hosea's Frau

    Lieber Ernö
    ich habe mich etwas eingelesen -bin unschlüssig - ich denke sie musste in Bezug zur Prophetie vor der der Eheschliessung bereits eine Hure sein. Siehe
    Hosea

    Hos 1,2 Als Jehova anfing mit Hosea zu reden, da sprach Jehova zu Hosea: Gehe hin, nimm dir ein Hurenweib und Hurenkinder; denn das Land treibt beständig Hurerei, von Jehova hinweg.



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Hosea's Frau

      Das ist vielleicht auch ein Bild darauf, dass der Herr sich der Sünder annimmt....Uns Hurer ( Hurerei auch mit der Welt gemeint ) hat er auch zum Weib genommen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Hosea's Frau

        Lieber Thomas
        ER hat uns erst zur Braut genommen, nachdem wir Busse getan und geglaubt hatten.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Hosea's Frau

          Das ist richtig...ich kam zum Glauben, da nahm er mich zur Braut....Wer da will der komme....ich denke, auch die Gomer musste Wollen...oder es war eine Zwangsheirat...vorrausgesetzt es GAB eine Hochzeit...denn davon lese ich im Moment nichts...aber ich übersehe da sicherlich mal wieder etwas

          In Kapitel 3 wendet sich Hosea wieder der Gomer zu, nachdem sie nicht mehr bei ihm war,.... weil sie sich anderen Liebhabern hingab ?

          Sicherlich ein Bild, dass auf die Gnade an Israel ( den überrest ) widerspiegelt....

          Kommentar


          • #6
            AW: Hosea's Frau

            Lieber Thomas
            Braut immer nur in Einzahl, in corpore.
            Wenn Gott mit Menschen Gemeinschaft haben will (Hochzeit haben), dann kann ER das nur tun wo keine Sünde ist bzw. wo Sünde gerichtet und Strafe getan wurde. Beim Hosea denke ich jetzt darum nicht an ein Bild auf uns. Israel war ebenso eine Hurernation aus Hurern.

            PS: Heirat nur aus Liebe (*) und ohne Zwang (ohne Müssen) wird erst in unserem modernen Kulturkreis als das Höchste aller Hochzeits-Voraussetzungen betrachtet. Ich weiss halt nicht, ob es heute noch solche Väter gäbe oder gar gibt, welche ihren Kindern die allerbesten Ehepartner wissen und sie ihnen schenken könnten?
            (*) nur wenige Verliebten wissen/verstehen was Liebe wirklich bedeutet, man studiere die Scheidungsraten.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Hosea's Frau

              Lieber Thomas, lieber Olivier,

              Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich habe mich mit euch vermählt; und ich werde euch nehmen, einen aus einer Stadt und zwei aus einer Familie, und euch nach Zion bringen. Jer. 3,14
              schon auf Grund dieser Stelle denke ich, dass Hosea und Gomer verheiratet waren und das Gomer nicht nur hurte sondern auch Ehebruch beging.

              Ich kann dem Nachsatz von Olivier nur teilweise zustimmen. Rebekka wurde deutlich gefragt ob sie gehen wollte. Natürlich ist Ver-liebtheit nicht Liebe. Scheidungsraten sind das Ergebnis von Ungehorsam.
              in denen ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt, nach dem Fürsten der Gewalt der Luft, des Geistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams; unter denen auch wir einst alle unseren Wandel führten in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die Übrigen. Eph. 2,2-3
              Dies nun sage und bezeuge ich im Herrn, dass ihr fortan nicht wandelt, wie auch die Nationen wandeln, in Eitelkeit ihres Sinnes, verfinstert am Verstand, entfremdet dem Leben Gottes wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verhärtung ihres Herzens, die, da sie alle Empfindung verloren, sich selbst der Ausschweifung hingegeben haben, um alle Unreinheit mit Gier auszuüben. Eph. 4,17-19

              Kommentar


              • #8
                AW: Hosea's Frau

                Lieber Ulrich

                Ich habe meinen Nachsatz auf "nur wenige wissen" entschärft.
                Rebekka hatte im Bilde den Heiligen Geist zum Diener, welcher ihr ihren künftigen Mann vorstellte. Sie entschied sich richtig. Optimale Voraussetzungen und Wahlfreiheit.

                Wenn Söhne und Töchter auf weise Väter (und den Heiligen Geist) vertrauen/hören würden, dann würden weniger Ehen nur aus einer Verliebtheit heraus geschlossen werden und ja, klar, zur Liebe gehört eben auch Gehorsam sprich Treue. Nur wegen Verliebtheit wegen muss keine Ehe später in die Brüche gehen. Unter der Sünde ist halt alles defekt und deshalb ist unser Kulturkreis auch nicht besser als derjenige, wo Töchter den Söhnen von weisen Vätern gegeben wird.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hosea's Frau

                  Lieber Olivier,

                  mit bald 60 Jahren hab ich inzwischen viel erlebt, auch Ehen, die von "weisen Vätern" gestiftet wurden und einen katastrophalen Verlauf nahmen. Weder ein weiser Vater, noch ein verliebter junger Mann können absehen, wie sich die Partner zukünftig entwickeln. Selbst die Aufforderung sich die Mutter genau anzuschauen ist kein verlässlicher Ratschlag. Wenn aber der HERR JESUS als Dritter im Bunde ist, dann kann es zu seiner Ehre und durch seine Gnade gelingen.

                  Jeder, der wie ich inzwischen viele Ehejahre Erfahrung hat, kann und muss erkennen, dass der/die Partner/in sich im Lauf der Zeit strak verändern und der Herr immer wieder Gnade zu einem JA geben muss.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hosea's Frau

                    Lieber Ulrich
                    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                    Jeder, der wie ich inzwischen viele Ehejahre Erfahrung hat, kann und muss erkennen, dass der/die Partner/in sich im Lauf der Zeit stark verändern und der Herr immer wieder Gnade zu einem JA geben muss.
                    Ein wichtiger Aufruf, dem sich Verheiratete immer wieder stellen müssen. Danke.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X