Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Älteste, Aelteste Hirten + Vorsteher Aufseher"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Älteste, Aelteste Hirten + Vorsteher Aufseher"

    "Älteste, Hirten + Vorsteher"

    =======
    Unser Herr Jesus hat uns doch mitgeteilt, dass am Ende VIELE falsche Propheten kommen werden, um zu verführen ( Matth. 24).
    Natürlich wird Sasek viele religiöse Menschen verführen. Aber John F. Mac Arthur und seine Genossen tun das auch, sind m.E. genauso gefährlich, auch sehr erfolgreich.
    Der HERR alleine kennt die SEINEN und ich vertraue alleine auf IHN
    Liebe Grüße bobby!
    ========

    Lieber Bobby
    und was auch immer mehr auffällt ist die falsch verstandene Ältestenschaft durch solche, die weder die einfachsten
    Voraussetzungen die das Wort Gottes uns darüber mitteilt erfüllen, dafür aber von "Mitglieder" ... gewählt werden, was ja schon beinahe antichristliche [Typus III] - Züge aufweist.
    Ps.:
    Dort wo der Herr Jesus wirklich als Haupt anerkannt ist und das Wort Gottes der alleinige Massstab ist gibt und braucht es auch keine Ältesten,
    aber sie sind da und tun den Dienst und werden auch anerkannt.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter



    =====
    Zitat von H. P. Wepf Lieber Bobby
    und was auch immer mehr auffällt ist die falsch verstandene Ältestenschaft durch solche, die weder die einfachsten
    Voraussetzungen die das Wort Gottes uns darüber mitteilt erfüllen, dafür aber von "Mitglieder" ... gewählt werden, was ja schon beinahe antichristliche [Typus III] - Züge aufweist.
    Ps.:
    Dort wo der Herr Jesus wirklich als Haupt anerkannt ist und das Wort Gottes der alleinige Massstab ist gibt und braucht es auch keine Aeltesten,
    aber sie sind da und tun den Dienst und werden auch anerkannt.
    Lieber Hans Peter,

    unter den " eingesetzten Ältesten ", welche die einfachsten
    Voraussetzungen die das Wort Gottes uns darüber mitteilt nicht erfüllen ...

    Da kommt mir folgender Vers in den Sinn ---> Tit 1,6 Wenn jemand untadelig ist, eines Weibes Mann, der gläubige Kinder hat, die nicht eines ausschweifenden Lebens beschuldigt oder zügellos sind.

    Also mindestens 2 Kinder die wiedergeboren sind. Selbst weiß ich von zwei " eingesetzten Ältesten " die dieses Kriterium nicht erfüllen. Dass sie als Älteste demokratisch wurden, werden sie natürlich bestreiten. So schlau sind sie + Gemeindemitglieder doch selber, dass diese Vorgehensweise nicht mit der Schrift vereinbar wäre. Stattdessen wurden sie m.E. per Absprache innerhalb ihrer Gemeinde zu ihrem Amte auserkoren. Diese Absprache ist dann aber doch nichts anderes als ein Mehrheitsbeschluss - in letzter Konsequenz also doch demokratisch gewählt.

    Älteste wurde in der Schrift aber nur durch die Apostel selbst oder deren Mitarbeiter eingesetzt. Aber da sind sie ( eingesetzte Älteste + Gemeindemitglieder ) im wesentlichen dann doch wie vernagelt, bis auf einzelne die sich nicht aufzumucken trauen.

    Kurze Frage zum Schluß : Was meinst du mit " antichristliche [Typus III] - Züge " genau ?

    Herzliche Grüsse
    hans

    ===
    AW: Wer ist und was lehrt Ivo Sasek

    Zitat von H. P. Wepf
    Lieber Bobby
    und was auch immer mehr auffällt ist die falsch verstandene Ältestenschaft durch solche, die weder die einfachsten
    Voraussetzungen die das Wort Gottes uns darüber mitteilt erfüllen, dafür aber von "Mitglieder" ... gewählt werden, was ja schon beinahe antichristliche [Typus III] - Züge aufweist.
    Ps.:
    Dort wo der Herr Jesus wirklich als Haupt anerkannt ist und das Wort Gottes der alleinige Massstab ist gibt und braucht es auch keine Ältesten,
    aber sie sind da und tun den Dienst und werden auch anerkannt.


    Lieber Hans Peter,

    unter den " eingesetzten Ältesten ", welche die einfachsten
    Voraussetzungen die das Wort Gottes uns darüber mitteilt nicht erfüllen ...

