Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

    Liebe Freunde,

    mir ging die Tage die Frage von Haushaltungen durch den Kopf.
    Wir kennen ja Gläubige vor der Gnaden-zeit, die zeigen sich dann als Gläubige vor dem Gesetz, Gläubige während des Gesetzes,
    Gläubige aus den Nationen,
    Gläubige der Gnadenzeit usw.
    Stellen etwa Kinder und Unmündige eine eigene Haushaltung dar?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 13:58.

  • #2
    AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

    Lieber Harald,

    spontan lautet meine Antwort: Nein. Wie würdest du so einen Auslegung biblisch begründen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

      Lieber Harald
      die Haushaltungen sind Zeitabschnitte, die auf der ganzen Reihe der Zeit der Erde, also von der Erschaffung des ersten Menschen Adam`s bis der letzte Adam, Christus das Reich Seinem Gott und Vater zurückgibt.
      Innerhalb dieser Haushaltungsabschnitte (7 oder 8?) gibt es die zu unterscheidenden Verantwortlichkeiten wie: Frau; Kinder; Unmündige; Vater; Jünglinge; Herren; Mann; Sklaven usw..
      ok?
      Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 13:58.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

        Liebe Brüder,

        ich wählte vermutlich das falsche Wort, wie Hans Peter gut zeigte.

        Ich nenne es daher eine eigenständige Gruppe von Gläubigen, so wie oben aufgeführt gibt es ja erkennbare Gruppen und meine Denke geht dahin, dass Kinder eine eigene Glaubensgruppe sind, da der Herr sie auch eigens erwähnt:
        Jesus aber rief sie zu sich und sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.Lk18,16
        Jesus aber sprach: Lasst die Kinder und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen, denn solcher ist das Reich der Himmel.Mt 19,14
        Als aber Jesus es sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen, wehrt ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.Mk10,14
        und sprachen zu ihm: Hörst du, was diese sagen? Jesus aber spricht zu ihnen: Ja, habt ihr nie gelesen: „Aus dem Mund der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet?Mt 21,16
        Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 13:58.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

          Lieber Harald
          es ist im Berufs- wie im Glaubensleben immer wieder gut,
          die Begriffe gemeinsam abzustecken.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 13:59.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

            Lieber Harald,

            Haushaltungen / Heilszeiten / Dispensationen stehen in Verbindung mit göttlichen Offenbarungen von Geheimnissen.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 13:59.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

              Haushaltungen / Heilszeiten / Dispensationen stehen in Verbindung mit göttlichen Offenbarungen von Geheimnissen.
              Lieber "UB"
              das werde ich mir als Begriff merken, danke.

              Es ist immer gut wenn etwas am Anfang nicht so klar ist und es dann vedeutlicht wird. So ja auch alle Lehrbriefe,
              Es waren Schwiergkeiten da in den Urgemeinden und der Heilige Geist hat durch die Schreiber alles klargestellt.
              Es braucht ausser dem Wort Gottes hinsichtlich seiner Auslegung gar nichts mehr ausser dem Worte Gottes, (prinzipiell...!!!!)
              aber ich habe gar nichts gegen die Bücherschreiber, ist alles Futter für mein Fujitsu ScanSnap und mein Hirn.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

                liebe Brüder -
                "Haushaltungen / Heilszeiten / Dispensationen stehen in Verbindung mit göttlichen Offenbarungen von Geheimnissen. "

                Wir tappen manches Mal im Dunkeln, weil Gott noch nicht alles offenbart hat in Seinem Wort, dann fängt das raten an, was will Gott uns sagen? Und nicht immer finden wir eine Antwort.
                die Antwort:
                Matthäus 16:3 und frühmorgens: Heute stürmisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot und trübe; das Angesicht des Himmels wisset ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht beurteilen. Ist das ein Tadel oder eine Feststellung?

                Liebe Grüsse - Paul
                Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 13:59.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

                  Lieber Paule,

                  einen Vers weiter heißt es dann:

                  Mt 16,4 Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt nach einem Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas'. Und er verließ sie und ging hinweg.

