Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

    1.Tim.2 : 1.
    So ermahne ich nun, daß man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen darbringe,
    2. für Könige und alle, die in hervorragender Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit;
    3. denn solches ist gut und angenehm vor Gott unsrem Retter,

    Was bedeutet das?
    Soll ich für die Obrigkeit der EU beten, oder nur für die Bundesregierung oder die Landesregierungen?
    Oder für alle Obrigkeit in der Welt?

  • #2
    AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

    Zusatz, ich muss gestehen, es fällt mir sehr, sehr schwer! Ich mag die alle nicht!
    Ich soll die Feinde lieben, gehört das dazu?

    Kommentar


    • #3
      AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

      Zitat von bobby Beitrag anzeigen
      Zusatz, ich muss gestehen, es fällt mir sehr, sehr schwer! Ich mag die alle nicht!
      Ich soll die Feinde lieben, gehört das dazu?
      Lieber Bobby,

      sind das Grundsätze im Leben eines Gläubigen "ich mag die alle nicht"?
      Beten wir nur für die Menschen, die wir mögen?

      Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen
      Wenn der Herr Jesus alle diese Manschen liebt, dann kann Er uns auch Liebe zu den Menschen geben, für die wir beten sollen.
      Ist jemand, den du nicht magst, ein Feind?

      Herzliche Grüße,
      Dieter

      Kommentar


      • #4
        AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

        Ich danke Gott dass Er Obrigkeiten eingesetzt hat, welche z.bsp. das Schwert führen (exekutive Justiz) und nicht Anarchie herrschen lässt.
        Ich bitte Ihn darum, dass ER Obrigen immer wieder Seine moralische Grundsätze vor Augen führt um sie nicht ganz zu vergessen.
        Ich danke nie für ihre moralisch abscheulichen Handlungen und Gesetze die sie teils erlassen.
        Ich danke Ihm, dass wir heute leiblich nicht verfolgt werden, dass wir noch offen zusammenkommen dürfen. Ich danke Ihm dass Er mir dabei zeigt, dass es nicht selbstverständlich ist.
        Ich bitte da ziemlich allgemein, ohne dabei politisch gefärbte Anliegen mit einzubringen.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

          Ich wäre nicht ehrlich, wenn ich hier im Forum behaupten würde, alle Menschen zu mögen/zu lieben.
          Ich hasse niemanden - Liebe drückt sich m.E. darin aus, dass ich gem. Römerbrief auch meinen Feinden in der Not helfen werde.(Essen /Trinken geben oder 1.Hilfe leisten).
          Aber ob ich sie danach mag, könnte ich nicht behaupten.

          Meine Frage geht aber dahin, bete ich z.B. allgemein für Obrigkeit, nenne ich im Gebet Namen und bete für bestimmte Personen, begrenzt auf Deutschland oder Europa?

          Es wäre mir wichtig das zu wissen, denn ich bin nicht sicher und möchte auch in dieser Frage gehorsam sein ( oder werden).

          Kommentar


          • #6
            AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

            Lieber Bobby,

            ich persönlich bete mit gewisser Regelmäßigkeit (1 Mal pro Woche) für

            die Politiker Merkel - Bundeskanzlerin, Steinmeier – Außenminister,Thomas de Maizière -Bundesinnenminister.
            Wenn ich die Nachrichten höre, sehe, dann fällt mir eine Menge ein, warum wirfür unsere Politiker beten sollten.
            Der CDU Politiker HorstWaffenschmidt
            hat z.B. das Buch geschrieben: „Betet für Bonn - betet für Deutschland.“
            Die brauchen es wirklich - unsere Fürbitte.


            Kommentar


            • #7
              AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

              liebe Brüder -
              Es widerstrebt mir für die Obrigkeit zu beten - aber ich denke, daß Gott auch in die Entscheidungen der Obrigkeit, bei vielen Gebeten Seiner Kinder von der Erde her, eingreifen kann und wird.
              Narürlich kostet es doch hin und wieder Überwindung für so'nen "doofen" Politiker zu beten, aber Gottes Wort sagt es uns:

              Matthäus 5:44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und betet für die, die euch beleidigen und verfolgen,
              Lukas 6:27 Aber euch sage ich, die ihr höret: Liebet eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;
              Lukas 6:35 Doch liebet eure Feinde, und tut Gutes, und leihet, ohne etwas wieder zu hoffen, und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

              Römer 13:1 Jede Seele unterwerfe sich den obrigkeitlichen Gewalten; denn es ist keine Obrigkeit, außer von Gott, und diese, welche sind, sind von Gott verordnet.
              Römer 13:2 Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen.
              Römer 13:3 Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor der Obrigkeit nicht fürchten? so übe das Gute, und du wirst Lob von ihr haben;

              liebe Grüße - Paule

              Kommentar


              • #8
                AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

                Lieber Paule
                die Frage stellt sich natürlich, ob demokratisch gewählte "Obrigkeiten" wirklich von Gott sind. ...