    Da kommt mir folgender Vers in den Sinn ► Tit 1,6 Wenn jemand untadelig ist, eines Weibes Mann, der gläubige Kinder hat, die nicht eines ausschweifenden Lebens beschuldigt oder zügellos sind.

    Also mindestens 2 Kinder die gehorsam sind. Selbst weiss ich von zwei " eingesetzten Ältesten " die dieses Kriterium nicht erfüllen. Dass sie als Älteste demokratisch gewählt wurden, werden sie natürlich bestreiten. So schlau sind sie + Gemeindemitglieder doch selber, dass diese Vorgehensweise nicht mit der Schrift vereinbar wäre. Stattdessen wurden sie m.E. per Absprache innerhalb ihrer Gemeinde zu ihrem Amte auserkoren. Diese Absprache ist dann aber doch nichts anderes als ein Mehrheitsbeschluss - in letzter Konsequenz also doch demokratisch gewählt.

    Älteste wurde in der Schrift aber nur durch die Apostel selbst oder deren Mitarbeiter eingesetzt. Aber da sind sie ( eingesetzte Älteste + Gemeindemitglieder ) im wesentlichen dann doch wie vernagelt, bis auf einzelne die sich nicht aufzumucken trauen.

    Kurze Frage zum Schluß : Was meinst du mit " antichristliche [Typus III] - Züge " genau ?

    Herzliche Grüsse
    Hans

    =====
    Lieber Hans

    Kurze Frage zum Schluß: Was meinst du mit " antichristliche [Typus III] - Züge " genau ?

    Ich habe für mich eine Definition von "Antichristentum" erstellt.

    Es gibt die effektiven Antichristen, das sind die Arianer, Siehe 1 +2 . Joh Brief,
    dann gibt es aber auch heute "Aelteste" die sind im Prinzip alle auch "Antichristen" aber nicht unbedingt Arianer, in dem Sinne von "anti",
    sie stellen sich zwischen Christus und den Heiligen, die sich das gefallen lassen.

    Genau wie ja ja auch "anti" christliche Versammlungen gibt die nicht arianisch, aber wie die römische Hure sich zwischen den Heilgen und Christus stellen.
    Immer wenn man eine Versammlung "anerkennen" muss, ist sie "anti" christlich, derer gibt`s "zu Hauf".
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    ====

    Lieber Hans Peter,

    was du beschrieben hast, würde ich für meine Wenigkeit etwas " feiner nuancierte Irrlehre " nennen.
    Solch groben Unfug wie die Taufwiedergeburtirrslehre wird man dort ja nicht finden. Nach meinem Eindruck läuft das dann unter dem Motto " Wir sind Freikirche, deshalb liegen wir richtig " ab.
    Wenn man aber genau hinsieht, dann fällt z.B. auf, dass sie gegen Eph 2,14 handeln.
    Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht und abgebrochen hat die Zwischenwand der Umzäunung, ... indem zwischen Gastchristen und Gemeindemitgliedern unterschieden wird.

    Letzten Endes beweget man sich damit im AT.
    Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn da von den Ältesten der Zehnte ( brutto )
    per Überweisungsauftrag zum ersten eines jeden Monats eingefordet wird. Soll man da jetzt weinen oder lachen ? Bei genaueren Hinsehen wird´s dann doch wieder grobschlechtig.

    Herzliche Grüsse
    Hans
    ====


    Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht und abgebrochen hat die Zwischenwand der Umzäunung, ... indem zwischen Gastchristen und Gemeindemitgliedern unterschieden wird.
    Lieber Hans
    diesen Unfung liest man schon im ► Basler Brief der AV, vor bald 100J verfasst. ...


    Zeigt eben dass in der Sektenwelt es nur um Mitglieder kaum um Glieder am Leibe Christi geht auch wenn sie da vehement bestreiten trotzdem ist es so.


    War gerade aus gegebenen Anlass wieder mal auf der Website des sog. Maleachi Kreises, ist ja wirklich ein: "Who is Who" von 50% TULIP Irrlehrern und Anti christlichen "Ältesten Irrlehre" (1) , und das in den sog. "Freien Brüderkreisen" ....

    Martin Vedder Wolfgang Bühne und Konsorten. ....


    (1) Kenne jetzt da unverheiratete, Brüder also ohne gehorsame Kinder, die zu Ältesten "gemacht" wurden.
    Wenn man es nicht ist, kann man auch nicht dazu gemacht werden . ...