                  Liebe Grüße
                  Hans
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 14:00.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

                    Lieber Paul,

                    Und die Pharisäer und Sadduzäer kamen herzu, und um ihn zu versuchen, baten sie ihn, ihnen ein Zeichen aus dem Himmel zu zeigen. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wenn es Abend geworden ist, sagt ihr: Heiteres Wetter, denn der Himmel ist feuerrot; und frühmorgens: Heute stürmisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot und trübe. Das Aussehen des Himmels wisst ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht beurteilen? Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas. Und er verließ sie und ging weg. Matt. 16,1-4
                    Hier kam ein böses und ehebrecherisches Geschlecht zu dem Herrn und wollte ein Zeichen aus dem Himmel haben. Wenn sie die Zeichen der Zeit erkannt hätten, dann hätten Sie auch gewusst, das Gott aufgehört hatte zu Ihnen durch Propheten zu reden. Sie hätten, wenn sie sich selbst als böses und ehebrecherisches Geschlecht erkannt hätten, wenn sie ihre eigene Bosheit verstanden hätten, in der sie kamen um den Herrn zu versuchen, gewusst, dass das Maß voll war. Ehebruch und Bosheit schmerzen Gott in sein Herz hinein (1. Mose 6,6). Sie hätten an Hand des Propheten Daniel erkennen können, dass die Zeit des Messias da war, dass waren die Zeichen der Zeiten.

                    Sie haben dann das Zeichen Jonas bekommen, nämlich den Tod des Herrn und die Auferstehung des Herrn nach drei Tagen. Was haben Sie damit gemacht?
                    Und siehe, da geschah ein großes Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam aus dem Himmel herab und trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Sein Aussehen aber war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee. Aber aus Furcht vor ihm erbebten die Wächter und wurden wie tot. Matt. 28,2-4
                    Während sie aber hingingen, siehe, da kamen einige von der Wache in die Stadt und verkündeten den Hohenpriestern alles, was geschehen war. Und sie versammelten sich mit den Ältesten und hielten Rat; und sie gaben den Soldaten reichlich Geld und sagten: Sprecht: Seine Jünger kamen bei Nacht und stahlen ihn, während wir schliefen. Und wenn dies dem Statthalter zu Ohren kommen sollte, werden wir ihn beschwichtigen und machen, dass ihr ohne Sorge seid. Sie aber nahmen das Geld und taten, wie sie unterrichtet worden waren. Und diese Rede wurde bei den Juden bekannt bis auf den heutigen Tag. Matt. 28,11-15
                    Sie haben das Zeichen Jonas geleugnet. Schon in Matt. 16 ist es Tadel.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 14:00.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

                      Lieber Paul

                      zu dem, was Hans und Ulrich bereits geschrieben haben:
                      →→→→→
                      Alle Schrift ist für Christen geschrieben,
                      handelt aber nicht immer
                      von Christen,
                      obwohl
                      Christen immer aus allen lernen können.


                      Und noch eines dazu: das Wenigste im Wort Gottes ist an Christen geschrieben,
                      genau genommen nur die Lehrbriefe und die Offenbarung!

                      in MT 16
                      spricht der Herr Jesus zu:
                      - Pharisäern (Verse 2-4)
                      - den Jüngern Vers 6 + 8 +9 +13 + 15 + 20 +24 +25 + 26 =belehrend allgemein 27 + 28
                      - zu Petrus als er noch kein Christ war 17- 19 +23
                      -----nicht zu Christen, die gab es noch nicht, keinen einzigen.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 14:03.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

                        Lieber Hans Peter,

                        wir sind völlig vom Thema des Threads weg.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 14:03.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

                          lieber Hans Peter -

                          "Alle Schrift ist für Christen geschrieben, "

                          Da möchte ich eine kleine Korrektur einschieben, so steht es in Gottes Wort.
                          "Die Schrift", das Wort Gottes ist nicht nur für Christen, sondern für alle Menschen.

                          2 Timotheus 3:16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

                          1 Timotheus 2:4 welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
                          Titus 2:11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen,

                          Liebe Grüsse - Paul
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 14:04.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

                            Liebe Freunde,

                            wenn wir im allgemein von Kindern ausgehen, die, wenn sie stürben, errettet sind, auch wenn sie nicht glaubten oder gar glauben konnten, weil es zB im Mutterleibe erstarb,
                            muss es dennoch einer Gruppe von Erretteten zugerechnet werden können, zumindest meine ich das. Zu keiner Gruppe die ich ganz oben aufgeführt habe,
                            passt ein solches Kind, dennoch zweifelt wohl kaum jemand hier, dass ein/das Kind errettet ist.

                            Also nochmal explizit meine Frage: Welcher Gruppe ist ein solches Kind zuzurechnen? Oder ist es gar eine eigene Gruppe?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sind Kinder eine eigene Haushaltung?

                              Lieber Harald

                              Kinder sind ja noch nicht verantwortlich, darum sind sie ja noch nicht aus dem Buche des Lebens ausgetragen wenn sie als Baby / Kinder sterben.
                              Wegen dem Prinzip Sünde, das Baby bereits bei der Zeugung in sich haben, kommt ja sowieso niemand in die Hölle.


                              Sie gehören zur Gruppe: "Mensch" ....
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X