                Ich bete darum auch schon > 50 J nicht mehr um /wegen / bezügliche politische Entscheidungen sondern nur Errettung von Menschen.

                zB. hat jüngst in den USA kein einziger Wiedergeborener einen der beiden Präsidentschaftskandidaten wählen können.
                Darum hat auch kein einziger Wiedergeborener in den USA an diesen Wahlen teilnehmen können und darum hat auch kein einziger Wiedergeborener mitgemacht.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

                  Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                  die Frage stellt sich natürlich, ob demokratisch gewählte "Obrigkeiten" wirklich von Gott sind. ...
                  Lieber Hans Peter, lieber Paule,

                  die Frage stellt sich nicht, da die Antwort deutlich im Wort steht:
                  Römer 13, 1 Jede Seele sei <den> obrigkeitlichen Gewalten untertan; denn es gibt keine Obrigkeit, außer von Gott, diejenigen aber, die bestehen, sind von Gott eingesetzt.

                  1. Timotheus 2, 1 Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen,
                  2 für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.
                  3 Dies ist gut und angenehm vor unserem Retter-Gott,
                  4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
                  Ist es deshalb nicht selbstgerecht, wenn wir Obrigkeiten das Gebet verweigern? Sind Obrigkeiten wirklich dööfer als andere Menschen oder wir selbst?
                  Ich dachte, unsere Gnade sei unverdient.

                  Herzliche Grüße,
                  Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

                    Ich bete darum auch schon > 50 J nicht mehr um /wegen / bezügliche politische Entscheidungen sondern nur Errettung von Menschen.
                    Lieber Dieter
                    was ist daran falsch?
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

                      Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                      Ich bete darum auch schon > 50 J nicht mehr um /wegen / bezügliche politische Entscheidungen sondern nur Errettung von Menschen.
                      Lieber Hans Peter,

                      diese Aussage habe ich nicht in Frage gestelt, sondern die Frage, ob demokratisch gewählte Obrigkeiten wirklich von Gott sind.

                      Herzlicher Gruß,
                      Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

                        Lieber Hans Peter,
                        Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                        zB. hat jüngst in den USA kein einziger Wiedergeborener einen der beiden Präsidentschaftskandidaten wählen können.
                        Darum hat auch kein einziger Wiedergeborener in den USA an diesen Wahlen teilnehmen können und darum hat auch kein einziger Wiedergeborener mitgemacht.
                        Die Aussage so absolut, dass sie schon wieder falsch sein muss.

                        Viele wiedergeborene Christen in den USA haben sich in einem echten Dilemma befunden. Ein dir bekannter Amerikaner hat es auf den Punkt gebracht "Wer die Wahl hat hat die Qual, wer nicht wählt sich nicht quält". Tatsächlich gab es aber auch sehr viele und die gibt es immer, die meinen mit Ihrer Stimme nachhelfen zu müssen, zumal Wahlen in den USA völlig andere Strukturen haben als hier in Europa. Wir haben hier Parteien, die einer Ideologie folgen, bei der wir die unbiblische Basis sofort erkennen können. In den USA finden Persönlichkeitswahlen statt. Nun gab es dort sicher die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wir werden aber hier in Europa immer tendenziell durch unsere Presse manipuliert. Darum sind wir auch häufig über die Ergebnisse so überrascht.

                        Amerikaner sind häufig auf Grund von Glaubensfragen zu Amerikanern geworden, weil nämlich ihre Vorfahren aus Glaubensgründen ausgewandert sind. Viele von ihnen leben als Mennoniten und Baptisten. Vor diesem Hintergrund haben viele wiedergeborene Amerikaner das Gefühl sie müssten die Gesellschaft christlicher machen. Ein Riesenthema war z.B. die Ernennung von Richtern für den Supreme Court. Die von Trump veröffentlicht Namensliste war für viele ein Grund ihn zu wählen, obwohl sie ihn selbst als Person für nicht wählbar hielten.