    ======

    Frage: 1.Tim 3: 1. Glaubwürdig ist das Wort: Wer nach einem Aufseheramt trachtet, der begehrt eine schöne Wirksamkeit......

    Unterschied zwischen Aufseheramt und Älteste?
    Wenn man Älteste statt Aufseher sagt, warum ist das falsch?
    Eine Versammlung ohne Leitung ist doch nicht gewollt. Oder?

    Lieber Bobby
    es gibt nach der Vollendung des Wortes Gottes keine Älteste mehr, sondern deren Dienste, die befähigte und legitimierte Geschwister ausüben.
    Die Qualifikation findet man in den Pastoralbriefen.
    Einsetzen kann man auch keine Älteste, weil es keine Apostel mehr gibt und keine mehr braucht,
    sowenig wie es Älteste gibt und sie auch nicht braucht.

    Das Ganze kommt aus der falschen Apostelbewegung und der falschen total unbiblischen Aeltestenbewegung, weil man nicht liesst, was in den Pastoralbriefen wirklich steht und man nicht glaubt,
    dass der Herr Jesus das Haupt des Leibes und der Herr jedes einzelnen ist.
    Heute sind Älteste immer eine Anti- Christliche Spezies in antichristlicher Funktion

    http://www.bibelkreis.ch/M.%20Schnee...iterschaft.htm


    ========

    Gibt es Gemeinden, die Behaupten, ihre Ältesten seien gleich denen in der Anfangszeit der Gemeinde?
    Ist es nicht überwiegend so, dass wegen Unwissenheit die Vorsteher als ""Älteste"" bezeichnet werden? Ohne dass man meint, diese seien gleich den echten Ältesten der Anfangszeit?

    Die Gemeinden / Versammlungen die ich kenne, wissen den Unterschied, nennen aber ( warum immer) ihre Leiter/Vorsteher Älteste.
    Ist das schlimm? Was soll man ihnen sagen?
    Liebe Grüße bobby!




    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: "Älteste, Aelteste Hirten + Vorsteher"

    Lieber Bobby

    das Thema Älteste / Aelteste usw., ist nicht so unwichtig für das Glaubensleben wie es eventuell einige "denken".
    Es wird zu oft geistlose Schindludereien damit getrieben, siehe zB. das fürchterliche, beinahe antichristliche Buch von: "Biblische Ältestenschaft" von A. Strauch.

    Geistlose Schindluderei ist immer, wenn man meint, dass alles was in der Schrift steht "uns gilt" und für unsere Zeit geschrieben sei.
    Wer meint, dass alles was im Wort Gottes steht zu jeder Zeit jedem gilt ist im Prinzip schon gefallen denkt wie ein Hund, ist wie ein Hund der ein Napf
    Fressen sieht, sich darauf stürzt alles runterschlingt und dann erbärmlich kotzt.

    Wer nicht unterscheidet, scheidet aus.
    Wer kein Dispensationalist ist, ist kein Christ, hat den Heiligen Geist nicht.
    Wer denkt, dass es "eine Kirche von Anfang an" gibt, glaubt nicht an die Entwicklung (Offenbarungs- Charakter) in Gottes Wort, ist geistig zurückgeblieben weil er den Heiligen Geist nicht hat.


