Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personengruppen im Epheserbrief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Personengruppen im Epheserbrief

    Liebe Freunde,

    es ist deutlich, dass im Epheserbrief mehrere Gruppen angesprochen werden. Hat jemand von euch so eine Art Übersicht welche Gruppen da angesprochen werden?

  • #2
    AW: Personengruppen im Epheserbrief

    lieber Ulrich -
    Epheser1,
    1 ¶ Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen an Christum Jesum:

    Wenn du es so ausdrückst gibt es ein anderes Bild ohne daß sich der Sinn ändert, sodaß die Heiligen und Gläubigen aus Ephesus gemeint sind:
    1 ¶ Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen und Gläubigen zu Ephesus an Christum Jesum:

    liebe Grüße - Paule

    Kommentar


    • #3
      AW: Personengruppen im Epheserbrief

      Lieber Paule,

      es gibt auch noch "wir", dazu gehört Paulus und Ihr und euch, dazu gehört er offensichtlich nicht. Dann gibt es noch uns, wozu sicher Paulus gehört, aber wer noch? Das ist also nicht ganz simpel.

      Kommentar


      • #4
        AW: Personengruppen im Epheserbrief

        Lieber Ulrich, Lieber Paule
        in Epheser 2 sehen wir auch ein Unterschied zwischen den Heiligen aus den Nationen und denen aus Israel und dass da zwischen Ihnen die Zwischenwand (Das Gesetz) abgebrochen ist.

        Mehr nachdem ich jetzt dann gerade den Epheser Brief durchlese.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Personengruppen im Epheserbrief

          Lieber Hans Peter,

          ich hebe nur einmal die Personalpronomen in den nachfolgenden 12 Versen hervor.
          Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus,
          wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig seien vor ihm in Liebe;
          und uns zuvor bestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst, nach dem Wohlgefallen seines Willens,
          zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, womit er uns begnadigt hat in dem Geliebten, in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut,
          die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns gegenüber hat überströmen lassen in aller Weisheit und Einsicht,
          indem er uns kundgetan hat das Geheimnis seines Willens, nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hat in sich selbst für die Verwaltung der Fülle der Zeiten:
          alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist, in ihm,
          in dem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir zuvor bestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Rat seines Willens,
          damit wir zum Preise seiner Herrlichkeit seien, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben; in dem auch ihr, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils –
          in dem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist,
          zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit. Eph. 1,3-14
          Allein in diesem Abschnitt haben wir zwei unterschiedliche Gruppen und ich glaube ganz deutlich, dass man keine dieser Gruppen als in sich geschlossen definieren kann,
          im Gegenteil, ich glaube, dass die Gruppe, die am Ende in der 2. Person Plural angesprochen wird, zu Anfang des Abschnitts zu der Gruppe gehört, die in der 1. Person Plural genannt wird.

          Es gibt einige, die würden liebend gerne vor einige Personalpronomen ein "nur" setzen, zumindest tun sie das in ihren Auslegungen wie z.B. "nur uns auserwählt".
          Ich frage mich, ob eine solche Auslegung nicht schon durch den Text und die unterschiedlichen Ansprachen widerlegt wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X