                        Persönlich habe ich noch nie gewählt, glaube auch nicht das ich es jemals tun werde. Ich glaube aber nicht an die Richtigkeit solcher absoluten Aussagen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

                          Lieber Dieter
                          Zitat von Dieter
                          .. in Frage gestellt, sondern die Frage, ob demokratisch gewählte Obrigkeiten wirklich von Gott sind.
                          Autoritäten sind insofern von Gott angeordnet, als dass ER es in den Menschen gelegt hat, dort wo Gott längst und gänzlich draussen ist, dennoch ein Ordnungs-System zu wollen und es auch einzusetzen und zu betreiben. Es schütz vor der gänzlichen menschlichen Gesetzlosigkeit. Nur in total pervertierten und gänzlich kaputten Gemeinschaften wird Anarchie bzw. Anomie ausgerufen und vielleicht örtlich begrenzt auch gelebt.

                          Römer 13
                          1 Jede Seele unterwerfe sich den obrigkeitlichen Gewalten; denn es ist keine Obrigkeit, außer von Gott, und diese, welche sind, sind von Gott verordnet. 2 Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen.


                          5021 τάσσω (tasso) : anordnen
                          Übersetzung: anordnen
                          Herkunft: Von τακ-ιω (stellen)
                          Gräz.: jmdn. oder etw. (an einen bestimmten bzw. festen Platz) hinstellen, anstellen; milit.: in Schlachtordnung aufstellen; etw. ordnen.

                          Bedeutung
                          * anordnen
                          * jmdn. (in ein Amt) einsetzen, jmdn. setzen über..., (an)stellen; (einer Autorität) unterstellen bzw. unterstellt werden. Röm 13,1;
                          * etw. oder jmdn. in eine bestimmte Klasse oder Ordnung stellen bzw. zu etw. bestimmten (dazu)rechnen, etw. arrangieren, (sich zur Verfügung) stellen. Lk 7,8; Apg 13,48; 1Kor 16,15;
                          * etw. (Med.: aufgrund eigener Autorität) anordnen, befehlen, verordnen, bestimmen, festsetzen, verfügen; jmdn. zu etw. anweisen, jmdm. etw. zuweisen. 2Sam 20,5; Mt 28,16; Apg 15,2; 22,10; 28,23;
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                            Persönlich habe ich noch nie gewählt, glaube auch nicht das ich es jemals tun werde. Ich glaube aber nicht an die Richtigkeit solcher absoluten Aussagen.
                            Lieber Ulrich,

                            auch ich wähle seit Jahren nicht mehr. Ich gehe zwar zur Wahl, mache aber meine Stimme mit einem übergroßen "X" ungültig.
                            Unser Reich ist nicht von dieser Welt und das geringste Übel dieser Welt ist übel genug, dass es auch andere in die Verdammnis führt.
                            Wie soll auch eine kleine Schar auf dem schmalen Pfad der Wenigen, Gewicht gegen die Vielen in die Waagschale geben?
                            Gläubige, die das erkannt haben, gehen wohl nicht mehr zum Wählen.
                            Wer aber von seinem Gewissen nicht zurückgehalten wird, kann zum Wählen gehen. Vielleicht erkennt er ja später mehr.
                            Kompromisslose Liebe, das Gebet für jeden - einschließlich für die Obrigkeit - ist unser bestes und von Gott verordnetes Mittel.
                            Dein Einwand gegen solche absoluten Aussagen wie der von HP ist berechtigt, weil solche Aussagen unbefestigte "Seelen" verwirren.

                            Herzliche Grüße,
                            Dieter

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Für die Obrigkeit beten ? Für wen genau?

                              Lieber Ulrich
                              Eine Weile mitlesende User kennen doch Hans Peter's bewusst gewählte Ausdrucksweisen, welche ein ganz bestimmtes Ziel verfolgen und eben nicht ohne Grund so abstrakt, schwarz-weiss, absolut geschrieben sind.

                              Ich bin im Parteibuch der Nazaräer eingeschrieben und habe dessen oberstes und einziges Haupt 1 für allemal gewählt.
                              Herzliche Grüsse
                              Olivier

                              Sprüche 4,20-23
                              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X