    Aelteste / Älteste

    4245 πρεσβύτερος (presbyteros) : älterImportantia
    πρεσβυτερος, α, ον presbýteros
    Übersetzung: älter
    Anzahl: 67
    Grammatik: Adj
    Herkunft: Komp. von πρεσβυς (bejahrt, alt —> (alt)ehrwürdig, angesehen, geehrt, (ge)wichtig, erhaben, würdig; daraus Subst.: Gesandter; ai.: d. Vertreter, d. Führer; (w. älter; da jedoch in d. Koine d. Komp. auch für den Superlativ verwendet wird, auch: am ältesten)
    Kautz
    Gräz.: d. älteren und daher reiferen Männer; als t.t. von d. "Alten" in den Vereinen, von religiösen (Kult)Beamten, vom Kollegium d. Priester in heidnischen Tempeln und von d. Kommunalbeamten eines Dorfes (immer mehrere, je größer d. Dorf war desto mehr solcher Beamter - 8,535). Auch als Ehrentitel verwendet - vgl. lat.: "Senator";
    LXX: =
    πρεσβευτης : d. Botschafter. 4Mo 21,21; Jes 13,8; 57,9; ua.
    Bedeutung
    1. älter
      1. als Altersbezeichnung - an Jahren älter, oder auch allg. ohne Komp. Bedeutung: alt:
      1. von zweien d. Ältere (manchmal auch mit d. Nebensinn d. Reife und Würde); d. Alten. Joe 3,1; Lk 15,25; Joh 8,9; Apg 2,17; 1Tim 5,1; 1Petr 5,5;
      2. im Alter vorgerückt: d. alte Mann bzw. d. alte Frau, Senior(in); d. Vorfahren, d. Vorväter (vgl. Hebr 1,1; ); d. Überlieferungen d. Alten bzw. d. Ältesten. Mt 15,2; Mk 7,3.5; 1Tim 5,2; Hebr 11,2;
    2. subst. (Komperativ für Superlativ) meist im Pl.: d. Ältesten
    als Würde-, Rang- und Amtsbezeichnung: vorrangig, d. Vorrang habend:
    1. bei d. Juden: d. Ältesten in d. Städten oder d. Mitglieder des Sanhedrins. Jos 20,4; Mt 16,21; Lk 7,3; Apg 4,23; 6,12; 24,1; ua.
    2. d. Ältesten in d. christl. Gemeinden. Das NT gebraucht d. Ausdruck Aufseher ( 1985 ) und Ältester (4245) für d. gleiche Amt! Apg 11,30; 20,17.28; 1Tim 5,17.19; Tit 1,5.7; Jak 5,14; 1Petr 5,1; ua.
    3. die 24 Ältesten im Himmel, sitzend auf Thronen rund um den Thron Gottes und als Priester Gott dienend (vgl. 1Chr 24; ). Sie sollen wohl in symbolischer Weise stellvertretend d. christliche Gemeinde (oder das alt- und neutestamentliche Gottesvolk zusammen?) repräsentieren. Jes 24,23; Offb 4,4.10; 5,5-14; 7,11.13; 11,16; 14,3; 19,4;
    4. als würdevolle Selbstbezeichnung d. alten Apostel Johannes. 2Jo 1; 3Jo 1;

    Wortfamilie
    • G4850 συμπρεσβύτερος (sum-presbuteros) : Mitälteste
    • G4244 πρεσβυτέριον (presbuterion) : Ältestenschaft
    • G4243 πρεσβεύω (presbeuo) : Abgesandter sein
    • G4242 πρεσβεία (presbeia) : Gesandtschaft

    Statistik
    Vorkommen: 66; Stellen: 66; Übersetzungen: 7
    • Ältester (60x in 60 Stellen)
    • Alte (1x in 1 Stelle)
    • alt (1x in 1 Stelle)
    • alte Männer (1x in 1 Stelle)
    • Ältere (1x in 1 Stelle)
    • ältere Frauen (1x in 1 Stelle)
    • älterer Mann (1x in 1 Stelle)


      Hirte:

      4166 ποιμήν (poimen) : HirteImportantia
      ποιμην, ενος poimén
      Übersetzung: Hirte
      Anzahl: 18
      Grammatik: N m
      Herkunft:ai.: Beschützer, Hüter, Lenker; lit.: Hirt
      Kautz
      Gräz.: von Königen, Heerführern und Fürsten; d. Anführer, Befehlshaber; übertr.: in d. religiösen Vereinen d. Griechen wurden d. Gründer und Lehrer so genannt, d. Zuhörer wurden als "Herde" bezeichnet.
      LXX: Gott, Könige. 2Sam 5,2; 7,7; Ps 23,1; 78,71.72; Jes 40,11;

      BedeutungWortfamilie
      Statistik
      Vorkommen: 18; Stellen: 17; Übersetzungen: 1
      1. d. Hirte
      2. d. Hüter, Heger und Pfleger einer (Schaf)Herde. Er hat d. umfassende Verantwortung für d. Herde, sowohl für deren Ernährung als auch für den Schutz d. Herde vor inneren und äußeren Gefahren zu sorgen. 4Mo 27,17; Mt 9,36; Lk 2,8; ua.
      3. übertr.:
      4. von Christus als d. einzigen guten Hirten. Mi 5,4; Hes 34,11-31; Hebr 13,20; 1Petr 2,25;
      5. bildl. im Gleichnis - derjenige dem sich andere anschließen um seinen Anweisungen zu folgen. Joh 10,2.11.12.16;
      6. von einzelnen Gläubigen die mit einer besonderen Gabe ausgerüstet sind um dem gesamten Leib Christi zu dienen und die deshalb nicht notwendigerweise mit Ältesten gleichzusetzen sind. Die Ältesten werden zwar nie als Hirten bezeichnet, wohl aber wird ihre Tätigkeit an d. Gläubigen immer wieder mit d. Aufgabe eines Hirten verglichen! Jer 2,8; 3,15; 10,21; Hes 34,2; Eph 4,11;
      • G750 ἀρχιποίμην (archi-poimen) : Oberhirte
      • G4165 ποιμαίνω (poimaino) : hüten
      • G4167 ποίμνη (poimne) : (Schaf)herde
      • G4168 ποίμνιον (poimnion) : Schafherde
      • Hirte (18x in 17 Stellen)

