Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann hat Esau dem Jakob gedient?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann hat Esau dem Jakob gedient?

    WF So, nun ist der Titel so wie ich es gemeint habe. ...

    Römer
    Röm 9,12 wurde zu ihr gesagt: "Der Größere wird dem Kleineren dienen";
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Esau dem Jakob gedient?

    WF So, nun ist der Titel so wie ich es gemeint habe. ...


    Lieber Hans Peter,

    ich glaube nicht, dass Jakob dem Esau gedient hat. Jakob wollte Esau segnen aber Esau hat den Segen abgelehnt.
    Da sprach Esau: Ich habe genug, mein Bruder; es sei dein, was du hast. 1. Mose 33,9
    Ich denke, hier lehnt Esau das Ergebnis der Gnade Gottes ab. Alles was Jakob hat und ist ist in Esaus Augen verächtlich. Für mich ist der Segen Isaaks und die damit verbundene Warnung Isaaks an Esau der Hinweis. Gott wiederholt noch einmal was er schon durch Rebekka mitteilen lies. Dem Jakob, dem Kleineren zu dienen war nötig, weil aus diesem der Christus ist. Das ist eigentlich durch ganz Römer 9 der entscheidende Punkt, auch bei Esau und Pharao.
    Da antwortete sein Vater Isaak und sprach zu ihm:Siehe, fern von der Fettigkeit der Erde wird dein Wohnsitz sein und ohne den Tau des Himmels von oben her. Und von deinem Schwert wirst du leben, und deinem Bruder wirst du dienen; und es wird geschehen, wenn du umherschweifst, wirst du sein Joch zerbrechen von deinem Hals. 1. Mose 27,39-40
    Esau wollte das Joch Jakobs nicht. Dieser Begriff kommt hier erstmalig in der Bibel vor. Heute wissen wir, dass man das Joch des Herrn Jesus tragen muss um gerettet zu werden. Der Herr ist als wahrer Knecht über diese Erde gegangen, als echter Diener. dass Kennzeichen Geretteter ist, dass sie ihm dienen. Dieser Aspekt fehlt bei Esau. Er blieb ein Ungöttlicher (Hebr. 12,16).

    Kommentar


    • #3
      wann hat Esau dem Jakob gedient?

      WF So, nun ist der Titel so wie ich es gemeint habe. ...

      Lieber Ulrich ich habe doch einfach den Titel falsch geschrieben .... ich korrigiere das nun: → 09:30UHR sorry!
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: wann hat Esau dem Jakob gedient?

        Warum kommt es, dass Jakob Esau "Herr" nannte wenn doch in Römer 9.12 steht: "Der Größere wird dem Kleineren dienen"; ?
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: wann hat Esau dem Jakob gedient?

          Lieber Hans Peter,

          es zeigt einfach, dass sie beide die Dinge auf den Kopf gestellt hatten. Bei Jakob sieht man ganz deutlich, dass er ab seinem 71ten Lebensjahr intensive Gemeinschaft mit Gott hat, trotzdem erkennt man bei ihm Phasen, wo das Gottvertrauen gestört ist. Jakob lässt sich durch äußere Umstände in seinem Gottvertrauen erschüttern.

          Jakob bleibt allein an der Furt des Jabok zurück. Aus dem ganzen Geschehen kann man erkennen, dass er beten will und auch zu Gott ruft. Gott fragt ihn "Warum fragst du nach meinem Namen?" Jakob hatte IHN doch angerufen. Gott segnet Jakob, Jakob erkennt auch dass er Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen hat (1. Mose 32,31). Dennoch nennt er Esau in 1. Mose 33,13 "mein Herr".

          Es ist auf der einen Seite sehr schön zu sehen, wie oft Jakob Gemeinschaft mit Gott hat. Man erkennt es nicht immer sofort. Jakob gibt auch ganz deutlich Zeugnis. In Kapitel 31 haben wir auch in den Versen 1-17 intensive Gemeinschaft mit Gott und dann stiehlt Rahel die Teraphim. Das übel im Leben Jakobs und auch häufig in unserem sind die fremden Götter. 1. Mose 35,2, ist ein undeutlicher Wandel, ist fehlendes Selbstgericht.

          Die Gemeinschaft Jakobs mit Gott ist beeindruckend, so wie die fremden Götter mahnende Belehrung für uns sind. Reinigung und ein Wandel in Übereinstimmung mit dem neuen Leben tun Not, sonst nennt man als Gläubiger einen Gottlosen "mein Herr", weil man kein Vertrauen hat.