        Vorsteher.
        Das Wort wird nicht gebraucht im Zusammenhang mit christlichen Versammlung

    Aufseher manchmal auch auch "Bischof" genannt

    1985 ἐπίσκοπος (episkopos) : AufseherImportantia
    επισκοπος, ου epí-skopos
    Übersetzung: Aufseher
    Anzahl: 5
    Grammatik: N m
    Herkunft: Aus G1909 επι epí auf + G4649 σκοπος skópos Ziel
    Kautz
    Gräz.: in Athen wurden d. Inspektoren für Staatsangelegenheiten so genannt; d. fünf Beamten d. Kommunalverwaltung in Rhodos als leitendes Gremium; als Titel auch für religiöse Kultbeamte.
    Bedeutung
    1. d. Aufseher
    d. Achthabende, d. Wächter, d. Kurator. Ein Beschützer für jmdn. indem er spähend Ausschau hält um vor einem eventuellen Feind zu schützen. Ein Mann mit d. Pflicht bzw. d. Verantwortung betraut darauf zu schauen d. andere ihre Aufgaben ordentlich ausführen:
    1. Christus als d. Aufseher über seine Herde d. Gemeinde. 1Petr 2,25;
    2. von d. Aufsehern (= Ältesten) in d. Gemeinden (bzw. in Israel; siehe: LXX), es waren immer mehrere! 4Mo 4,16; 31,14; Ri 9,28; 2Kö 11,15; 2Chr 34,12; Hi 20,29; Jes 60,17; Neh 11,9.14.22; Apg 20,28; Phil 1,1; 1Tim 3,2; Tit 1,7;

    Wortfamilie: siehe noch: G244
    Statistik
    Vorkommen: 5; Stellen: 5; Übersetzungen: 1
    • Aufseher (5x in 5 Stellen)

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: "Älteste, Aelteste Hirten + Vorsteher"

      Älteste waren,
      als es noch biblische Altestenschaft gab, also durch die Apostel und deren Beauftragte eingesetzt-
      als das Wort Gottes noch nicht vollständig geschrieben war, solche,
      die in einer Stadt - nicht einzelne Sekten in einer Stadt wie heute ... vorstanden.

      In Offenbarung 1 - 3 waren sie auch "Engel" genannt:

      http://www.bbkr.ch/Lehr/Darby_Offenb...0Off_Kap01.mp3

      zB.: aus den oben fett markierten Worten geht hervor dass es heute in wirklich Christlichen Versammlungen keine Aelteste / Älteste.
      mehr gibt weil es auch keine braucht.

      In nicht wirklich christlichen Versammlungen werden aus antichristlichen Beweggründen auf irgendeine Weise halt mit unchristlichen Methoden unchristliche Älteste / Aelteste gemacht.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: "Älteste, Aelteste Hirten + Vorsteher Aufseher"

        Weiterer Gedanke zu Ämtern:
        Weshalb haben wir heute keine Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und, Lehrer mehr?
        Epheser 4,11 Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer,
        12 zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi, 13 bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus; 14 auf daß wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre, die da kommt durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum;
        Wir haben heute das ganze, vollendete und vollkommen machende Wort Gottes. Brauchen wir jetzt noch darüber hinausgehend Anweisung, Korrektur (ausser der Geist Gottes der uns führt)?
        2. Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
        17 auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.
        Sind wir nun nach Epheser 4,11ff denn jetzt trotz 2. Tim 3,16 ff immer noch Unmündige? Sind wir immer noch hin und her geworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre? Lassen wir wir uns immer noch von den Betrügereien derr Menschen leiten? Haben wir den listig ersonnenen Irrtum ihrer Verschlagenheit noch nicht verstanden?
        Auch diese Fragen an seine eigene Person, muss sich jeder stellen, der davon ausgeht, dass die genanten Ämter noch immer in Kraft seien.

        2. Tim 4,2 Predige das Wort, halte darauf in gelegener und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre. 3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; 4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.
        5 Du aber sei nüchtern in allem, leide Trübsal, tue das Werk eines Evangelisten, vollführe deinen Dienst.
        Wir sind nicht, wir TUN das Werk eines... (Ältesten, Evangelisten, Hirten, usw), wir tun alle diesen, unseren Dienst.
        Sind nicht alle Brüder fähig, Falsches offen, klar und in Liebe motiviert zu benennen und zur Umkehr aufzurufen? Evangelisieren nicht alle Geschwister da wo sie persönlich sind? Sind nicht alle Geschwister für einander da und helfen wo es geht und wo sie können? Haben nicht alle Geschwister und in der Versammlung die Brüder ein gewisses Mass an geistlicher Unterscheidungsfähigkeit? Sollen nicht ALLE Brüder ihre Mitgeschwister lehren, auch die Frauen an ihrem durchs Wort bestimmten Platz?

        Wir müssen immer Amt von Dienst unterscheiden und unsere persönliche Verantwortung eines jeden vor Gott nicht unterschätzen und denken, andere, besser begabte sollen Dinge (ersatzweise für mich) entscheiden.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: "Älteste, Aelteste Hirten + Vorsteher Aufseher"

          Vielen Dank für diese notwendige Klarstellung.
          Mögen viele das lesen , glauben und danach handeln.
          In vielen Gemeinden aber wird man weitermachen wie bisher! Ich will sie nicht richten, denn wichtiger als Richten ist Hilfe.
          Wie sagte/schrieb Paulus?

          2.Kor.1:
          24. Denn wir wollen nicht Herren sein über euren Glauben, sondern Gehilfen eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben.

          Freude haben wir nur, wenn wir Gottes Wort verstehen und danach handeln.

          Kommentar


          • #6
            AW: "Älteste, Aelteste Hirten + Vorsteher Aufseher"

            Lieber Brüder,

            ich bin schon lange davon überzeugt, dass es nach der Apostelzeit nur noch Begabungen im Sinne von Römer 12 gibt.
            Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben, nach der uns verliehenen Gnade: es sei Weissagung, so lasst uns weissagen nach dem Maß des Glaubens; es sei Dienst,
            so lasst uns bleiben im Dienst; es sei, der lehrt, in der Lehre; es sei, der ermahnt, in der Ermahnung; der gibt, in Einfalt; der vorsteht, mit Fleiß; der Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit. Röm. 12,6-8
            Wenn sich heute ein Lehrer in die Kategorie von 1. Kor. 12 oder Eph. 4 einordnet, dann hat er die Texte dort nicht verstanden.
            Es ist auch ziemlich deutlich, wenn man die Vergangenheitsform von Eph. 4 nur auf einen Teil der Aufzählung bezieht.

            Noch einen Punkt zu den Ämtern. Wenn jemand überhaupt Ämter in der Versammlung öffentlich herausstellt, dann wird er biblische Begriffe in der Regel mit den Inhalten füllen,
            wie er Sie in der Bibel findet. Gaben finde ich in durchaus unterschiedlicher Ausprägung und auch Qualität. Während die Lehrer in
            1. Kor. 12 und auch in Eph. 4 noch nicht das vollendete Wort Gottes hatten, hat heute eine Lehrer einen vollständigen Rahmen in dem er sich auslegungsmäßig bewegen muss.
            Sobald er Eisegese betreibt lehrt er nicht mehr.

            Ämter wurden in apostolischer Zeit ebenfalls in einem noch offenen Rahmen ausgeübt. Ein Aufseher konnte nicht in allen Fällen mit der Autorität des Wortes Gottes kommen.
            Heute werden solche Dienste mit der Autorität des Wortes Gottes ausgeübt. Es deutlich, dass der Diener selbst nicht solche Autorität hat oder haben kann.
            Wenn jemand einen Aufseherdienst mit dem Wort Gottes tut, dann soll der Dienstempfänger dem Wort Gottes gehorchen. Wenn er vor dieser höchsten Autorität keinen Respekt hat,
            dann hilft ihm auch nicht, wenn der Diener Autorität aus einem Amt ableitet, welches ihm auf unbiblische Weise verliehen wurde.

            Kommentar

            Lädt...
            X