          Kommentar


          • #6
            AW: wann hat Esau dem Jakob gedient?

            liebe Brüder -

            Nach dem herausgepickten Vers 12 sollten wir um des Zusammenhangs wegen weiterlesen:
            Römer 9,
            12 wurde zu ihr gesagt: "Der Größere wird dem Kleineren dienen";
            13 wie geschrieben steht: "Den Jakob habe ich geliebt, aber den Esau habe ich gehaßt." (Maleachi 1, 3 + 4)
            14 Was sollen wir nun sagen? Ist etwa Ungerechtigkeit bei Gott? Das sei ferne!
            15 Denn er sagt zu Moses: "Ich werde begnadigen, wen ich begnadige, und werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme".
            16 Also liegt es nun nicht an dem Wollenden, noch an dem Laufenden, sondern an dem begnadigenden Gott.
            -----------------------------------------
            1 Mose 5:24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn hinweg. -
            1 Mose 6:9 Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.

            Wir lesen von vielen Dingen welche Jakob auf der Erde getan hat, aber es wird uns nicht
            berichtet daß Jakob mit Gott wandelte, wie bei Henoch und Noah.
            Aber wir, als neutestamentlich Gläubige; werden ihn im Reich der Himmel wiedersehen.

            Matthäus 8:11 Ich sage euch aber, daß viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische liegen werden in dem Reiche der Himmel,

            Hebräer 11,
            21 Durch Glauben segnete Jakob sterbend einen jeden der Söhne Josephs und betete an über der Spitze seines Stabes.

            liebe Grüße - Paule

            Kommentar


            • #7
              AW: wann hat Esau dem Jakob gedient?

              Dienst rettet eben nie.
              z. Bsp. war Judas-Iskariot vom Teufel, er war dennoch auch vom Herrn auserwählt zum Apostelamt.

              Jakob wurde nie aus dem Buch des Lebens gelöscht, sein Dienst war dennoch katastrophal. Gott sieht nur den Glauben, nie die Werke. Wäre das nicht so wir wären alle verloren.
              In Römer 9 gehts nicht um Errettung, dazu haben wir Kapitel 1-8
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: wann hat Esau dem Jakob gedient?

                Lieber Paul,

                das hast du ganz sicher nicht aus Hebräer 9.
                Zitat von Paulett Beitrag anzeigen
                liebe Brüder -

                Nach dem herausgepickten Vers 12 sollten wir um des Zsammenhangs wegen weiterlesen:
                Hebräer 9,
                12 wurde zu ihr gesagt: "Der Größere wird dem Kleineren dienen";
                13 wie geschrieben steht: "Den Jakob habe ich geliebt, aber den Esau habe ich gehaßt." (Maleachi 1, 3 + 4)
                14 ¶ Was sollen wir nun sagen? Ist etwa Ungerechtigkeit bei Gott? Das sei ferne!
                15 Denn er sagt zu Moses: "Ich werde begnadigen, wen ich begnadige, und werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme".
                16 Also liegt es nun nicht an dem Wollenden, noch an dem Laufenden, sondern an dem begnadigenden Gott.
                -----------------------------------------
                1 Mose 5:24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn hinweg. -
                1 Mose 6:9 Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.

                Wir lesen von vielen Dingen welche Jakob auf der Erde getan hat, aber es wird uns nicht
                berichtet daß Jakob mit Gott wandelte, wie bei Henoch und Noah.
                Aber wir, als neutestamentlich Gläubige; werden ihn im Reich der Himmel wiedersehen.

                Matthäus 8:11 Ich sage euch aber, daß viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische liegen werden in dem Reiche der Himmel,

                Hebräer 11,
                21 Durch Glauben segnete Jakob sterbend einen jeden der Söhne Josephs und betete an über der Spitze seines Stabes.

                liebe Grüße - Paule
                Man kann auch sicher nicht einfach von Römer 9 zu Hebräer 11 springen. Wie Olivier schon schrieb, hier geht es um dienen und Wandel, nicht um glauben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: wann hat Esau dem Jakob gedient?

                  Man kann auch sicher nicht einfach von Römer 9 zu Hebräer 11 springen. Wie Olivier schon schrieb, hier geht es um dienen und Wandel, nicht um glauben.
                  Danke!
                  es stehen nicht alle Lehrpunkte in einem Brief.
                  In Hb 11. haben wir die Definition was Glaube ist und an was man das erkennt wer gläubig ist, in Rö 09 hat eine andere Stossrichtung nämlich dass ein Isrelite in Bezug auf Errttung kein Vorteil hat
                  In Römer 9 wo es um die Auserwählung geht, geht eben hervor dass Auserwählung mit Dienst und nie etwas mit Errettunbg zu tun hat.
                  Wer Auserwählung zur Errettung "lehrt" ist bestimmt nicht wiedergeboren weil er den Heiligen Geist gar nicht haben kann, er ist dann eben ein Calvinismus Irrlehrer.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X